Beiträge von texo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo!


    In meinem Vorstellungsthread hatte ich ja bereits erwähnt, dass wir uns einen Paulchen Fahrradträger für unser Fortwo Cabrio gegönnt haben. Wir konnten ihn inzwischen auf einer kleinen Reise (Distanz etwa 500km) testen. Hier also mein kleiner Testbericht mit ein paar Bildern.


    Vorweg: Wir sind beide sehr zufrieden. Man merkt den Fahrradträger kaum beim Fahren, außer man schaut in die Rückspiegel. Naja, ein bisschen windanfälliger ist der Smart wohl damit doch geworden. Außerdem schätze ich den Mehrverbrauch an Sprit auf ca. 0,5l.


    Die Erstmontage der mechanischen Teile hat etwa 2 Stunden und der elektrischen Teile etwa 2,5 Stunden gedauert, wobei ich da sehr gründlich vorgegangen bin und mir Zeit gelassen habe. Das mechanische ist sehr gut erklärt und recht einfach zusammenzusetzen. Beim elektrischen Aufbau ist leider nur das wirklich Nötigste erklärt und ein wenig frickelig.
    Jetzt fährt die Elektrik immer mit und der Anbau des Trägers dauert ca. 20 Minuten (1. Aufbau nach Montage - wird also bei regem Gebrauch sicher auch was schneller gehen). Der Abbau dauert dann etwa 10 Minuten.


    Der Träger macht einen sehr stabilen Eindruck. Bei der Fahrt klappert nix. Nachdem der Träger abgebaut ist, erinnert nichts mehr an ihn. Auch Kratzer haben wir bisher nicht feststellen können. Die elektrischen Leitungen sind recht dünn. Das müssen sie aber auch sein, da sie ja unter der Heckklappe eingeklemmt werden. Also ich hoffe, dass sie lange halten werden. Beim Betrieb gibt der elektrische Controller beim Blinken ein recht lautes Piepen von sich, was ein wenig nerven kann. Das dient aber zur Kontrolle der Blinkerfunktion und erinnert einen beim Ausbleiben des Piepens evtl. auch daran, den Controller nicht in die 12V-Steckdose eingesteckt zu haben.


    Die Befestigung der Räder ist bei unserer First Class Version ausreichend flexibel und wirkt sehr stabil. Ich habe die Pedale noch zusätzlich fixiert und die beiden Räder im oberen Bereich mit Riemen verbunden. So fertig montiert klappern die Räder nicht und nichts wackelt rum.


    Fazit:
    - Solides Gestell, welches sich rückstandslos vom Smart wieder entfernen lässt
    - Etwas fricklige elektrische Installation
    - Recht Teuer (wir haben ca. 750,- Euro für die First Class Version bezahlt)
    - Aufhängung an der unteren Heckklappe - wir hoffen das sie das dauerhaft aushält
    - Insgesamt sind wir sehr zufrieden und froh auch mit dem Cabrio die Möglichkeit zu haben, unsere Fahrräder mitzunehmen. Dann hat man sowohl Fahrräder als auch Cabrio dabei und kann wählen
    - Auch als Lastenträger verwendbar, wenn der "üppige" Kofferraum nicht ausreichen sollte ;)


    Hier ist die Montageanleitung des Trägers:
    Smart_Fahrradträger_Paulchen.pdf


    Im Anschluss noch ein paar Bilder:
    1_.jpg2_.jpg3_.jpg4_.jpg5_.jpg6_.jpg7_.jpg8_.jpg9_.jpg

    Hallo!


    Ich habe mein Cabrio gestern abholen können. :thumbsup:


    Hier kurz die Abfolge:
    - 20.02.2017 Bestellung bei Mercedes in Düren (Kooperation mit einem Smart-Center in Köln)
    - 28.02.2017 Erhalt Auftragsbestätigung aus Köln
    - 27.04.2017 Meldung von Mercedes: Der Smart steht schon beim Kölner Smart-Center
    - 04.05.2017 Abholung des Smart bei Mercedes (mit Blumen und einer Flasche Sekt - Premiere für uns bei dem jetzt dritten Neuwagen :) )


    So, jetzt erst mal freudig durch die Gegend fahren (morgen soll es hier Cabrio-Wetter geben) :)


    Fotos folgen! (aber dann wahrscheinlich im Vorstellungsbereich)

    Ok, verstehe!
    Das könnte natürlich sein.


    Mein Verkäufer hat sich einen Tag nach dem Kauf nochmal erkundigt, ob ich explizit des orange Interieur haben wolle. Vielleicht wollte er mir auch ein fast gleiches Modell schneller anbieten. Getan hat er es aber dann nicht.

    Hallo,


    bestellt Ende KW14 und soeben erfahren das die Übergabe Ende KW19 / Anfang KW20 sein wird. Das ist sehr erfreulich und entspricht auch dem genannten Zeitpunkt in der Bestellung und dem in der Auftragsbestätigung. Da können wir nicht meckern! (BTW: Status heute war irgendetwas mit "in der Endkontrolle")

    Wie? Das ist aber dann kein Neuwagen, oder?
    2 Wochen nach der Bestellung ist der schon in der Endkontrolle? Und Lieferzeit insgesamt nur 5-6 Wochen?
    Bitte kläre uns auf.