Upgrade Hochtöner 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich würde schon etwas hochwertiges in die Türen einbauen.Ich habe an statt der JBl-Hochtöner die Focal K2Power TN53K verbaut da mir die anderen etwas zu dünn waren,bezw wegen meiner Schwerhörigkeit nicht so ankamen.

    Rudolf:
    Haben die Focal K2Power TN53K in die Original Blende/Spiegelabdeckung gepasst?
    Mit welchen anderen LS hast du kombiniert?
    Gruß von schnuller

  • Hallo liebe 453-Kollegen,
    ich als Neuling hätte mal eine ganz andere Frage noch zu den Hochtönern.
    Wo sitzt denn bei den 453ern die mit Hochtönern ab Werk kommen die Frequenzweiche bzw. wie ist das gelöst im Fahrzeug?
    Hintergrund der Frage: ich würde gerne wissen, wie ich beim Austausch des gesamten Systems z.B. gegen das Focal ISS165 die Lautsprecher verkabeln muß.
    Kann ich das vorhandene Kabel zum Hochtöner nutzen oder muß ich neue Strippen ziehen?
    Kann ich eine den Focal Tieftöner direkt an den vorhandenen Anschluss des Tieftöner dranhängen?


    Ich bin für jede Hilfe von Euch dankbar!

  • Die serienmäßigen Kabel sind einfache Abzweigungen von den Lautsprecherkabeln vorne links und rechts. Nicht mehr und nicht weniger. Soll heißen am Anschluss der Tief-/ Mitteltöner vorne sind einfach die Kabel der Hochtöner abgegriffen und führen dann hoch in die Spiegeldreiecke. Die Weichen der original Hochtöner sind an den Hochtönern selbst.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @dropped_d44
    Du möchtest tatsächlich das volle Spektrum auf die ISS jagen?
    Also ehrlich gesagt, ich würde ne Weiche dazwischen setzen, dann hast du ne vernünfte Frequenztrennung und nicht vollspektrum auf alle. Ohne Weiche tust du dir und auch dem System wirklich keinen Gefallen.
    Du zwingst die Boxen tatsächlich das zu spielen was sie nicht können.

  • @Rudolf:Haben die Focal K2Power TN53K in die Original Blende/Spiegelabdeckung gepasst?
    Mit welchen anderen LS hast du kombiniert?
    Gruß von schnuller

    Nein, ich habe das auch anders gelöst.
    Die Öffnungen habe ich aufgefräst um die hochtönerhalterungen einzukleben.

  • @dropped_d44
    Du möchtest tatsächlich das volle Spektrum auf die ISS jagen?
    Also ehrlich gesagt, ich würde ne Weiche dazwischen setzen, dann hast du ne vernünfte Frequenztrennung und nicht vollspektrum auf alle. Ohne Weiche tust du dir und auch dem System wirklich keinen Gefallen.
    Du zwingst die Boxen tatsächlich das zu spielen was sie nicht können.

    Danke für den Tipp, hört sich plausibel an!

  • Aber gern doch. Du möchtest ja wohl kein Geld ausgeben und dann klingt das nicht.


    Verkabelung ist ganz einfach. Du zwackst das Serienkabel gut 1,5 bis 2 cm vom Stecker ab, dann kannst es später wieder anlöten wenn du zurückreisten willst. Das Kabel abisolierend und kleine Gabelverbinder draufquetschen und an die Eingangsbuchsen der Weiche Schrauben. Dann nimmst ein frisches Kabel suchst dir die HT Klemmen und schraubst es wieder mit Gabelverbindern dran, dann gehst damit an den Hochtöner. Dann solltest du noch zwei MT Klemmen übrig haben, die legst du an den Mitteltiefton an, auf die gleiche Weise wie vorher. Achte auch die Richtige Polung.
    Beim Serienstecker oder alternativ am Anschluss des Serienlautsprechers kannst du erkennen was plus und was minus ist. Bei den Frischen Kabeln hast du ein markiertes und ein nicht markiertes, es macht Sinn, das markierte an Plus zu setzen. An den neuen Lautsprechern erkennst du es auch am Anschluss. Also Minus an Minus und Plus an Plus das war es dann auch schon

  • Die serienmäßigen Kabel sind einfache Abzweigungen von den Lautsprecherkabeln vorne links und rechts. Nicht mehr und nicht weniger. Soll heißen am Anschluss der Tief-/ Mitteltöner vorne sind einfach die Kabel der Hochtöner abgegriffen und führen dann hoch in die Spiegeldreiecke. Die Weichen der original Hochtöner sind an den Hochtönern selbst.

    @44Timo
    eine Frage hätte ich an Dich noch.
    Ich habe gelesen, dass Du die Türen vorne und hinten schön vollständig mit Alubutyl beklebt hast. Hast Du davon zufällig ein paar Bilder oder kannst mir ein paar Tipps geben?
    Nochmals vielen Dank!

  • Moin,
    Bilder finde ich keine mehr. Das ist wie bei jedem anderen auch zu machen. Anleitungen bekommt man prima auf Youtube. Vernünftiges Alubutyl ( Sollte an dem Platz wo du es haben willst bei jeder Temperatur auch kleben bleiben) habe ich von innen auf die Außenhaut der Türen geklebt und auf die Fläche hinter der Türverkleidungen. Die Türverkleidungen habe ich außerdem mit ca. 1 cm starkem Dämmvlies von hinten beklebt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7