Auspuffendrohr 453/ 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Auspuffrohre innen mit Stahlwolle bearbeitet?
    Auspuffrohre sollen innen sauber bleiben?
    Vllt. Bin ich da doch etwas Oldschool aber ich war immer der Meinung ein Auspuffendrohr ist zur "Entsorgung" der Abgase da und bei dieser Entsorgung fällt nun mal Dreck an.
    Außen putzen und polieren natürlich aber innen halte ich tatsächlich für übertrieben. Aber gut das muss jeder selbst wissen.


    Nur entzieht es sich wirklich meinem Verständnis, warum der Hersteller hinten sichtbare Rohre anbringt und dann die Abgase noch unten ableitet. Da kann man doch gleicht die sichtbaren Rohre weglassen und das Stummelröhrchen komplett verdeckt setzen. So wie es jetzt teilweise gemacht wird ist das doch halb Schuh halb Schwein.

    Es geht nicht um den Dreck innen in der Blende sondern, wie man auf dem Bild deutlich sehen kann, um die Kohle außen . Und die soöl weg.
    ..

  • Hallo Sandra,
    ich fürchte ja. Vorbeugen weiß ich nicht, aber öfter sauber machen hilft sicher.

  • Dietmar du wärst jetzt nicht gemeint. Aber vllt hat ich einen Tipp wie du das wegbekommst.
    Ein Dremel oder was Dremel ähnliches mit dem runden Draht bzw Kupferbürsten Aufsatz, etwas Druck und etwas Geduld dann könnte es klappen.
    Du könntest auch vorher mit einem Bremsen oder Kaltreigiger bei, der Fette zerstört, den es scheint auch ein Anteil Öl mit fest gebrannt hat.
    Danach sollte es mit dem Dremel kein Problem sein.

  • Auf meinem Seat Leon ABT IS hatte ich insgesamt 4 verschromte Endrohrblenden. Die habe ich nach der Wagenwäsche immer mit Autosol Chromglanz behandelt - einfach auf einen Lappen gegeben und damit drüber gewischt. Selbst nach 90.000 km sahen die noch aus wie neu.

  • Auch wenn etwas OT aber die Frage muss jetzt mal sein.


    Welchen Effekt erwarten die Hersteller von den nach unten gebogenen Endrohren?
    Was bringt es effektiv die Straße anzupusten?
    Soll das bei den Abgaswerten was bringen, vllt das Abgase teils an den Asphalt gebunden werden sollen um Sie später durch die Straßen Reinigung entfernen zu lassen?
    Dient das der Gewichtsersparniss, wenn Endrohre und Zuführungen weggelassen werden?
    Ist es einfach ein Kostensenker, also ne Sparmaßnahme??
    Welchen Sinn und Zweck hat diese wiederbelebte "neue" Mode?
    Denn sind wir doch mal ehrlich, der Kunde scheint ja ein sichtbares Rohr zu wollen, sonst wäre ja kein Markt für Blenden, Anlagen etc. Also wenn diese Verdeckten Röhre nicht einen Effekt haben, wäre das ja am Kunden vorbei entwickelt.


    Vllt haben wir hier ja jemand mit entsprechendem Wissen, der das mal erklären könnte, bitte

  • Das ist ne gute Frage.... Beim Diesel sieht man ja auch immer schön den Ruß auf dem Boden wenn man im Stand ein weinig Gas gibt. Das ist das einzig Sinnige was mir da vorschwebt, da werden wenigstens ein paar Partikel gebunden :D
    Ansonsten siehts einfach nur doof aus.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich bin in der Mittagspause gerade mal beim benachbarten Smart-Center vorbeigeschlendert, und da standen einige Smarties mit "Blende ab Werk" herum. Aus ein paar Metern Entfernung kann man von der Seite sogar seeehr deutlich sehen, wie das eigentliche Röhrchen gekrümmt in Richtung Boden geht und die Blende um 90 Grad versetzt mit Verlauf nach hinten oben draufgeschweißt ist. Eigentlich fast schon lächerlich. Wenn man es weiß sieht das so richtig nach selbstgefrickelt aber nicht gekonnt aus.

  • Hehe es ist tatsächlich so wie ich geschrieben habe. Auch damit Autos dahinter oder vorbeigehende Fußgänger nicht "angeschwärzt" werden.
    Warum nun auch bei manchen Benzinern? Ganz einfach: Grade läuft ja hierzu auch eine hitzige Debatte, das diese nun mal auch ganz schön rußen... Deshalb werden ja schon Forderungen nach Partikelfiltern für Benziner laut.
    Und grade der Smart, nunja belassen wir es bei einem Augenzwinkern ;)
    Für das kleine Motörchen kommt da einiges raus.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Aber es ist wurscht, ob der "Dreck" gekrümmt nach unten oder gerade nach hinten rauskommt. Die Auswirkungen sind die gleichen.