Beiträge von dropped_d44

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    ... also ich hab in der Zwischenzeit an meinem 44 alle vier Türverkleidungen abmontiert und zwei Satz Rainbow SL C6.2 verbaut und kann sagen, dass ich in jeder (!) Türe eine andere Codierung der Farben vorgefunden habe.
    Highlight: Türe hinten links und rechts hatten die gleichen Farben (grün+weiß) aber unterschiedlich codiert.
    Als Orientierungshilfe kann man auf den Stecker für die Hochtöner schauen, die Pins sind mit 1 und 2 beschriftet. Auf 1 liegt idR Plus an.


    Mit dem Soundergebnis bin ich im Übrigen sehr zufrieden, jetzt macht Musikhören auch im 44 Spaß! Ich kann das Hifi-Upgrade jedem 44 Besitzer ans Herz legen.


    Zum Sonstigen Einbau noch ein paar Feststellungen:
    - die Nissan Juke 165er Adapterringe passen perfekt für den 44 für vorne und hinten
    - die Bautiefe der Rainbows hat sowohl vorne und hinten auch problemlos gepasst ohne weitere Anpassungen
    - die Rainbow-Frequenzweiche habe ich sowohl vorne + hinten auf soft gestellt, mit "normal" haben die Hochtöner etwas arg gebellt...
    - Alubutyl habe ich für alle vier Türen gute 3 Quadratmeter gebraucht.
    - Dämmmatte waren 2 Quadratmeter für vier Türen (von hinten auf die Türverkleidungen geklebt)


    ... und natürlich hier nochmal DANKE an alle für die schnelle Beantwortung aller meiner gestellten Fragen im Vorfeld!

    @K-MG: Also ich muss meine Aussage von oben revidieren. Lautsprecher links hat ein pinkes und ein grünes Kabel. Lautsprecher rechts ebenso. Laut Schaltplan ist Pink (+) und Grün (-). Habe Beitrag 20 dementsprechend angepasst.
    Hier noch die Steckernelegung als Bild. Zumindest für die Lautsprecher vorne stimmt es.
    IMG_0326.PNG

    smart44_ls.jpg


    Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage zur Kontaktierung der Lautsprecher:
    Ich habe heute die Türverkleidung an meinem 44 abgebaut und schonmal das Alubutyl geklebt und leider sehen meine Kabel zu den Lautsprechern nicht grün und rosa aus, sondern ich habe hellblau und grün im Angebot...


    Kann mir von Euch einer helfen, was + und was - ist? Auf den beiden Lautsprechern konnte ich leider nichts finden...


    Vielen Dank an Euch schonmal für Eure Hilfe!

    Die serienmäßigen Kabel sind einfache Abzweigungen von den Lautsprecherkabeln vorne links und rechts. Nicht mehr und nicht weniger. Soll heißen am Anschluss der Tief-/ Mitteltöner vorne sind einfach die Kabel der Hochtöner abgegriffen und führen dann hoch in die Spiegeldreiecke. Die Weichen der original Hochtöner sind an den Hochtönern selbst.

    @44Timo
    eine Frage hätte ich an Dich noch.
    Ich habe gelesen, dass Du die Türen vorne und hinten schön vollständig mit Alubutyl beklebt hast. Hast Du davon zufällig ein paar Bilder oder kannst mir ein paar Tipps geben?
    Nochmals vielen Dank!

    @dropped_d44
    Du möchtest tatsächlich das volle Spektrum auf die ISS jagen?
    Also ehrlich gesagt, ich würde ne Weiche dazwischen setzen, dann hast du ne vernünfte Frequenztrennung und nicht vollspektrum auf alle. Ohne Weiche tust du dir und auch dem System wirklich keinen Gefallen.
    Du zwingst die Boxen tatsächlich das zu spielen was sie nicht können.

    Danke für den Tipp, hört sich plausibel an!

    Hallo liebe 453-Kollegen,
    ich als Neuling hätte mal eine ganz andere Frage noch zu den Hochtönern.
    Wo sitzt denn bei den 453ern die mit Hochtönern ab Werk kommen die Frequenzweiche bzw. wie ist das gelöst im Fahrzeug?
    Hintergrund der Frage: ich würde gerne wissen, wie ich beim Austausch des gesamten Systems z.B. gegen das Focal ISS165 die Lautsprecher verkabeln muß.
    Kann ich das vorhandene Kabel zum Hochtöner nutzen oder muß ich neue Strippen ziehen?
    Kann ich eine den Focal Tieftöner direkt an den vorhandenen Anschluss des Tieftöner dranhängen?


    Ich bin für jede Hilfe von Euch dankbar!