Wie lange hielt die FIAMM-Batterie nach Neuzulassung des Fahrzeugs?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Lademanagement ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe unser Batterietestequipment eine Weile an unseren Smart gehängt und einfach mal das Verhalten mitgeloggt. Für mich sieht das System nach einer massiv "betriebswirtschaftlichen Optimierung" aus - im Normalfall wird die Flamm bis an die Grenzen ihrer Möglichkeiten ausgenutzt, der Rotstift des Einkäufers hat die Lebensweisheit der Techniker abgewürgt, das Leben ist nun nicht immer in der Norm und jedesmal wenn man aus der Theorienorm im richtigen Leben ankommt, kriegt die Flamm einen auf den Sack, weil keinerlei Risikopuffer vorhanden ist. Das kann eine Batterie nicht lange überleben. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler und gehört geändert, z.B. durch eine Batterie mit 20% mehr Leistungsreserve (wie z.B. die immer wieder angeführte Varta hat).

  • Meine jetzt inzwischen 2,5 Jahre alte FIAMM hängt seit gut 4,5 Monaten, ausgebaut, am CTEK. Ich muß noch 4 Wochen abwarten, bis ich wieder fahren darf. Aus diversen Gründen möchte ich sie jetzt schon einbauen, kann sie aber in der Garage nicht weiter ans CTEK hängen. Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob die Batterie diese 4 Wochen derart übersteht, daß sie danach den Motor noch startet. In der Garage herrschen momentan Temperaturen zwischen 0 und -4°. Hat dazu jemand eine Idee?

  • Ein geladener Akku hält sich am besten bei niedriger Aussentemperatur. Nicht bei Frost!


    Somit auch nicht bei Zimmertemperatur lagern. Ab in den kühleren Keller damit.


    Paar Tage vor Einbau nochmal ans Gerät, dann einbauen.


    PS.: Man muss keinen geladenen Akku ständig am Erhaltungsgerät belassen. Einfach mal alle zig Wochen, wenn man meint das man es will und gut ist.
    Erhaltungsgeräte wurden für Menschen konstruiert die nicht nachdenken, nicht wissen ....oder für ne gewisse Zeitspanne Urlaub auf ihrer Privatinsel machen ...... blablabla :)


    Die FIAMM meines SMART war Müll. Ohne Vorwarnung stand ich zweimal irgendwo und die war tiefentladen. Mit der hier bekannten VARTA gab es nie wieder ein solches Problem.

  • @dko: Meine 1,5 Jahre alte Fiamm war jetzt 7 Wochen (Januar/Februar) unbenutzt und im Smart (Garage) eingebaut, der Ladezustand war anschließend noch OK. Vorher und nach den 7 Wochen war die Fiamm am CTEC. Also über 4 Wochen in der Garage würde ich mir daher keine Sorgen machen... :) LG

  • Gibt es eine Queĺle, wo man die Varta billig beziehen kann? Habe ein Angebot von 124€ inkl. Versand vorliegen.

  • Gibt es eine Queĺle, wo man die Varta billig beziehen kann? Habe ein Angebot von 124€ inkl. Versand vorliegen.

    Es gibt die immer mal wieder preiswerter im Direktverkauf von Amazon, ich habe meine von Amazon für 94 Euro plus 5 Euro Versand bekommen.

  • Ich hab mir um meine Batterie noch nie Gedanken gemacht. Der Smart ist 25 Monate alt, ich fahre an wenigen Tagen die Woche teilweise auch nur kurze Strecken und hab auch noch eine Standheizung eingebaut. Bisher noch keine Probleme... Kürzlich bin ich wieder 40 km einfach gefahren. Auf dem Rückweg war dann StartStop plötzlich wieder in Betrieb...

  • @dstut: ..aber spätestens bei Anschaffung einer neuen Batterie ohne Garantieleistung würde ich mir Gedanken machen. Welche gute, langlebige Batterie bekomme ich für mein Geld, wäre dann nämlich die Frage.
    Aber im Zweifel kann man aber hier im Forum nochmals recherchieren .. ;) LG

  • Gestern nach vier Wochen mal wieder in der Garage gewesen am 451 RACECUBE, der sprang sofort an. Baujahr 12/2011 mit der ERSTEN Batterie !! trotzdem mal ans CTek gehängt.