Das TÜV-Problem wird wohl bleiben. Auch wenn es bisher bei den älteren Fahrzeugen vielleicht nicht aufgefallen ist. Aber als EQ wird der Smart praktisch nur über das Diagnose-OBD Gerät des TÜV überprüft (abgesehen von der Bremsanlage und Fahrwerk) und stehen Fehler in der Lichtanlage halt drin.
Beiträge von SmartEQ4-4
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hier ist zu sehen wie man den Schalter aufbekommt:
So geht der Schalter auf
2 Schrauben, das Schwarze mit Tape sichern, dann das helle Teil rausnehmen, sehr interessant wäre auch die Unterseite des weißen Schlittens...Der Kollege aus China antwortete auf die frage wie man die Kappe abbekommt:
"You need to remove the switch and 2 screws. Be careful, no problem" Link
Vermutlich dann das schwarze Teil oben herausnehmen und dann kann man den Hebel rausziehen?
LGNe, das geht nicht. Da gibt es keine Schrauben.
-
Wie ich den Chin. Freund verstanden habe, ist die AUTO Stellung nicht OFF sondern die 4. Position (wo sonst AUTO steht) wo beim originalen Hebel nichts steht.
-
Die Idee mit dem neuen Lenkstockhebel nochmals weitergedacht.
Siehe Posts in diesem thread von yff0216 #242 bis #252
-
Wie raibru sagt, beide sind nach links zu drücken. Ich habe das mit einer etwas längeren Spitzzange gemacht, dann lädiert man sich die Finger nicht so. Wegen der Länge, kommt es drauf an, dass man die LED‘s genau positioniert, in dem man von vorne in den Scheinwerfer schaut, dass man in dem Smart Logo landet und nicht daneben
-
Ob der Standardhebel auch Auto kann wenn man ein mechanisches Hindernis entfernt?
Offensichtlich ja, das hat jemand hier mal beschrieben. Ist aber etwas her. Ich habe das versucht, aber den Hebel nicht zerstörungsfrei zerlegen können.
-
Das würde der TÜV aber nicht durchgehen lassen.
-
Nein, das Tagfahrlicht ist ein völlig unabhängiges drittes Licht das aus geht wenn Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wird…
Reden wir vom Smart EQ 453? Der hat kein Standlichtbirnchen im Scheinwerfer. Das Tagfahrlicht ist, etwas leistungsreduziert, auch das Standlicht.
-
Ich lese das Thema so nebenbei mit. Kapieren tue ich das Problem nicht ganz, denn irgendwer wird ja wohl die Stromlaufpläne auftreiben können?? Bei den neueren Smart ist das Standlicht auch das Tagfahrlicht, also muss das auch gehen, weil es Vorschrift ist und genauso auch die Standlichtfunktion. Wird vom TÜV auch überprüft.
-
Der Hebel mit Automatik hat 3 Anschlüsse der ohne nur 2. Da wird auch das Umverdrahten außerhalb des mech. Schalters nichts bringen. Es gab mal einen Post vor langer Zeit (aus China) der hat den Hebel ohne Automatik mech. (am Drehschalter) so verändert, dass die Automatikstellung einstellbar war, ohne die Kennzeichnung AUTO, aber nach der Normalstellung. Ist mir aber nicht gelungen, weil ich den Hebel nicht zerlegen konnte.