Beiträge von albab

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Kann mir jemand sagen wann es eine Mopf beim 453 gab und was da alles geändert wurde. Ist für mich im Hinblick auf die Gebrauchtwagen Suche interessant.


    Es muss auch nicht hier als off-topic sein, ein Link zu einem Thema wo das bereits erörtert wurde reicht.

    Vielleicht haben sie ja doch zwei Tanks bauen lassen. Im 28 Liter Tank ist einfach einen Bereich abgetrennt mit einem Volumen von 35-28= 7 Litern :evil:


    Wenn man mal schaut, wie so ein Tank aussieht innen (etwas runter scrollen), wäre das denkbar.


    https://www.kautex.de/de/automotive/advanced-fuel-systems



    Wie hier zu lesen ist https://www.kautex.de/de/autom…ionelle-kraftstoffsysteme
    werden ja um Schwappgeräusche zu vermeiden schon Trennwände eingezogen (wohl mit löchern drin, wie ein Wellenbrecher).
    Da wäre es auch denkbar, dass ein Bereich unnutzbar gemacht ist. Aber dann müssten die Tanks auch unterschiedliche Teilenummern haben, hm.....

    Zum VIdeo: :D (Turboentlüftung? Eher Luftansaugstutzen)


    UNd hier ein Zitat von KFZ-tech.de


    Es handelt sich bei der gelb markierten Leitung eher um die Belüftung.
    Die dünne Leitung nach links dann um die Entlüftung und geht zum Aktivkohlefílter.

    Ich zitiere mal Wikipedia wegen dem Nachtanken nach Abschalten.



    Zitat

    Wenn der einfließende Kraftstoff beziehungsweise von diesem aufsteigende Gasblasen im Einfüllrohr nach oben steigen und die Zapfpistole erreichen, schaltet diese ab, und der Tank ist gefüllt. Deshalb kann nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole immer noch nachgetankt werden, da sich die Kraftstoffoberfläche beruhigt hat und keine weiteren Gasblasen durch Verwirbelung des einströmenden Kraftstoffes entstehen. Bei Kraftstofftankanlagen von Nutzfahrzeugen bei einem Tankvolumen von 1000 Litern und mehr ist das Nachtanken nach dem Abschalten die Regel.

    Ich kenn noch von BMW dieses Geheimmenü im Kombiinstrument, wo man den Tankinhalt in Liter angezeigt bekommt.


    Gibt's das auch bei Smart?
    Hat hier nicht der Nutzer mit dem Youtubenamen "xTom Knowledge I Technik & Unterhaltung" ein OBD Gerät benutzt zum Auslesen von Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, etc.
    Kommt man damit an den Tankinhalt?

    Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass der Tank vielleicht extra verformbar ist im Sinne von elastisch. Der Sinn dahinter wäre dass er sich ausdehnenden Gasen nachgeben kann.
    Aber dann fiel mir ein, dass es dafür doch die Tankentlüftung gibt.
    Und es scheint mir, dass ihr nicht von Elastizität sprecht sonder von nicht mehr rückgängig zu machender (sprich non-reversibler) Verformung.
    Aber ich wollte die Diskussion eigentlich nicht weiter anheizen.