hier ein paar Bilder zum E-Anschluss
Beiträge von SmartEQ4-4
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Am Fahrersitz hatte ich heute mal an diesem 2-poligen Stecker die Spannung gemessen, da kam am Anfang etwas mit 8,xV raus, etwas später nach einigem Hin/Her Testen hatte ich noch 6,xV gemessen.
-Warum?
die Heizung liegt an 12V oder halt~ 12,8, je nachdem wie gut die 12V Bordbatterie gerade ist. Die zwei Heizmatten (Lehne und Sitz) sind in Serie geschaltet. Somit misst man an dem 2-poligen Stecker etwa die Hälfte, wenn die beiden Matten gleiche Widerstandswerte haben oder eben etwas abweichende Werte wenn die Widerstände unterschiedlich sind.
mit der PWM Steuerung musst du an den 12V Anschlüssen eingreifen. Wobei das etwas komplexer ist, da der Kabelbaum aufgemacht werden müsste. Ich schau mir das mal an. Wenn ich eine Lösung hätte sag ich Bescheid. -
Der kleine Stecker (2-polig) ist der Stecker X54/37 Beifahrer und X54/38 Fahrerseite. Wenn der offen ist, dann ist die Serienschaltung der Heizmatten offen und somit tot. Die Farben sind Grau (GY) und Braun/Grau (BN/GY) auf der Buchsen-Seite, auf der Steckerseite Blau (BU) und Braun (BN). Wenn das bei dir BN/BN (braun) ist, wäre das eigentlich egal, den das ist nur der Heizdraht in der Lehne. Wenn du nur den Stecker des Fahrersitzes geöffnet hast, dann sollte die Beifahrerseite noch funktionieren, denn die Steckerleiste X55/4 und X55/3 (braun) unter den Sitzen sind m. M. unabhängig identisch. Die Taster in den Sitzen sind auch identisch. Die Farbcodes sind Englische Abkürzungen.
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ich schau mir die Pläne nochmal an und poste dann. Klar ist, die Lenkradheizung hängt irgendwie nur mit der Fahrersitzheizung zusammen. Diese beiden gehen gemeinsam an. Die Beifahrerheizung müsste unabhängig davon sein.
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Ich hatte gestern unvermittelt für etwa 1-2 sec diese Meldung (siehe Bild) im Display. So kurz, dass man es gerade lesen konnte. Dann war die Meldung wieder weg und bleibt weg. Ist das evt. ein Fehler durch Oberwellen oder Funkstörungen, da ich in diesem Augenblick an einer großen techn. Fabrik vorbei gefahren bin?
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wenn du meinst, aber bei Nachrüstungen bei Lichtanlagen sind die Jungs ziemlich aufmerksam. Außerdem musst du die ABG incl. der Einbauanleitung vorlegen, bei der TÜV-Abnahme.
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Warum genau darf die Steckverbindung nicht außerhalb der Schutzkappe sein?
Die Verbindung kann man doch anderweitig gegen Staub/Regen schützen.
Zwei schmale Schnitte in die Kappe und man kann die Kabel nach außen führen.
Murks und nicht ABG-gemäßer Einbau, somit formal nicht zugelassen, da in der Einbauanleitung was anderes steht. Und gehe mal davon aus, dass spätestens der TÜV nachschaut.
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das ist genau das Problem. Beim VW mag das einfach sein. Beim Smart sieht das etwas ganz anders aus, denn der Scheinwerfer ist in einem Gehäuse, einschließlich des Anschlusses. Somit muss das Kabel und der Stecker der LED Lampe mit in dem Gehäuse untergebracht werden. Dafür ist aber, ohne Demontage, kein Platz. Der Deckel (Wetterschutz) des Gehäuses geht dann nicht mehr dicht zu verschliessen
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Ob das Amazon Ding PWM ist, ist fraglich??
Hier ein Bild der noch nicht verbauten Sitzheizung
Ich hätte noch ein Bild für Dich Teslarossa, aber das ist zu gross für das Forum, und mir ist es noch nicht gelungen den Speicherbedarf auf <1MB zu reduzieren? Wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu. Aber ich arbeite dran