Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn ich den Smartie endlich mal fast leer an einem Wochenende kriegen kann, werde ich den gleichen Versuch starten und dann bis zur Halskrause tanken.


    Das Auto wird genausowenig Schaden nehmen wie mein Aktivkohlefilter beim Übertanken... *HUST*


    Mein Rasenmäher geht übrigens seit 5 Jahren immer wegen Spritmangel aus - wahrscheinlich fehlen dem die relevanten Bauteile um Schaden zu nehmen, oder?


    Ich hatte nur Angst bzw. Respekt vor dem Automatikgetriebe, wenn der Bursche keinen Saft mehr kriegt. Alles andere muss das Fahrzeug abkönnen. Es kommt ja schließlich nicht jeden Tag dreimal vor.


    PoWder

  • Das Doppelkupplungsgetriebe hat einen Drehzahl bzw. Drehmomentsensor, der dann rechtzeitig auskuppelt. Unser 6DCT250 ist eh elektro-mechanisch aktuiert (geiles Wort), insofern alles gut.


    :D Eigentlich müsste es ganz normal auskuppeln, wenn die Drehzahl zu tief absinkt. Wenn aber die FIAMM Batterie gleichzeitig kaputt geht, dann steckt ein Gang fest. Und dann ist alles im A...... :D

  • @PoWder:
    Du hast insofern Recht, dass deinem Rasenmäher die relevanten Bauteile fehlen. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen, oder so...

  • Ach quatsch, es gibt deutlich mehr bei denen alles passt!


    Ich kreige meinen Tank ja auch voll - es dauert halt nur länger... :cursing:

  • Mein Ergebnis beruhigt mich doch :


    Anzeige 0,0 Liter Restspritmenge bei Km-Stand 3890
    Stehengeblieben bei Km-Stand 3972 -- acht Liter eingefüllt
    Vollgetankt bei Km-Stand 3980 -- 28,81 Liter mit 1x nachzupfen getankt.


    Ergibt also bei meinem Knubbel ein Tankvolumen von 36,8 Litern. Also alles im grünen Bereich.


    Nebenbei : als der Sprit ausging zog mein Kleiner einfach nicht mehr. Rechts ran gefahren, Reserve eingefüllt und ohne irgendeine Störmeldung oder -leuchte wieder ohne orgeln gestartet.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Also waren es noch 82 km bis zum Stillstand.
    Kannst du in etwa abschätzen, was für einen Verbrauch du auf der Strecke hattest?


    Bei einem Verbrauch von 6,0 l/100 km würde das bedeuten, dass noch knapp 5 Liter drin waren. Bei einem Verbrauch von 5 l/100 km wären es etwa 4 Liter.

  • spritmonitor hat auf diesen Tank einen Schnitt von 5,13 l/100 Km ausgerechnet. Das ist dann sowieso der beste bisher erreichte Durchschnittswert. Und da es flüssige Nebenstrecken ohne Stadtfahrten zum Schluss hin waren erscheint es auch recht realistisch.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup: