Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich anfangs, als ich noch nachgetankt habe "bis zur Halskrause", in meinen 28-Liter-Tank locker 43 Liter insgesamt hineinbekommen habe. Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole gingen mit leichtem Ziehen des Hebels der Zapfpistole ziemlich exakt nochmal 15 Liter obendrauf. Seitdem ich jedoch um die Gefahr des Zerstörens des Aktivkohlefilters durch Übertanken weiß mache ich das nicht mehr.

  • Also bis jetzt weiß ich nur, das der Tank schon einige Male geändert wurde...
    Aber wie die Abschalttechnik funktioniert oder der Unterschied zwischen 28 und 35 Liter realisiert wird ist mir immer noch ein Rätsel.


    EDIT: Erstelle einen neuen Beitrag mit korrigiertem Bild... Dauert noch ein wenig. Das hier ist quatsch habe ich eben dank eurer Hinweise herausgefunden.

  • Hier habe ich doch irgendwo schon einmal ein Bild / Zeichnung vom Tank gesehen, finde es nicht mehr. Wenn mir das einer zukommen lässt, kann ich es beschriften um es deutlicher zu machen.

    im Beitag 140 Seite 10 gibt es einem Link zu einem Bild vom Tank

  • Also mal andersrum gesagt, bekomme ich in einen 28 l Tank ohne Probleme ganz legal
    35 l rein ohne igendein Aktivkohlefilter zu fluten. :D

    Könnte sein... Garantiere ich aber nicht für weil ich ja nur vermute ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Deine Ausführungen finde ich bis auf 1 Punkt schlüssig. Der Druckgeber kann doch nur in einem geschlossenen System arbeiten, wo sich dann auch nur ein Druck aufbauen kann. Während des Tankens ist aber das System offen und m. E. kann sich dann kein Druck aufbauen und demzufolge können dann auch keine unterschiedlichen Werte an diesen Kasten gegeben werden. Oder geht hier schon wieder meine Logik mit mir durch? :whistling:

  • Es stellt sich die Frage, welche Funktion hat der Kasten tatsächlich? Also was genau macht der?
    Logisch wäre, das der vllt mechanisch eine Art Klappe/ Sperre bewegt die dafür sorgt, das etwas Sprit an den Zapfhahn kommt.
    Alles andere würde sich m.E. logisch nicht wirklich erklären