Lösche die Meldung und beobachte das mal. Wenn die Lichter brennen, ist ja erst mal alles gut. Das Problem könnte sein, dass die Widerstände der LEDs evt. eine grenzwertige Toleranz haben, und bei Kälte das zu der Fehlermeldung führen könnte.
Beiträge von SmartEQ4-4
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Madmax & BBF gut wäre zu wissen welche Fehlermeldung und mit was du das ausgelesen hast?
-
Wie bekommt man den Airbag raus? Ist die Airbagverkleidung irgendwie geklemmt? Mit aushebeln bin ich nicht weiter gekommen.
Grüße, Willi
Soweit ich mich erinnere, muss man die Rückseite des Lehnenbezuges (Klett) abziehen und dann kommt man an (eine?) Schraube/Mutter
-
Zur Sicherheit 12V Batterie abklemmen. Das dient zur Sicherheit, da man sonst einen SRS Fehler riskiert, wenn die Stecker des Airbag gelöst werden. 4 Schrauben an den Sitzschienen lösen. Stecker unter dem Sitz lösen. Sitz ausbauen. Verkleidungen abbauen. Klettverschlüsse an den Bezügen lösen. Airbag ausbauen und sicher zur Seite legen. An der Sitzfläche unten die Bezugsränder aus den Schienen holen. Bezug nach oben ziehen und die Kederdrähte, mit denen der Bezug auf dem Polster gehalten wird, herausziehen. Beim Zusammenbau ist dieser Part etwas fummelt, weil man die Drähte wieder in die entsprechenden Klammern einfädeln muss. Die Lehne funktioniert analog.
Waschen vielleicht doch lieber von Hand, wenn nicht zu stark verschmutzt.
FG 453.091 - FAHRERSITZ > Mercedes EPC Online > nemigaparts.com
-
Alles anzeigen
Moin,
ich benutze für Polster und Teppiche einen Bissell Waschsauger.
Und nach der Prozedur die Imprägnierung nicht vergessen, sonst ist es schnell wieder dreckig.
LG Kristian
Bau den Bezug aus und steck das Teil im Schonwaschgang in die Waschmaschine. Wird wieder perfekt. Habe ich auch schon gemacht.
-
Braucht man auch nicht? Ich habe in meinem S-Klasse Opa Getriebe- und Differenzial seit >300.000km drin und alles läuft wie geschmiert.
-
Ich habe den Serviceplan vom Smart EQ. Da findet sich nirgendwo ein Punkt wo irgendwelches Öl zu wechseln wäre? Wo findet ihr diesen Servicepunkt!
-
Mit welcher Akkuspannung arbeitest du eigentlich? Du könntest ja mal eine grobe Skizze deiner Anordnung hier einstellen. Denn so richtig schlau wird man aus deiner Beschreibung des Systems nicht?
-
Die technische Klärung, ob man die etwas „empfindliche“ 12V Blei-Batterie durch eine entsprechende LiFePo4 Batterie ersetzen könnte, ohne den DC/DC Wandler des Smart zu beschädigen bzw. zu überlasten. Hierzu gibt es ein paar Ansätze, aber keine zuverlässige technische Aussage. Wenn du auf dem Gebiet fit bist, wäre das eine große Hilfe für uns, die hin und wieder mit dem Bleiakku „kämpfen“.
-
Die 12V Versorgung beim Smart ist nicht schwach und die paar Verbraucher, spielen praktisch keine Rolle. „Reichweitenschädlich“ ist nur die Heizung (400V!) im Winter und die A/C (400V!) im Sommer. Das evt. Nachladen der 12V Batterie erledigt billigst ein Ctek über Nacht drangehängt, fertig.
Und wer entwickelt den passenden DC/DC Wandler der deine LiFePo4 Leistung in die „fahrzeuggerechte Form“ bringt?
Noch eine Frage bleibt, wo sollen die max 150A bei 400V für den Antriebsmotor herkommen? (60kW / 400 V = 150 A). Bestimmt nicht aus den 20kg schweren LiFePo4 12V Akkus.