Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was mich aber noch stutzig macht, beim letzten Mal wurde der Tankgeber getauscht und sie haben mir genau 5 Liter in den Tank gegeben. Die Tankanzeige hat auch nur 5,0 Liter angezeigt und ich konnte an der Tankstelle sage und schreibe 43l tanken =O Beim tanken letzte Woche konnte ich wieder nur so 22l tanken ?( und die 43l sind reingegangen ohne nachzutanken 8)

  • für die Tank-Problematik gibt es möglicherweise mehrere Ursachen.
    Mir ist beim Freundlichen berichtet worden, dass sich die Artikelnummer des Tanks schon 2 mal geändert hat - es existieren somit 3 Varianten.
    Äußerlich sind Unterschiede nicht zu erkennen - zumindest bei meinen Exemplaren (Produktionsmonat der ersten jetzt ausgetauschten Variante war April 2017)


    Für mich steht die Ursache fest:


    das ist die zu weit in den Tank ragende Entlüftung
    Tankentlüftung.jpg

  • Hallo zusammen, da mein Smart wegen der "tankerei" wieder mal zwei Tage im SC war, kann ich folgendes berichten:
    Alle Aussagen beziehen sich auf den Schriftverkehr von meinem SC mit den Spezialisten in Berlin.


    es gibt keine SW oder Update für eine Linearisierung der Tankanzeige am KI. Je nach Fahrweise kann die Balkenanzeige (erster Balken) von 40 bis 140 km vorhanden sein.
    Die restlichen Balken verschwinden deswegen auch zu unterschiedlichen Kilometerständen.
    Selbst die Restliteranzeige von 5 l können durchaus mehr oder auch weniger sein.
    Da ich auch schon den nachfolge Tank habe, gibt es auch keine weitere Ausfertigung.
    Auch an der jetzigen SW wird nichts mehr geändert somit war es das!!!!
    Da das KI ein neues Update bekommen hat, habe ich nun auch die große digitale Tachoanzeige, wenigstens etwas.
    Zum Motorupdate gibt es noch nichts Neues.
    Da meiner nun im Mai aus der Garantie geht, werden auch diese Updates im Rahmen der Restmängel, wenn es denn eines gibt, kostenlos eingespielt bekommen.


    Bitte zerreist mich jetzt nicht in der Luft, ich habe den Schriftverkehr gelesen, aber leider keine Kopie davon bekommen.


    Gruß Aser ;(;(;(

  • Hallo Thomas, da ich ja schon mehrmals vergeblich in der Werkstatt war, wurden dort auch die Mängel sowohl schriftlich als auch digital (Logbuch) festgehalten.


    Gruß Artur ^^^^

  • Ich geb Ihn am Montag wieder ins SC wegen dem Problem. Ich sag den auch explizit dass Sie die Aktivkohlefilter tauschen sollen. Ich kann euch nächste Woche dann davon berichtet wenn es was neues von der Front gibt :thumbsup:


    Welche Probleme habt ihr mit dem Motor ? Ich hab gerade mit meinem Automatikgetriebe in den ersten paar Meter. Es ruckelt sehr stark. Nach einigen Meter läuft alles ganz normal.