Upgrade Hochtöner 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, würde gerne mein Sound-Erfolgerlebnis mit euch teilen.


    Vor einer Woche wurde mir mein Spiegel abgefahren ( erstmal Schock ), naja, also ab ins SC und nen neuen bestellt, den kompletten Spiegel, Gehäuse - Glas und Dekor Kappe - 140€ weg! Danke an den unbekannten Zerstörer !
    Aber aus einer unschönen Sache wurde dann doch ein toller Moment.
    Als ich alle Teile hatte und anbringen wollte fiel mir unter der Spiegel-Blende im Innenraum ein Kabel ohne Funktion auf, das eine ist für die elektrischen Spiegel, aber was war das andere für eins? Sah nach Lautsprecher aus!?
    Also sofort zurück ins SC ( man kennt mich da [bin Spezialpatient] ) ;) gleich zu meinem Lieblingsteile Fachmann und der erzählte mir das alle Fahrzeuge mit Cool&Media Paket vorgerüstet sind für das optional bestellbare Soundsystem.
    <Hammer> die ersten Veränderungen sollten zwar nicht im Innenraum sein aber gut, warum nicht.
    Die Suche gestaltet sich doch schwieriger da im System alles nur unter Lautsprecher hinterlegt war und die richtigen nicht eindeutig auszumachen waren. Er meinte gib mir mal 2 Tage und dann schauen wir weiter!
    Dann kam der Anruf, die Teile sind da. Ohne zu warten sofort hingefahren und da waren dann wirklich 3 Teile pro Seite.
    1xGehäuse Aufsatz, 1Jbl Hochtöner und 1x HT Blende aber ohne JBl Zierring ( hätte 5€ pro Seite mehr gekostet :thumbdown: )
    Der ganze Spaß hat 103,60€ gekostet, hat 10 min Anbau gedauert und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weil der Sound, nun schon nen bissel geiler ist! Mit wenig Aufwand ( 2x Torxschraube ) und nicht allzu hohen Kosten eine schöne Orginale Verbesserung geschaffen.



    Um es noch mal festzuhalten, wer das Cool&Media Paket hat und kein Soundsystem und trotzdem gerne ein wenig besseren Klang möchte, nicht viel bauen will, kann schnell und relativ günstig Orginal nachrüsten.
    image.jpegimage.jpeg
    Falls ihr nicht so einen kompetenten Teilesytem SC Mitarbeiter habt hier noch die Teilenummern:


    MA4538115300 Blende re
    MA4538115400 Blende li
    MA4538110400 Spiegelabdeckung re
    MA4538110300 Spiegelabdeckung li
    MA4538270060 Lautsprecher 2x


    Hoffe damit vielleicht einigen anderen auch ein Schritt weiter gebracht zu haben. Tschüß;)

  • Hab ich vergessen zu schreiben ---- bitte vor der Bestellung unter die Kappe schauen ob da dieses zweite Kabel auch vorhanden ist, nicht damit ihr bestellt und dann ein böses Erwachen bekommt, weil kein Kabel zu finden ist.
    Lg aus Berlin

  • Die Kabel sind bei mir auch da, hab ja alles zerlegt. Das sind einfach Abzweigungen von den Hauplautsprecherkabeln in den Türen. Deshalb wirst du beim Centerlautsprecher enttäuscht werden, dessen Anschlusskabel kommt nämlich direkt vom Verstärker des JBL Soundsystems. Ich hab mir da Hochtöner von Alpine dran angeschlossen. Wichtig ist nur das die Hochtöner kleine Frequenzweichen vorgeschaltet haben, fürs beste Ergebnis sollten da auch nur Hochtöne rauskommen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Hey, also an dem Dreieck ist ein kleine Torxschraube die raus muss und dann kannst du das Dreieck nach oben weg ziehen und darunter müsste dann ein Stecker ohne Funktion zu finden sein.
    Hoffe du findest auch den verstecken Stecker 8o

  • Vielen Dank für diesen Tipp! Ich wäre selber nie drauf gekommen dort nachzusehen...
    Und das beste: Das ganze gilt offensichtlich nicht nur für Cool&Media sondern auch für Cool&Audio. Ich habe letzteres, und auch die Hochtöneranschlüsse!
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie das Preis-Leistungsverhältnis der originalen Hochtöner ist. Bekommt man für das Geld woanders etwas besseres, oder kann man ohne Bedenken zum Original greifen?