Auspuffendrohr 453/ 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Noch etwas zum Thema Auspuff. Mir fällt auf, daß das Endröhrchen ganz schön verrußt ist, also innen richtig schön schwarz. Das erstaunt mich umso mehr, da ja der Auspufftopf beim Heckmotor naturgemäß sehr heiß und frei gebrannt wird und das wird durch den Kat noch verstärkt. Daher sollte der innen eigentlich schön "Rehbraun" sein. Zumal ich den Motor immer heiß fahre. Bei meinen früheren Käfer waren die Endrohre immer schön hellbraun.


    Rehbraun ist schon lange nicht mehr, und zwar genauer gesagt seitdem bleifreier Sprit gefahren wird. Das mit dem Rehbraun wird in diesem Leben nichts mehr. ;)

  • @dko


    Genau aus diesem Grund habe ich mir diese Blende auch gekauft :) .


    Ich fand den Strohhalm als Auspuffrohr einfach zu poppelig, wollte aber keinen anderen Sound.
    Ich finde es schön, dass er so leise ist.


    Die Blende passt super und ist schnell mittel 2 Schräubchen fest.


    Auspuff.jpg


    Ich finde es sieht toll aus und wertet den Kleinen auf.

  • Ja, sieht deutlich besser aus, zumal die Original Chromblende auch nur ein Fake ist. Das Abgasrohr geht nach unten weg. Dafür bleibt die Blende sauber.

  • Das sieht super aus Caty!


    Da werde ich doch mal gucken ob ich die serienmässige Blende vom Sportpaket (oder einem anderen Paket - irgendwo war die dabei) nicht sogar tausche.


    Wir hätten ja gerne ein mittiges Doppelendrohr wie beim alten Brabus - allerdings ohne BrummBrumm-Geräusche. Deswegen ist es noch kein Fox geworden ;)
    Leider gibt's da nichts für "schön aussehen ohne Klang".


    PoWder

  • Hallo dko.


    Genau die Blende habe ich mir auch ausgesucht, aber noch nicht gekauft.
    Meinen neuen smart , 90 PS , bekomme ich erst diese Woche.
    Wäre Dir dankbar, wenn Du nach der Montage mal kurz Info gibst über
    die Passgenauigkeit und Optik.

    Hallo,
    ich habe die Blende heute montiert, d.h., montieren wollen. Beim Aufschieben der Blende auf das Auspuffrohr fiel mir auf, daß das Loch in der Blende viel größer ist als der Durchmesser des Auspuffrohres. D.h., die Blende wackelt zunächst herum wie ein Lämmerschwanz. Nachmessen des Aufnahmerohres in der Blende ergab einen Durchmesser von 45 mm. Rohr hat 40 mm. Angeboten wurde mir die Blende für einen smart 453, 90 PS. Nun kommt die entscheidende Frage: da meiner nur 70 PS hat, hat dessen Auspuff kleinere Abmessungen (Endrohr) als einer vom 90 PS Motor?
    Vielleicht kann mal einer seinen Endrohrdurchmesser vom 90 PSler messen, damit ich einen Vergleich habe.

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Hallo Dietmar,


    ich habe einen 90 PS Smart - kann jetzt leider nicht messen, da diese Blende bereits dran ist.


    Aber diese 5 mm Spielraum hatten wir auch. Da das Original Röhrchen gebogen ist,
    muss bei der Blende ein bisschen Luft sein, sonst geht sie nicht drüber.


    Fest wird die Blende durch die Schrauben, die mitgeliefert wurden.
    Wir haben die Schrauben richtig fest angezogen und werden von Zeit zu Zeit
    den Sitz der Blende überprüfen. Da wackelt bisher nix.


    Ich glaube nicht, dass ein 71 PS Smart ein noch kleineres Röhrchen hat. :rolleyes:

  • Die Endröhrchen der Endtöpfe sind beim 90- und 71-Motor identisch. Da bin ich mir sehr sicher. Deshalb kann man ja auch rein äußerlich keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen. Macht die Blenden bloß richtig fest. Es ist nämlich nicht gerade prickelnd für den Hintermann auf der Autobahn, wenn er so ein abgeflogenes Ding in die Windschutzscheibe bekommt.