Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also......Punkt 1 Das Steuergerät wurde resettet.
    Punkt 2 Der Verbrauch liegt laut dem SC eindeutig an meiner Fahrweise......bla bla
    Punkt 3 Soll man nicht nachtanken.....sondern immer nur bis die Zapfsäule von alleine aufhört.
    Das er dann nur 20 Liter nach tankt obwohl er auf Reserve ist , soll daran liegen , dass das SG durch das Nachtanken durcheinander gekommen ist.



    Kann ich mir zwar nicht vorstellen , aber ich soll es drei Tankfüllungen beobachten.
    Na ja .....ich bin gespannt

  • Ich hab da mal ne Frage an die aktiven und versierten Schrauber unter uns.
    Wo hat Smart diesen doppelten Kohlefilter hingesetzt? Also bei Audi weiß ich der sitzt im hinteren Radhaus hinter der Verkleidung, bei Opel sitzt es dort m.E. ebenso.


    Konstruktiv wäre es ja wohl suboptimal wenn das Ding auf Tankhöhe sitzen würde, denn sonst würde der sich ja beim Beschleunigen, Bremsen oder bei Richtungswechsel mit Sprit füllen. Ergo sollte das Teil deutlich höher sitzen als der Tank.


    Die zweite Frage zu diesem Teil hat etwas mit Physik zu tun. Wenn Kraftstoff verdampft also in den Gasförmigen Zustand übergeht und dann über den Kohlefilter gereinigt wird, kondensiert der bei gesättigtem Zustand doch wieder zum flüssigen Agregat. Ergo müsste es doch in das Filtergehäuse tröpfeln. Warum schädigt dieses Tröpfeln den Filter nicht??


    Und zuletzt, was man so im Netz findet gibt es dieses Tankentlüftungssystem mit Aktivkohle bereits seit der Einführung der Lamdaregelung also schon einige Totensonntage länger. Jeder von uns hat sicher in der Zeit verschiedene Fahrzeuge gefahren und hat die auch "vernünftig" vollgetankt. Ich habe und ich habe noch nie in der gesamten Zeit einen Aktivkohlefilter gehimmelt. Hat einer von euch das schon geschafft?

  • Das einzige was ich erlebt habe, war bei einem 1er BMW, wenn man den getankt hat, bis die Säule abschaltet. Und danach nicht sofort Sprit verbraucht hat, sondern direkt von der Tanke nach hause ist und ihn im vollen Zustand geparkt hat. Dann hat er immer nach Diesel gerochen außen und es ist manchmal sogar etwas Sprit raus getropft aus dem Radhaus, wo der Einfüllschlauch entlang geht.


    Es soll an einer durch-gescheuerten Entlüftungsleitung gelegen haben.


    Hier der dünne Schlauch Nr 16 der vom Einfüllrohr 14 ganz oben (bei 18) abzweigt.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ounting_parts/#7203749_11


    Ich denke hier sieht man sehr schön das das blaue Entlüftungsventil (vlt. sitzt ja da auch ein Aktivkohlefilter drin
    http://www.ebay.co.uk/itm/BMW-…PIPE-DIESEL-/262134708121

  • Das er dann nur 20 Liter nach tankt obwohl er auf Reserve ist , soll daran liegen , dass das SG durch das Nachtanken durcheinander gekommen ist.

    Und das Steuergerät sendet dann die Info an die Zapfsäule, dass der Tank voll ist und abgeschaltet werden muss?
    Ich bin zwar ein technischer Laie, aber das hört sich mir nach ziemlich viel Stuss an.

  • Und das Steuergerät sendet dann die Info an die Zapfsäule, dass der Tank voll ist und abgeschaltet werden muss?Ich bin zwar ein technischer Laie, aber das hört sich mir nach ziemlich viel Stuss an.

    Nein,
    das erfolgt durch die Zapfpistole, die misst ob ein Unterdruck in der Pistole entsteht (sobald Kraftstoff das Messrohr bedeckt, entsteht ein Unterdruck, eine Membrane bewegt sich und die Zapsäule schaltet ab)
    https://de.wikipedia.org/wiki/…A4ule#Zapfventilautomatik


    EDIT: Hier sieht man das mal als Zeichnung http://www.autobild.de/artikel…-beim-tanken-3532507.html (lesenswerter Artikel, ich wusste gar nicht, dass Zapfpistolen drei-stufig eingerastet werden können)

  • Da einzige, das Sinn macht, ist dann einfach solange weiterzufahren, bis man die 500 KM erreicht hat. Normalerweise müsste sich das Teil dann wieder berappeln.