Beiträge von grundi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bevor jemand nachfragt: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem 453. :saint: Aber manchmal zweifel ich am Geisteszustand der Konstrukteure...


    Es sind doch einige Punkte (ein paar wurden schon erwähnt), die verbesserungswürdig sind:


    - Die Serviceklappe sollte serienmäßig abschließbar sein und Schaniere zum hochklappen haben.
    - Die Sitzheizung sollte 2-stufig und die Schalter zentral in der Mitte sein. Übrigens, dass die Heizung automatisch abschaltet, ist
    inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, weil sie ansonsten potenzgefährdend sein könnte.
    - Die Gurtführung am Sitz ist eine Fehlkonstruktion. Der Druckknopf hält sehr schlecht und eine echte Höhenverstellung ist nicht gegeben.
    Auf der Beifahrerseite fehlt auch eine Höhenverstellung. Meine Frau stranguliert sich regelmäßig.
    - Das Handschuhfach macht seinem Namen alle Ehre. Es passt nämlich nur 1 Handschuh hinein. Der großzügige Platz vorm Beifahrersitz in
    allen Ehren, aber etwas hätte man zugunsten eines vernünftigen Hanschuhfachs den unteren Teil des Armaturenbretts schon vorziehen
    können, etwa entsprechend der Fahrerseite.
    - Die Schalter für die Assistenzsysteme sind unten links völlig deplaziert. Sie sind schlecht erreichbar und überhaupt nicht zu erkennen.
    Optisch passen sie auch nicht zum Interieurdesign.
    - Uhr und Drehzahlmesser gehören beim Smart in 2 Gehäusen in die Mitte. 4-Loch-Felge und Zündschloss an der Lenksäule sind schon
    schlimm genug.
    - Das Zündschloss liegt sehr versteckt (ist bei unserem Honda Jazz wesentlich besser angebracht) und ist unbeleuchtet.
    - Wenn man den Hebel für die Rückenlehne löst, drückt die Lehne nicht automatisch nach vorn. Man muss sich erst verrenken, um die
    Lehne mit der anderen Hand nach vorn zu ziehen.
    - Unter den Sitzen ist sehr viel Platz durch Verstrebungen und Steckverbindungen veschenkt. Es wäre genug Platz für Schublade,
    Verstärker, Subwoofer, etc. vorhanden.
    - Unglaublich, aber wahr: Der 453 ist 15 cm breiter als der 450, aber die Öffnung der Heckklappe ist kleiner. Die Heckklappe ist zudem
    größer geworden, dazu noch der wuchtige Öffnungshebel, das überdimensionierte Schloss und der riesige, 13 cm breite Spalt (beim 450
    sind es 3 cm) zwischen Kofferraum und Klappe. Ich muss mich wesentlich weiter vorbeugen, um etwas in den Kofferraum zu stellen oder
    raus zu holen. Offensichtlich haben die Kostrukteure keine Rückenprobleme. :cursing:
    - Die Sitze haben zu wenig Seitenhalt.
    - Die Fußablage im Fußraum ist zu weit zum Sitz und dadurch sehr unbequem.
    - Es gibt keine 12V-Steckdose vorn am Armaturenbrett.


    Soweit erstmal auf die Schnelle. Bestimmt fällt mir noch mehr ein. :D

    Leider passt die orange Ambientebeleuchtung absolut nicht zu meinem Smart.
    Hat schon mal jemand die LEDs (Türablagen, Fußraum, Mittelkonsole) getauscht?

    Super Idee mit dem Spinnaker! :thumbsup:


    Ist für die Fanfare denn kein Platz im Unterboden? Oder gibt es den beim 453er nicht mehr? ?(


    Ich frag mich ohnehin, wieso die Hupen beim 42 und 44 unterschiedlich platziert sind. Ich denke aber, es hängt damit zusammen, dass der Vorderwagen vom 44 länger ist.


    Das Trainhorn ist schon mega. Bisher kenn ich es nur aus einem gewissen 450.... :D


    Ich hab noch eine 3-Klang-Fanfare liegen. Mal sehen, ob und wo ich sie einbau.

    Hat schon jemand vesucht, die Zierringe der Lüftungsdüsen zu demontieren?


    Die Düsen komplett zu entfernen ist kein Problem. (Aber warum sind die alle unterschiedlich??? ?( )

    Dadurch, dass meiner recht auffällig ist, bekomme ich fast täglich positive Reaktionen.
    Letzte Reaktion: " Ich wußte gar nicht, dass ein Smart auch gut aussehen kann." :thumbsup:


    Leider habe ich in Hamburg noch keinen anderen 453 gesehen, der optisch aufgewertet wurde.
    Ich weiß hier nur von einem, der von Lorinser Spoiler rundum, Sportauspuff und Felgen bekommen hat, allerdings ohne Tieferlegung. :thumbdown:
    Es ist hier ohnehin ziehmlich traurig. Millionenstadt und Smartszene fast gegen null. ;(

    Beim Anschalten habe ich die Anzeige halb Radio, halb Navi.
    Wie kann ich einstellen, dass gleich Radio voll erscheint?
    Da ich das Navi nur selten brauch, nervt es, das display jedesmal manuell umstellen zu müssen.
    Ich habe einen Menüpunkt gefunden, da kann ich für der Startseite zwischen Einstellung 1 (da ist dann zum Radio und Navi auch noch die eco-Anzeige mit eingeblendet) und Einstellung 4 wählen. Und was ist mit Einstellung 2 und 3??? Wäre davon eins vielleicht nur Radio?


    Nervig finde ich auch, das jedesmal beim Start erstmal diese "Warnhinweisseite" da ist. Kann man das deaktivieren?

    Super Idee! :thumbup:
    Für mich ist es zwar nix, da ich kein Fan von gekühlten Getränken bin, aber die Idee zählt.
    Und wenn es sauber gemacht ist, wie bei dir, dann weiter so. Ich hab auch schon einige Ideen im Hinterkopf... ;)