Beiträge von dantha999

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    Update Tachoscheibe, bzw. Evolutionsstufe.


    Reduced to the max, ein langer Weg…

    Carbonplatte, 2mm, CNC gefräst.


    Somit Umstieg rein auf Digitaltacho (für TÜV in Ordnung wie berichtet). Edler Effekt, da im Dunkeln hintergründig das Licht der analogen Tachoscheibe den äußeren Halbkreis-Bereich inkl. Blendschutz-Cover von innen leicht beleuchtet.


    Die außen liegenden Symbole sind alle gut zu erkennen, aber leicht angeschnitten da der Durchmesser der Carbonscheibe die gesamte analoge Tachoscheibe abdecken musste, damit es clean wirkt (aus allen Blickwinkeln).


    Winzige runde Ausschnitte für Blinker li/re werden noch gefräst… dort setze ich dann kleine Acryl-Lichtleiter ein, sodass über einen Linsen-Effekt das grüne Licht des Blinkers punktuell wahrzunehmen ist.


    Schönes Wochenende!

    Dem würde ich mich anschließen. Jedoch reicht mir die Anzeige bis 180 wie beim Original.

    Sorry, ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich lediglich inspirieren wollte und keine Tachoscheiben veräußern werde. Nachbau, oder besser/schöner machen obliegt jedem selbst.


    Ich bin mittlerweile auch schon an einem ganz anderen Punkt… so verwende ich gar keine analoge Tachoscheibe mehr, sondern decke mit einer lasergeschnittenen halbkreis Carbonplatte die gesamte analoge Tachoscheibe ab.


    Ausschnitt Display + Ausschnitt Blinker + Abdeckung der analogen Tachoscheibe = alles 1 Carbonscheibe.

    Fragst Du mit dem Ziel einen besseren Klang zu erhalten?


    Falls JA, bringt der Tausch kaum einen Nutzen, denn das Serien-Radio gibt zu wenig „Watt“ raus.


    Die Mitteltöner in den Türen sind gar nicht schlecht… gute DSP-Endstufe vollaktiv an die beiden Mitteltöner, an 2 separate Hochtöner + an 1 Sub anschließen + ordentlich einmessen und Du wirst überrascht sein, was die Mitteltöner können.

    Hab mal ein kleines Experiment gewagt und einen zusätzlichen Wasserkühler provisorisch angeschlossen. Sehr knapp eingebaut das ganze aber man merkt schon einen unterschied. Hab das ganze nur über carly ausgemessen, da ich kein Profi bin aber man merkt, dass die ladelufttemparatur jetzt weiter runtergeht sobald man Gas gibt . Ist wirklich Drehzahl abhängig, müsste wohl noch mal mit einer zusätzlichen wasserpumpe arbeiten . Davor ist sie hochgegangen sobald man Gas gegeben hat und ging langsam langsam runter. Geht nun auch viel schneller runter. Da der Wagen aber gerade noch beim Kollegen ist hab ich leider keine Möglichkeit weiter zu experimentieren. Bin aber noch dran :). Im Kühler selbst passen gemessene 1l Kühlwasser rein.


    Hab noch paar Ideen auf Lager um das zu optimieren aber brauch dazu den Wagen wieder.

    ✌🏽

    Stark 😬


    Bin gespannt, wieviele Pferdchen Du noch hervorzaubern kannst.

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    Ja, ich kenne die Videos von dem Spezi aus Portugal. Er betreibt einen enormen Aufwand. Mir gefällt die große Bremsanlage auf seinem smart 👌🏼 (siehe auch sein Insta-Profil)

    Ergänzung für Besitzer hochwertiger Felgen:


    Als Gimmick kann man z.B. auch im rechten Außenspiegel-Gehäuse (Unterseite) eine „12Volt Mini-Überwachungs- oder Rückfahrkamera“ unterbringen.


    Diese bekommt über einen separaten Mini-Wippenschalter Priorität ggü. dem Bild der RFK zugewiesen (Stellung 1 = RFK, Stellung 2 = Felgen-Kamera).


    Kabel kann man sauber über das Spiegeldreieck nach innen führen.


    Vieles ist möglich :thumbsup:

    Moin zusammen,


    anbei eine Beschreibung zum Leitungsanschluss zur Nachrüstung der Rückfahrkamera, ohne dass man einen zusätzlichen Leitungssatz benötigt (ich habe Cool & Media).


    Wie man die Heckklappe abmontiert, ist hier zu genüge diskutiert worden. Trotzdem unten als Foto anbei ein Blick auf die 8. versteckte Schraube des Heckdeckels unter dem Heckklappen-Griff (dieses Foto hatte ich bislang hier vermisst… sorry, wenn ich es hier irgendwo übersehen habe).


    Foto 1:

    Der bekannte 8 polige Stecker = Bedingung zur Nachrüstung der RFK (ohne größeren Aufwand). Grün markiert = der 4 polige Kabelstrang RFK welcher nach vorne zum Mediasystem verläuft, dieser ist separat im Schrumpfschlauch gebündelt… sieht man, wenn das Isolierband des gesamten Strangs bisschen entfernt wird.


    Foto 2:

    Der 8 polige Stecker ist verbunden mit einem 4 poligen Stecker, diese 4 „schwarz/grauen“ Kabel verbinden 2x Kennzeichenleuchte und 1x Heckklappenschloss.


    Foto 3:

    Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass bzgl. der RFK-Kabel keine Pin-Verbindung besteht zu 8 poligem Stecker von Foto 1 (rote Striche).


    Foto 4 & 5:

    Verdeutlichung zu Text unter Foto 3.


    Foto 6:

    Kabel rot/braun/schwarz (in einer Reihe) und gelb (in unterer Reihe) abzwacken. Da diese Kabel im Stecker nicht verbunden sind, kann man das so lassen = keine Kurzschlussgefahr, ich habe die Enden jeweils mit 1 „Punkt“ Sikaflex aus der Kartusche versiegelt. Kabel komplett auspinnen geht natürlich auch.


    Foto 7:

    Zeigt das Anschluss-Schema (sorry für meine Schrift und den Dreck… aber wir sind ja auch nicht im Beauty Salon :P). X1=Stecker RFK, X8/4=Steckverbinder Heckdeckel. Die Kabelfarben Stecker RFK sind immer gleich, die Kabelfarben X8/4 können leicht abweichend sein. Ich hatte bspw. nur Uni-Farben ohne einen weißen, oder grauen Strich im Kabelmantel.


    Foto 8:

    Nach belieben crimpen/verbinden und schön Isolierband drum. Hinweis: Lötstellen haben eigentlich in der KFZ-Kabelreparatur nichts verloren, daher nehme ich immer Kabelverbinder mit Schrumpfschlauch.


    Foto 9:

    Achtung: Kabel braun von RFK ging bei mir auf rot Kabelsatz und Kabel weiß von RFK ging auf gelb Kabelsatz. Das Foto zeigt meinen ersten Wago-Klemmen Test = alles korrekt… siehe Foto 10. Bei Unsicherheit per Multimeter Plus/Spannungsversorgung ausfindig machen und auf Masse durchohmen. Die restlichen 2 Kabel sind Bildsignal +/-.


    Foto 10:

    Erfolg ✅


    Foto 11: Die versteckte Schraube unter dem Griff. Griff ist mit 2 Schrauben befestigt, welche man sieht, sobald man vorsichtig schwarze Abdeckplatte oben an Griff abgehebelt hat.


    Amen 🍻