Beiträge von Maze Ell

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Danke für die ganzen tollen Tips ;)

Mein Kleiner steht derzeit mehr rum, als das ich fahre. Heuer wird da nix mehr passieren, Anfang des nächsten Jahres werd ich dann mal ein paar Autoglaser abklappern und Preise vergleichen. Selbst dran rumdoktorn mit irgendwelchen Klebern (oder Steinen 8o )werd ich sicherlich nicht.

Mit bloßer Blick auf die Scheibe meinte ich, wenn man von innen dagegendrückt, dann sieht man es von außen. Es ist relativ mittig auf Höhe des Innenspiegels leicht Richtung Beifahrerseite. Foto kann ich grad nicht machen. Aber es ist genauso wie beim letzten Mal und auch wie bei den anderern hier, eindeutig erneut der Kleber.

MB hat noch nicht zurückgerufen. Hab online einen Termin vereinbart und da die Thematik im Kommentarfeld mit reingeschrieben, mal sehen, was passiert. Termin ist erst in zwei Wochen, da ich bis dahin im Umzugsstress bin.

Ich werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.

Mal wieder ein Update von mir: Mein kleiner ist seit heute bei Mercedes Benz in Nürnberg. Die stellen einen Kulanz-Antrag, Ich warte noch auf Rückmeldung, ob der durchgeht. Falls ja, wird die Scheibe erneut kostenfrei ausgetauscht.

Update: Grad kam der Anruf von MB. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Kosten für den Austausch wären etwa 1100 EUR. Die Werkstatt hat noch angeboten, sich an den Kosten hälftig zu beteiligen (vorbehaltlich der Zustimmung vom Chef), aber darauf hab ich mich erstmal nicht eingelassen. Auch die Lösung, die Scheibe auszubauen, neu zu verkleben und wieder einzubauen, wurde angeboten. Hier würde ich aber das Risiko tragen, dass die Scheibe beim Aus- oder Wiedereinbau beschädigt wird. Lt. dem Werkstattmitarbeiter ist die Stelle, an der sich die Verklebung löst, noch recht klein (stimmt auch, zumindest das übliche Pfeifgeräusch hab ich noch nicht im Gegensatz zum ersten Mal).

Ich hol jetzt den Smart erstmal wieder ab und überleg mir andere Lösungen (kleinere Werkstatt mit vielleicht kleineren Preisen? oder ich hoffe, dass mir demnächst ein Stein in die Scheibe fliegt...). Sehr ärgerlich das Ganze. Ich lieb meinen Kleinen, aber es ist eigentlich ne Dreckskarre, weil ich hab so ziemlich jeden Konstruktionsfehler, den es gibt, schon mitgemacht (Schlüssel nicht mehr abziehbar, defekter Verdeckmotor, Kofferraum schließt nicht mehr usw...). Naja, Wochenende erstmal versaut.

Mit bloßer Blick auf die Scheibe meinte ich, wenn man von innen dagegendrückt, dann sieht man es von außen. Es ist relativ mittig auf Höhe des Innenspiegels leicht Richtung Beifahrerseite. Foto kann ich grad nicht machen. Aber es ist genauso wie beim letzten Mal und auch wie bei den anderern hier, eindeutig erneut der Kleber.

MB hat noch nicht zurückgerufen. Hab online einen Termin vereinbart und da die Thematik im Kommentarfeld mit reingeschrieben, mal sehen, was passiert. Termin ist erst in zwei Wochen, da ich bis dahin im Umzugsstress bin.

Ich werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.

So, nach etwa zwei 2 1/2 Jahren hat es mich dann zum zweiten Mal erwischt. Gestern nach dem starken Regen hatte ich wieder Wasser innen, und beim bloßen Blick auf die Scheibe von außen kann man schon erkennen, dass sich der Kleber wieder gelöst hat. Wahnsinn.

Hab grad meinen MB-Händler in Nürnberg kontaktiert und warte auf Rückruf. Beim ersten Mal 2023 wurde das anstandslos auf Garantie ausgetauscht. Bin mal gespannt, ob sie nochmal kulant sind. Ich werde wieder berichten.

Tja, ich traue mich nicht wirklich daran, weil ich keine Ahnung habe. Also, das Verdeck geht bis hinten auf, am Ende angekommen tattert und knattert es wie blöd. Das Heckteil geht schon garnicht runter. Versuche ich es wieder zu schliessen, geht es gute 5 cm gut, dann wird es ca. 30 cm schräg gezogen, bis es sich verkantet und wieder fürchterlich knarrt. Es dann wieder einigermaßen gerade zu ziehen um es schließen zu können, ist dann ein minutenlanger. schweißtreibender Akt 🤷‍♂️

Ich hatte vor einiger Zeit ziemlich ähnliches Verhalten des Verdecks. Bei mir wurde dann auch der Motor ausgetauscht. Ob es nur den einen gibt oder auf beiden Seiten einen, weiß ich nicht. Zu Kosten kann ich nichts sagen, weil es bei mir über die Gebrauchtwagen-Garantie lief. Aber die Ursache war definitiv der Motor, seitdem ist wieder alles fein und das Verdeck läuft wie am Schnürchen.

Ich hab mir das auch mal bestellt, da ich mit meiner bisherigen Lösung (Halterung im Getränkehalter in der Mitte) nicht mehr so glücklich war. Das Teil passt wirklich gut. Kann die Empfehlung daher bestätigen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meiner ist BJ 2019. Ich hatte ihn direkt bei Mercedes Benz Nürnberg gekauft als jungen Gebrauchten incl. Gebrauchtwagengarantie. Ob die oder Kulanz gegriffen hat, haben dir mir damals gar nicht klar beantwortet, aber war für mich dann auch egal, weil keine Kosten für mich entstanden sind.

Hi,

schau DIr z. B. mal diesen Thread an:

Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h

Würde mich wundern, wenn nicht auch bei DIr das Problem die Windschutzscheibe wäre. Drücke einfach mal während der Fahrt von innen gegen die Scheibe, das Pfeifen sollte sich je nach Druckpunkt etwas verändern. Dann weißt Du schon mal, dass es auch bei DIr die Scheibenverklebung ist (oder eben nicht).

Ich hab auch ein 453 Cabrio, hatte das Problem wie viele andere auch. Scheibe wurde auf Kulanz getauscht, seitdem ist das Problem weg.

Viel Glück!

Mich hats jetzt auch erwischt (womit ich bei meiner Kiste so langsam JEDEN typischen Smart-Fehler gehabt habe... :( ). Gottseidank vor der eigenen Haustür.

Folgender Zwischenstand: Smart hat den Wagen (der mit gestecktem Schlüssel über Nacht am Morgen dann natürlich auch mit leerer Batterie vor der Tür stand) bei mir von einem Abschleppdienst abholen und in die Werkstatt bringen lassen (Mercedes Benz-Niederlassung Nürnberg). Inzwischen haben die mir tel. den Fehler mit dem Magneten im Zündschloss bestätigt und auch bestätigt, dass das Ersatzteil im Moment nicht so schnell aufzutreiben ist. Deswegen machen die mir das Auto fahrbereit (mit der Lösung von Seite 1), belehren mich nochmal, dass ich den Schlüssel nur bei Schaltstellung "P" abziehen darf und verständigen mich, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist.

Kann den Kleinen also heut Nachmittag erstmal wieder abholen und fahren.

Kosten keine! (Gebrauchtwagengarantie greift lt. telefonischer Auskunft)

Update: Heute Mittag hat mich Mercedes Benz Nürnberg angerufen, mir mitgeteilt, dass der Magnetanker eingetroffen ist und ich gleich vorbei kommen kann zum Einbau. Ist erledigt, hat etwa 30 Minuten gedauert. Kosten keine dank Gebrauchtwagengarantie. Hoffe, jetzt ist wieder Ruhe.

Mich hats jetzt auch erwischt (womit ich bei meiner Kiste so langsam JEDEN typischen Smart-Fehler gehabt habe... :( ). Gottseidank vor der eigenen Haustür.

Folgender Zwischenstand: Smart hat den Wagen (der mit gestecktem Schlüssel über Nacht am Morgen dann natürlich auch mit leerer Batterie vor der Tür stand) bei mir von einem Abschleppdienst abholen und in die Werkstatt bringen lassen (Mercedes Benz-Niederlassung Nürnberg). Inzwischen haben die mir tel. den Fehler mit dem Magneten im Zündschloss bestätigt und auch bestätigt, dass das Ersatzteil im Moment nicht so schnell aufzutreiben ist. Deswegen machen die mir das Auto fahrbereit (mit der Lösung von Seite 1), belehren mich nochmal, dass ich den Schlüssel nur bei Schaltstellung "P" abziehen darf und verständigen mich, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist.

Kann den Kleinen also heut Nachmittag erstmal wieder abholen und fahren.

Kosten keine! (Gebrauchtwagengarantie greift lt. telefonischer Auskunft)