Ok, ich sehe, du bist auf dem aktuellen Stand. Und wenn es im Wohnmobil einwandfrei funktioniert, dann kann man den Verdacht mit dem Smart-Media-System nicht von der Hand weisen. Hast Du das schon mal resettet? Könnte evtl. auch helfen.
Die von dir genannten Apps kenne ich nicht. Ich benutze TuneIn, Radio.de, Apple Music, Sunshine Live, Soundcloud. TuneIn läuft eigentlich fehlerfrei, Soundcloud auch, bei Apple Music und Sunshine Live wie gesagt manchmal ähnliche Fehler (letztlich bricht da auch die Wiedergabe ab, und der Fortschrittsbalken bei der Wiedergabe wechselt ständig hin und her, wie wenn halt grad kein Netz wäre). Wenn ich aber z. B. bei Sunshine Live diesen Fehler habe, dann wechsel ich zu TuneIn, da gehts dann problemlos. Meist gab es dann relativ zeitnah ein Update der App, dann gings wieder. Bin auch im Betaprogramm bei Android Auto, wo es ja gefühlt zuletzt quasi täglich irgendein Update auf eine neue Version gab. Ist also immer schwer, so einen Fehler auf eine Version einzugrenzen.
Zum Thema Zweithandy: Bei mir eben die Situation, das ich ein iPhone hab. Mein Android ist entsprechend mit einer Twincard ausgerüstet und verbleibt immer (via USB-Kabel angeschlossen) im Auto. Wenn du es nur mal testen willst, würd ich einfach mal die Simcard ins Huawei reinstecken und mal etwas rumprobieren.
Mehr Ideen hab ich dann leider auch nicht, sorry. Hoffe, du kriegst es in den Griff.