Beiträge von Maze Ell

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Meiner ist BJ 2019. Ich hatte ihn direkt bei Mercedes Benz Nürnberg gekauft als jungen Gebrauchten incl. Gebrauchtwagengarantie. Ob die oder Kulanz gegriffen hat, haben dir mir damals gar nicht klar beantwortet, aber war für mich dann auch egal, weil keine Kosten für mich entstanden sind.

    Hi,


    schau DIr z. B. mal diesen Thread an:


    Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h


    Würde mich wundern, wenn nicht auch bei DIr das Problem die Windschutzscheibe wäre. Drücke einfach mal während der Fahrt von innen gegen die Scheibe, das Pfeifen sollte sich je nach Druckpunkt etwas verändern. Dann weißt Du schon mal, dass es auch bei DIr die Scheibenverklebung ist (oder eben nicht).

    Ich hab auch ein 453 Cabrio, hatte das Problem wie viele andere auch. Scheibe wurde auf Kulanz getauscht, seitdem ist das Problem weg.


    Viel Glück!

    Mich hats jetzt auch erwischt (womit ich bei meiner Kiste so langsam JEDEN typischen Smart-Fehler gehabt habe... :( ). Gottseidank vor der eigenen Haustür.

    Folgender Zwischenstand: Smart hat den Wagen (der mit gestecktem Schlüssel über Nacht am Morgen dann natürlich auch mit leerer Batterie vor der Tür stand) bei mir von einem Abschleppdienst abholen und in die Werkstatt bringen lassen (Mercedes Benz-Niederlassung Nürnberg). Inzwischen haben die mir tel. den Fehler mit dem Magneten im Zündschloss bestätigt und auch bestätigt, dass das Ersatzteil im Moment nicht so schnell aufzutreiben ist. Deswegen machen die mir das Auto fahrbereit (mit der Lösung von Seite 1), belehren mich nochmal, dass ich den Schlüssel nur bei Schaltstellung "P" abziehen darf und verständigen mich, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist.

    Kann den Kleinen also heut Nachmittag erstmal wieder abholen und fahren.


    Kosten keine! (Gebrauchtwagengarantie greift lt. telefonischer Auskunft)

    Update: Heute Mittag hat mich Mercedes Benz Nürnberg angerufen, mir mitgeteilt, dass der Magnetanker eingetroffen ist und ich gleich vorbei kommen kann zum Einbau. Ist erledigt, hat etwa 30 Minuten gedauert. Kosten keine dank Gebrauchtwagengarantie. Hoffe, jetzt ist wieder Ruhe.

    Mich hats jetzt auch erwischt (womit ich bei meiner Kiste so langsam JEDEN typischen Smart-Fehler gehabt habe... :( ). Gottseidank vor der eigenen Haustür.

    Folgender Zwischenstand: Smart hat den Wagen (der mit gestecktem Schlüssel über Nacht am Morgen dann natürlich auch mit leerer Batterie vor der Tür stand) bei mir von einem Abschleppdienst abholen und in die Werkstatt bringen lassen (Mercedes Benz-Niederlassung Nürnberg). Inzwischen haben die mir tel. den Fehler mit dem Magneten im Zündschloss bestätigt und auch bestätigt, dass das Ersatzteil im Moment nicht so schnell aufzutreiben ist. Deswegen machen die mir das Auto fahrbereit (mit der Lösung von Seite 1), belehren mich nochmal, dass ich den Schlüssel nur bei Schaltstellung "P" abziehen darf und verständigen mich, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist.

    Kann den Kleinen also heut Nachmittag erstmal wieder abholen und fahren.


    Kosten keine! (Gebrauchtwagengarantie greift lt. telefonischer Auskunft)

    Hier im Forum gibts (mindestens?) drei verschiedene Gründe für die Pfeifgeräusche.


    Der häufigste ist wohl die sich lösende Verklebung der Frontscheibe (wars ja auch bei mir). Mit dem von innen dagegendrücken lässt sich das wirklich am besten testen. Während der Fahrt sollte sich das Pfeifgeräusch verändern. Wenn man beim stehenden Fahrzeug von innen drückt und von außen draufschaut, sieht man es sogar, sobald man die Stelle identifiziert hat, wo sich der Kleber löst. Und der "Test" mit der Waschanlage ist leider auch eindeutig. Wobei ich mit dem Pfeifen zweimal in der Waschanlage war. Beim ersten Mal hats noch dichtgehalten. Offenbar hat es sich danach verschlimmert mit dem sich lösenden Kleber, Beim zweiten Mal hatte ich dann von innen schon Wasser auf der Scheibe.


    Es gibt aber auch Berichte über ein verzogenes oder falsch eingestelltes Verdeck.


    Andere berichten über bestimmte Scheibenwischermodelle, die das Pfeifen auslösen.


    Ich denke, das mit der Scheibe kann man selber testen. Wenn man innen keinen Druckpunkt findet, der das Pfeifen verändert, dann ist es wohl eher das Verdeck oder der Scheibenwischer. Ich war die ersten paar Tage auch auf das Verdeck fixiert als Grund (weil auch bei mir das Geräusch sofort weg war nach dem Verdeck öffnen), bis ich endlich die Threads über die Scheibenverklebung gefunden hab. Dann wars schnell klar.

    Ok, ich sehe, du bist auf dem aktuellen Stand. Und wenn es im Wohnmobil einwandfrei funktioniert, dann kann man den Verdacht mit dem Smart-Media-System nicht von der Hand weisen. Hast Du das schon mal resettet? Könnte evtl. auch helfen.


    Die von dir genannten Apps kenne ich nicht. Ich benutze TuneIn, Radio.de, Apple Music, Sunshine Live, Soundcloud. TuneIn läuft eigentlich fehlerfrei, Soundcloud auch, bei Apple Music und Sunshine Live wie gesagt manchmal ähnliche Fehler (letztlich bricht da auch die Wiedergabe ab, und der Fortschrittsbalken bei der Wiedergabe wechselt ständig hin und her, wie wenn halt grad kein Netz wäre). Wenn ich aber z. B. bei Sunshine Live diesen Fehler habe, dann wechsel ich zu TuneIn, da gehts dann problemlos. Meist gab es dann relativ zeitnah ein Update der App, dann gings wieder. Bin auch im Betaprogramm bei Android Auto, wo es ja gefühlt zuletzt quasi täglich irgendein Update auf eine neue Version gab. Ist also immer schwer, so einen Fehler auf eine Version einzugrenzen.


    Zum Thema Zweithandy: Bei mir eben die Situation, das ich ein iPhone hab. Mein Android ist entsprechend mit einer Twincard ausgerüstet und verbleibt immer (via USB-Kabel angeschlossen) im Auto. Wenn du es nur mal testen willst, würd ich einfach mal die Simcard ins Huawei reinstecken und mal etwas rumprobieren.


    Mehr Ideen hab ich dann leider auch nicht, sorry. Hoffe, du kriegst es in den Griff.

    Servus,


    ich hab mich seit einiger Zeit auch viel mit Android Auto beschäftigt, weil ich a) mit dem Cool & Media incl. Tom Tom nicht wirklich glücklich wurde und b) eigentlich komplett im Apple Kosmos zuhause bin, aber gezwungenermaßen mit Android Auto zurecht kommen muss (da ich keinen aufwändigen Umbau mit einem Carplay-fähigen Gerät angehen möchte). Daher hab ich mir extra für den Smart ein Android Zweithandy besorgt und bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit der Lösung.


    Um das Problem evtl. eingrenzen zu können, einige Fragen:


    - Nutzt du das aktuelle Android-Auto, also schon mit der neuen Coolwalk-Oberfläche?

    - Hast du alle Apps (also auch Android Auto und die Radio-Apps) regelmäßig mit Updates versorgt?

    - Von welcher Radioapp reden wir überhaupt?

    - Hast du - wenn der Fehler aufgetreten ist - mal in dem Moment auf dein Android-Handy gekuckt, ob da irgendeine Fehlermeldung auftauchte?

    - Ist es möglich, dass du in diesen Momenten evtl. schlechtes oder gar kein Netz hast?


    Ich hab etwas ähnliche Probleme manchmal mit Apple Music oder Sunshine Live. Letztlich lag das Problem aber meist am Smartphone (ich selbst nutze im Auto ein Nokia 5.3).


    Kabel hast du ja als Fehlerquelle schon ausgeschlossen.


    Keine Ahnung, ob ich dir weiterhelfen kann, aber vielleicht kann man das Problem ja etwas eingrenzen. Da ich Apple-Fanboy bin und grundsätzlich überhaupt nicht von Android überzeugt, vermute ich die Fehlerquelle halt letztlich immer im Android-Kosmos (und keinesfalls im Smart in dem Fall), aber das ist ein anderes Thema und hilft dir auch nicht weiter, ich weiß. Wie gesagt, für mich funktionierts ja in diesem Fall als "Notlösung" für Telefonie, Navigation und Musikstreaming über Android Auto ganz gut.