Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zum VIdeo: :D (Turboentlüftung? Eher Luftansaugstutzen)


    UNd hier ein Zitat von KFZ-tech.de


    Es handelt sich bei der gelb markierten Leitung eher um die Belüftung.
    Die dünne Leitung nach links dann um die Entlüftung und geht zum Aktivkohlefílter.

    Gruß,
    Frederik

    3 Mal editiert, zuletzt von albab ()

  • Danke albab, das hatte ich mir auch schon so gedacht bzw. befürchtet. Das wird die BElüftung sein, am Aktivkohlefilter die Entlüftung. Würde auch Sinn ergeben, weil er dann dort die Dämpfe die über das Einfüllrohr nach oben steigen auch wieder in den Tank zieht...
    Das heißt also es muss irgendetwas im Tank sein was uns hier den Spaß verdirbt. Außen am Tank sind sonst keine weiteren Anbauteile...
    Ich weiß nicht weiter. Kann von Glück sagen das bei meinem alles richtig läuft. Aber diese Tankorgien mancher Leute hier müssen ja eine Erklärung haben. Das gleiche gilt auch für den Fall das nicht genug in den Tank reingeht bzw. Die Zapfsäule viel zu früh abschaltet.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Vielleicht haben sie ja doch zwei Tanks bauen lassen. Im 28 Liter Tank ist einfach einen Bereich abgetrennt mit einem Volumen von 35-28= 7 Litern :evil:


    Wenn man mal schaut, wie so ein Tank aussieht innen (etwas runter scrollen), wäre das denkbar.


    https://www.kautex.de/de/automotive/advanced-fuel-systems



    Wie hier zu lesen ist https://www.kautex.de/de/autom…ionelle-kraftstoffsysteme
    werden ja um Schwappgeräusche zu vermeiden schon Trennwände eingezogen (wohl mit löchern drin, wie ein Wellenbrecher).
    Da wäre es auch denkbar, dass ein Bereich unnutzbar gemacht ist. Aber dann müssten die Tanks auch unterschiedliche Teilenummern haben, hm.....

  • Habe heute mal speziell drauf geachtet wieviel Sprit in den Tank geht, also mit 4 Liter Restanzeige zur Tanke.
    Rüssel rein und laufen lassen, bei 27.8 Liter hat es dann "KLACK" gemacht und bis 29.0 Liter manuell aufgefüllt.
    Da man ja auch nicht genau weis wie genau die 4 Liter Rest wirklich sind habe ich es dabei belassen.
    Aktueller Verbrauch liegt bei 6.1 Liter (50% nur Stop and Go(Köln ist ein Staumagnet))

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Danke für die Mühe und die rauchenden Gehirnzellen!


    Wenn der Tank von innen "teilweise unbenutzbar" wäre, dann klappt übertanken nicht. Demzufolge riecht es mehr nach ein und demselben Tank.


    Eine Frage nebenbei an die Beschützer des Aktivkohlefilters: Besteht das "Fluten" durch Übertanken immer noch? Wenn das Baby oben irgendwo herumliegt hätte ich es verstanden aber jetzt wo das Dingens unten ist?


    PoWder

  • Also ich war vorher auch beim Tanken, leider noch nicht mit Restanzeige. Das vorletzte Anzeigeelement der Benzinuhr ist etwa 25km vorher ausgegangen, es leuchtet also noch ein Balken. Beim ersten Klack waren dann 26, 4 liter drin. Könnte passen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ja, grade weil er unten liegt. Wäre er höher als der Tank angebracht, bestünde das Problem weniger. Aber ich mache mir um den Filter die wenigsten Sorgen. Ich will das ihr vernünftig tanken könnt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das mit den Öffnungen in den Zwischenwänden ist doch DIE Lösung. In einer dieser Wände, die dann die 7 Liter abtrennen, sind die Löcher mit Gummistopfen verschlossen.
    [Blockierte Grafik: http://thumb1.zeppy.io/d/l400/pict/171980183296/verschlussstopfen-gummi-weich-pvc-gummistopfen-blindstopfen-karosseriestopfen]
    Quelle: zeppy.io


    An diesen Stopfen sind kräftige Fäden befestigt, die zur Tanköffnung herausgeführt werden.
    Wird ein 28-Liter-Tank benötigt, werden die Fäden einfach in den Tank fallen gelassen. Beim 35-Liter-Tank werden die Stopfen an den Bändern aus ihren Führungen gerissen und geben so die Kammer für die 7 Liter frei.
    Wenn dann noch die Stopfen durch die Tanköffnung passen, kann man sie heraus ziehen und beim nächsten Tank wieder verwenden. Aber dann müsste man doch eigentlich für den 28-Liter-Tank Aufpreis bezahlen, weil dort die Stopfen im Tank bleiben. ;)


    Aber ihr müsst schon zugeben, meine Idee ist einfach genial! ;)^^