Kontrollleuchte Handbremse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bei meinem Smart Forfour Schaltwagen geht manchmal die Kontrollleuchte von Handbremse aus. Zum Beispiel man steht an der Ampel, Schaltung steht auf neutral und die Handbremse ist aktiviert (hochgezogen) auf ein mal geht die Kontrollleuchte aus und nach ca. 5-10 Sec. wieder an. Hat es jemand schon gehabt und was war die Ursache? ?(

  • Wie jetzt. Du stehst an der Ampel und ziehst die Handbremse an? Hast Du Twinamic?

    Ich weiß zwar nicht, was das für eine Rolle spielt ob Twinamic oder nicht, bei mir geht an der Ampel bei gezogener Handbremse die Kontrollleuchte nicht aus.
    ...und nein, bei mir schleift die Kupplung nicht bei gezogener Handbremse, ist wie wenn ich auf der Bremse stehe!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Hat zwar mit der Kontrolleuchte direkt nix zu tun, aber wenn man, mit Twinamic, vor der Ampel mit angezogener Handbremse steht, versucht das Auto loszukriechen, die Kuplung beginnt zu greifen. Die Handbremse verhindert das Losfahren=Verschleiß des Kupplungsbelags. Anhalten hingegen mit der Fußbremse bewirkt Auskuppeln.
    Wollte nur mal drauf hingewiesen haben, weil es Leute gibt, die so was machen.

  • Genau deswegen habe ich geschrieben, dass meiner das nicht macht, die Antwort war mir klar! ;)
    Wenn bei mir die HB gezogen ist, geht die Drehzahl nicht hoch und die Kupplung schleift nicht! Das hat mir auch Smart bestätigt!
    Kann man auch schön reproduzieren, Fußbremse los lassen, Drehzahl erhöht sich, Smart rollt an, HB minimal ohne Bremswirkung ziehen, Smart Drehzahl geht sofort runter auf Standgas und rollt aus. Man merkt dass die Kupplung wieder trennt (auskuppelt)!
    Vielleicht ist das nur bei neueren Modellen so???

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"