Beiträge von mimotoo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also mich hat die Thematik auch getroffen und dankenswerterweise wurde ein "Teilesatz" statt des kompletten Turboladers verbaut - laut Aussage der Werkstatt, weil Daimler in Folge von vielen Schäden innerhalb der Garantie der Tausch des Laders irgedwann zu teuer geworden ist. Weiß jetzt nicht, ob Renault so eine Lösung auch anbietet und ob die Dir hilft; falls es hier noch nicht gepostet wurde, die OENr. für den "Teilesatz" ist die A 281 0900 500.

    Ich würd die NGK nehmen - waren in meinem ab Werk drin und nach 80.000 nicht neu, aber auch nicht alt..... - Iridium halt.

    Die guten Stücke heißen ILKAR7J7G.

    Soweit ich im Bilde bin, empfiehlt NGK selbst die aktuell aber nur für den 90PS Twingo, sollte ich mich vertippt haben, einfach nach dem suchen.

    Die 700km hab ich neulich zu meiner Überraschung auch geschafft, allerdings mit

    • 95% Autobahnanteil(keine Staus)
    • bei um die 2.000 U/min, max 110km/h
    • ca. 10l nachtankt, nachdem die Zapfpistole geklackt hat. Hab den "großen" Tank(extra angekreuzt bei der Bestellung:saint:), da gehen tatsächlich über 40l rein bis der Sprit einem entgegenkommt

    Was soll ich sagen: Spaß is anders, man lernt sich mal wieder selbst kennen - Stichworte: Selbstbeherrschung und Langeweile. Aber wenn es nur ums Ankommen geht....

    Was mich ehrlich gesagt auf längeren Strecken nervt, sind die Sitze.
    Da hätte ich gern die aus dem 451, die waren straffer und boten den gleichen Seitenhalt - so hab ich immer wieder Schmerzen im Gesäß.
    Das ist auch deshalb etwas blöd, weil

    • das Fahrverhalten - gut, Notbremsungen sollte man vermeiden.... - und der Komfort für mich selbst völlig ok sind und der Kleine auch recht sicher und stramm die Oberfläche des Asphalts abwuselt.
    • man mit den 90PS kein Hindernis ist, selbst an Steigungen, weil man hier nicht verhungert

    Ich brauch das nich, das ist des Guten zu viel. Wenn was außerplanmäßiges im Nachgang der Fahrzeugabgabe festgestellt wird, dann ist sowas natürlich klasse, weil man dann schneller entscheiden kann. Andererseits find ich es ausreichend, wenn die Annahme gründlich erfolgt und mir Zweifel da Arbeiten auch am rollenden Objekt erklärt werden.

    Also ich nutz den "Stauraum" an der Vorderachse jedenfalls lieber für eine Tasche.
    Wenn ich mir dazu den Preis des Brompton Electric angucke, dann investiere ich diesen lieber in Leichtbau aka Titan, denn damit wird die Handhabung nochmals leichter.
    Mit dem Akku versucht das Brompton irgendwie etwas Ganzes zu werden und bleibt auf halben Wege liegen.

    Weiß nicht ob es hilft: Ich wollte das Sportpaket(Bereifung: 185/205) mit 15mm Platten rundum fahren(der Faulheit wegen, fahre im Winter die Serienbereifung und wollte die Platten einfach drauf lassen) - das hätte beinahe geklappt, wenn ich meiner Werkstatt meinen Fahrzeugschein beim ersten Versuch gegeben hätte.
    So wollte der Prüfer beim zweiten Anlauf nix mehr von seiner Zusage wissen, da ihm die Variante 205er Hinterreifen mit 15er Spurplatte doch nicht getaugt hat....., er hat da mit einem Holzbalken gewedelt und dann irgendwann den Kopf geschüttelt, vorne wären die 15er Platten mit den 185er Reifen gegangen.
    Ich würd mal mutmaßen, dass somit 200/215 inklusive Platten gehen sollte, vorne vielleicht noch etwas mehr.
    Was soll ich sagen: Ich bin zwei Wochen illegal durch die Gegend gewuselt und rein optisch: Doch, war schön die Zeit :D

    Also ich "missbrauche" meinen 453 seit über 3 Jahren als Garage für mein Brompton, daher hab ich es auch immer dabei und ja: es ist halt eine Erweiterung der Lebenseinstellung smart. Richtige Berge möcht ich mit dem Brompton allerdings nicht erklimmen wollen(E-Bikes sind für mich evolutorische Verwirrtheit), kleine Hügel und die von Dir genannte "letzte Meile" sind für ein Brompton kein Problem, dafür ist es entwickelt.

    Im Winter ist das extrem, wenn man mit dem Scheinwerfer direkt "reinguckt", da können die auch frisch gewaschen sein - der Octavia RS is für mich ein schönes Beispiel: Der Diesel einseitig, die Benziner rauchen auf beiden Seiten.
    Hab aus Interesse grad mal an meinem 453 - ein Coupè - herumgefühlt: Da is nix Fake, nix abgewinkelt, schöne Staubkruste , schwarz wie in nem Bergwerkstollen..... - feinstaubtechnisch im feuerroten Bereich.
    Kann es sein, dass es zwei Töpfe für Cabrio und Forfour/Coupè gibt?