Bremsen hängen nach der Autowäsche fest

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smartfahrer / innen,


    wir haben das Problem das die Bremsen, nach der Autowäsche fest hängen.
    Die Bremsen lösen sich erst wieder mit einen lautem Knallgeräusch wenn man richtig Gas gibt.
    Dieses ist vor kurzem meiner Frau passiert, Sie traute sich natürlich nicht so fest auf das Gaspedal zu drücken, das sich die Bremsen wieder lösen.
    Das kann doch so nicht richtig sein... ?(
    Gibt es hier evtl. Erfahrungen von anderen Smart-Besitzern die das gleiche Problem haben, evtl. Austausch der Bremsen/Bremsbeläge (Fahrzeug hat noch Garantie)?


    Viele Grüße aus Kassel
    schnullerich

  • Du sprichst vermutlich von den Trommelbremsen hinten. Kann leider vorkommen, auch nachdem es geregnet hat.

  • Gibt es hierfür keine Lösung vom Smart-Center, wie z.B. Austausch der Bremsbeläge o.ä.?
    Dieses müsste doch in der Garantiezeit möglich sein. ?(


    Gruß
    schnullerich

  • Hallo Smartfahrer / innen,


    wir haben das Problem das die Bremsen, nach der Autowäsche fest hängen.
    ........

    Meinst du das wörtlich? Direkt nach dem Waschen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Wohl eher einige Zeit danach, vielleicht nach Stunden, am nächsten Tag?
    Dann ist das nichts verwunderliches.
    Dies passiert schon mal, wenn man den Wagen (nicht nur beim SMART!) nach dem waschen nicht mehr groß fährt.

  • Keine Handbremse ist nicht gut, da dann die ganze „Haltebelastung“ auf dem Getribe liegt, insbesondere bei Gefälle. Das Getriebe steht quasi unter permanenter Spannung.


    Das Fest der Bremse hat man auch, nach Regen und längeren Stehen. Ganz Normal.

  • Gibt es hierfür keine Lösung vom Smart-Center, wie z.B. Austausch der Bremsbeläge o.ä.?
    Dieses müsste doch in der Garantiezeit möglich sein. ?(

    Da es sich hierbei - wie schon geschrieben - nicht um einen Fehler handelt, wird das SC keine Teile tauschen.


    Ist mir letztens mit meinem Audi nach einer Fahrt bei heftigem Regen auch passiert. Als ich einen Tag später wegfahren wollte, lösten sich die Bremsen auch mit einem heftigen Ruck und einem Geräusch.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, ist für mich trotzdem ziemlich unbefriediegend!
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen(über 50 Jahreswagen von Volkswagen und Audi die ich alle neu gekauft habe) gab es dieses Phänomen mit festen Bremsen nach dem waschen noch nie.
    Kleine Anmerkung:
    Bei meinem Smart tritt das wie gesagt nach dem waschen (nur Handwäsche, keine Waschanlage) ab und zu auf wenn er ein paar Stunden steht!
    Nach einer Regenfahrt und anschließenden abstellen ist diese noch nicht vorgekommen.
    Wenn ich erst ein paar Kilometer fahren muß damit die Bremsen trocken werden, Prost Mahlzeit.
    Und der Tipp das Fahrzeug ohne Handbremse abzustellen, kann nicht gut für das Automatikgetriebe sein.
    Ich kann dazu aus meiner beruflichen Erfahrung* nur abraten!
    *ich arbeite in einer Firma die jedes Jahr über 3,5 Millionen Getriebe herstellt.


    Gruß
    schnullerich