Blinker spinnt (inkl. Lösung)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute kam im KI eine Fehlermeldung dass der Blinker und das Rücklicht defekt sind, als ich dann ausgestiegen bin kam der Schock (siehe Videos)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sah schon Recht verrückt aus, Fehler trat auch nur beim rechts blinken auf. Links war ok (rechts ist vermutlich unerwünscht :D )


    Hab die rechte Rückleuchte demontiert und den Stecker entfernt, danach den Stecker wieder drauf und siehe da es scheinte alles zu funktionieren. Nachdem ich die Rückleuchte wieder auf Position montiert hatte ging das Spektakel wieder von vorne los. Letztendlich war das Problem, dass das Kabel verdrückt wurde beim montieren. Habe das Kabel etwas anders verlegt, dass es beim montieren nicht an die Karosserie gedrückt wird und der Fehler war weg.
    Hoffe diese Beschreibung spart dem einen oder anderen einen Werkstattaufenthalt :thumbup:


    Achso, aufgetreten war dieses Symptom NACH einem Werkstattaufenthalt, bei dem die besagten Teile für den Motorausbau demontiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Max_Power ()

  • Dann würde ich das der Werkstatt zeigen. Da ist das Kabel definitiv beschädigt und gehört fachgerecht instandgesetzt. Sonst droht früher oder später möglicherweise ein Folgeschäden durch Feuchtigkeit und Korrosion, weil die Isolierung oder der Draht (oder Beides) gebrochen ist.

  • Nun, ich gab den Smart ab um den Anlasser zu tauschen, zurück bekam ich ihn mit Kühlwasserverlust. Nach erneuter Vorführung bekam ich ihn mit defektem Blinker zurück. Was kommt als nächstes?
    Ein Armutszeugnis für MB. Ich weiß woher der Fehler nun kommt und kann bei Gelegenheit die Kabel selbst Durchmessen und ersetzen, falls notwendig.