Wir haben einen EQ forfour seit 10/2021. Seitdem ist der große Verbrenner (alte S Klasse W220) praktisch im Ruhestand. Richtig ist, dass der Smart ein NAHVERKEHRSMITTEL ist. Im Gebrauch stellt man fest, dass man tatsächliche Reichweite so selten braucht, dass der Verbrenner in den 3,5 Jahren keine 8.000 km gefahren wurde. Der Smart aber 18.000 km. Man muss also nicht zusätzliches Gewicht für 50kwh-Batterie spazierenfahren. Das Teil ist leise, stinkt nicht, ist zuverlässig und kaputt geht auch nichts, weil nichts dran ist! Die Angst vor einem Wiederverkauf ist bei einem Anschaffungspreis von plus/minus 10.000€ ohnehin unsinnig, denn den größten Wertverlust hat das Teil bereits hinter sich! Wir haben auch noch PV, damit kostet der Betrieb auch fast nichts. Wir haben die Anschaffung noch keine Minute bereut.
Beiträge von SmartEQ4-4
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Muss so sein
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Ich habe festgestellt, dass das WLAN Signal (und vielleicht auch das LTE Signal?) wesentlich besser ist, wenn das OVMS-Modul unter der Haube sitzt, statt im Fußraum hinter der Spritzwand.
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What? Du hast das Modul ins "Freie" verlegt?
Das Modul ist nicht im Ansatz dafür geeignet.
Na ja, im „Freien“ ist es dort nicht. Außerdem habe ich es vorher wasserfest verpackt und es sitzt ziemlich nah an der wand zum Innenraum, dort kommt kein Wasser hin.
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Ich habe das heute fertig gemacht. Habe das ganze OVMS-Modul unter die Haube gebaut. OBD-Kabel durch den Stopfen gezogen und mit Polymer verklebt. Vielleicht ist dann auch das LTE Signal besser?
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eSim abmelden, aus die Maus. Wird bestimmt auch noch kommen. Anscheinend wird eins nach dem anderen abgeschaltet.
Wahrscheinlich ist die Aktion von MB. War heute im Posteingang
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Da ich der totale Null-Auskenner bin mal paar Fragen: Man kauft das Ding für ca 295 Euro; stellt es mit dem PC oder Handy ein;
besorgt sich so eine SIM Karte; und steckt das ganze im Smart ein. Steuerung dann übers Handy.Wo steckt man das denn im Smart ein?
Und so 50 cent im Monat für die SIM Karte ist ok?
So ist das im Prinzip. Das Gerät steckt man in den OBD-Port (mit einem Verlängerungskabel) der Port ist ganz links im Fahrerfussraum an der Seite. Dort stecken die Werkstattfritzen ihr Diagnosegerät an. Konfigurieren kann man vor dem Einbau am PC mit USB-C Anschluss. Dann muss man noch die GPS-Antenne verlegen. Die SIM-Karte braucht man, wenn man außerhalb des WLAN was machen will. Ohne das ist das OVMS außerhalb des WLAN blind.
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Hallo Zusammen, hat jemand von euch so ein OVMS Kit gekauft und in Verwendung?
Ja, seit ein paar Tagen über WLAN, seit heute LTE/GPS. Die Inbetriebnahme etwas holprig, weil ich kein „Digital Nativ“ bin, aber am Ende trotzdem easy und der Support durch die Freaks bei SmartEmotion ist genial. Das Ding läuft rund, ist superschnell und hat viel mehr Funktionsumfang als die alte Smart EQ App. Über Android noch etwas komfortabler als IOS, aber auch hier wächst der Umfang fast täglich.
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Na dann drück mal. Da musst du dich aber in China melden. In D rührt da bei MB keiner mehr was an. Im Übrigen ist das OVMS sehr wohl eine echte Lösung. Da kann man zum Beispiel den Booster auch stufenweise 5/10/15 min laufen lassen. Man kann den ECO Mode dauerhaft aktivieren, man kann den Booster zusätzlich auf den Heckklappenknopf der FB programmieren. Da das System ein „offenes“ System ist (wie z.b. Linux) wächst der Funktionsumfang dauernd weiter, sowohl für iPhone IOS als auch für Android.
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Google mal nach OVMS, Smart Emotion. Das Modul ist genial und kann wesentlich mehr als die alte Smart eq App je konnte