Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hier die Fotos vom Tank
    Tank a.jpgdie große Öffnung dient der Aufnahme von Pumpe und Füllstandsgeber. Hinten der 6mm Abgang zum Aktivkohlefilter.


    Tank b.jpg zu erkennen sind links der Zulauf und rechts der Stutzen für die Tankentlüftung.
    Weil die Tankentlüftung zu weit in den Tank ragt (vermutliche Problem Ursache), wird die Entlüftung zum Schluss schwieriger.


    Tank c.jpg dieses Foto zeigt die weißen Tankauflagen - waren bei mir massiv verformt

  • ...dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Aktiv Kohle Filter geflutet ist...

    Als Aktivkohle-Versuchskaninchen berichte ich wenn es soweit ist!
    Aktuell 20.000 km und das Baby fährt noch wie es soll.


    Ich weise ja immer darauf hin: Nicht zur Nachahmung empfohlen, nur für Leute wie mich, die Verschleissteile erneuern wenn Sie kaputt sind.
    Durch meine Betankung mache ich den Aktivkohlefilter vorsätzlich zum Verschleissteil. Das mache ich seit vielen Jahren mit jedem Auto so.
    Ich konnte halt noch nie über den notwendigen Austausch berichten - vielleicht schaffe ich es mit dem Smart. :thumbsup:


    PoWder


  • Das Video soll nur zeigen, daß 1 Minute reicht um einen vollen Tank zu haben, dazu muss der Rüssel aber rausgezogen werden, sonst klackt man sich 5 Minuten durch...


    PoWder

    Aber vielleicht könnte man, anstatt den Griff an der Zapfpistole in der letzten Raste zu arretieren, eine Stufe weniger wählen? Der Fusel schießt dann zwar nicht so schnell rein, aber das ständige Abschalten wird verhindert und abgeschaltet wird erst dann, wenn es wirklich vonnöten ist. Keine Ahnung ob's intelligent ist, ich mache es aber so.

  • Du redest jetzt aber nicht von Deinem Smart, oder?
    Laut Deinem Spritmonitor hast Du noch nie mehr als 22 Liter getankt.
    Das können unsere Smarties auch mit der letzten Raste (volle Fliessgeschwindigkeit).


    Den Test mit allen verschiedenen Rasten habe ich bereits gemacht - kein merklicher Unterschied.
    Und das "Nachfüllen" nach dem Klack funktioniert AUF KEINEN FALL mit der komplett gesteckten Zapfpistole in dieser Zeit.
    Die Zwangsabschaltung verhindert das mehrfach.


    PoWder

  • @der fla : Schöne Erklärung und gute Fotos. Jetzt bin ich aber kein Mechaniker und so wie ich das sehe müsste ja der Aktivkohlefilter automatisch geflutet werden, sobald Kraftstoff oben am Einfüllstutzen (bei der Klappe wo die Zapfpistole reinkommt) ansteht. Ich war eigentlich bisher der Meinung die Leitung zum Aktivkohlefilter müsste oberhalb dieser Klappe im Einfüllstutzen sitzen. Schließlich sollen ja nur überschüssige Dämpfe zum Aktivkohlefilter gelangen. Bist du dir sicher, daß die Leitung, die du als Zuleitung zum Filter bezeichnest nicht eher die Rücklaufleitung vom Motor ist? Weil ohne ein Ventil würde man so ja den Filter schon fluten, wenn sich der Kraftstoff im Sommer ausdehnt und im Einfüllstutzen nach oben steigt. ?( Man denke an die zwei Behälter Wasser, die mit einem Rohr unten verbunden sind und hin und her bewegt werden. Auch bei heftigen Brems-oder Beschleunigungen sowie flotten Kurven würde da unten meiner Meinung nach der Sprit in den Filter schwappen. Ich glaub das so einfach nicht, weil mir auch das Fachwissen dazu fehlt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Tank d.jpg


    der rote senkrechte Pfeil zeigt den Anschluss für den Aktiv Kohle Filter an der höchsten Stelle des Tanks - Rohrquerschnitt 6 mm
    der waagerechte rote Pfeil mit schwarzer Füllung zeigt die Entlüftungsleitung, die kurz vor dem Einfülltstutzen endet.
    Die große Öffnung mit dem Gewinde ist für die Sprit Pumpe mit Vor- & Rücklauf und den Tankgeber


    Wenn man alle Teile noch vollständig und in Natura gesehen hat, ist das zweifelsfrei :rolleyes:

  • Komische Konstruktion, aber ich glaube dir. :thumbup: Mittlerweile habe ich mich ja versucht ein wenig weiterzubilden (mit geringem Erfolg, aber ...), daher zweifle ich deine Aussagen auch nicht mehr an. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Du redest jetzt aber nicht von Deinem Smart, oder?
    Laut Deinem Spritmonitor hast Du noch nie mehr als 22 Liter getankt.
    Das können unsere Smarties auch mit der letzten Raste (volle Fliessgeschwindigkeit).


    PoWder

    Du hast recht, Thomas. Von meinem smart rede ich nicht. Wer mich kennt weiß, daß ich es verabscheue, den Tank bis kurz vor den letzten Tropfen leer zu fahren. In der Regel spätestens nach der zweiten Ausfahrt tanke ich wieder voll. *) Daher erspare ich mir ein Russisches Roulette. Ich muß aber auch nicht täglich und nicht Hunderte von Kilometern fahren und Zeit habe ich auch, deshalb kann ich mir ruhig einen Tankstopp mehr leisten. Und das mit einer Raste weniger am Tankrüssel habe ich mir auch angewöhnt, weil ich schon unliebsame Erfahrungen gemacht habe dahingehend, daß bei vollem Benzinstrahl, tief eingehängter Pistole und evtl. durch einen Luftstau mir eine Ladung Benzin entgegengeschossen ist, mit vollem Treffer am Hosenbein. Wo ich den ewig anhaltenden Benzingestank doch so liebe. :D:D


    *) Das hat auch damit zu tun, daß ich immer zuhause an der Betriebstankstelle meiner früheren Firma tanke (bis zu 15 Ct billiger) und daher tanken an anderen Tankstellen unterwegs entfällt.
    So hat eben jeder seine eigenen Angewohnheiten. ;)