Beiträge von andre280e

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ist schon echt saublöd von Smart, da zwei unterschiedliche „Karosserieformen“ herzustellen.

Habs hört sich schon mal, da hats sogar dad SC gemacht. Welch Wunder!

OBR

..Für mich ist beim EQ nach über drei Jahren noch immer nicht genau nachvollziehbar, wann die 12V-Batterie überhaupt nachgeladen wird...

Gedanken Auszug aus der Systembeschreibung:

Das 12V Bordnetz wird mithilfe des DC/DC Wandlers von dem HV-Bordnetz mit Energie versorgt. Dabei erzeugt der Wandler 12V Gleichspannung und lädt die Batterie auf.

Unterschreitet der Ladezustand, der 12 V Batterie, oder die Außentemperatur während der Fahrt einen Schwellenwert (?), wird sie über den DC/DC Wandler aufgeladen. Dabei werden Komfortfunktion im Bordnetz für die Dauer der Ladezeit abgeschaltet.

Dann gibt’s noch Extra Laden. Das ist eine Bordnetzstrategie um die Betriebssicherheit der 12 V Batterie bei langer Standzeiten zu erhalten. Im „Kunden Modus“ bedeutet das: Wenn der Smart an einer Ladestation angeschlossen ist und der Schwellenwert der 12 V Batterie (< 70 %) unterschritten wird, wird nachgeladen. Dabei wird die HV Batterie zuerst geladen!

Das liest sich für mich aber so, das meine, als schwächelnd erkannte, 12 V Batterie am Ladegerät erst aufgeladen wird, wenn die HV Batterie zu 100 % voll ist d.h. wenn ich nur zu 80 % lade, bleibt meine 12 V Batterie auch platt?!

Hier wird in Murix Anleitung der Abbau des Kotflügels (ja der muss für die Türbeplankung auch ab) teilweise beschrieben

und ich vermute mal du musst auch die Verbindung der Frontstossstange lösen. Die Anleitung gibts hier

Eisbaer1