Anleitungen für Heck- und Frontschürzen Montage/Demontage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage :rolleyes:


    Früher (für den 450, 451) gab es bei www.smart-wiki.net alle mögliche Anleitungen zum selber basteln/reparieren/tunen.


    Für den 453 finde ich leider nichts, obwohl er jetzt schon vor über 2 Jahre raus kam.


    Gibt es eine Anleitung für die Demontage und anschließender Montage der Heck- bzw. Frontschürze?


    Habt ihr das schon mal gemacht?
    Ist es einfach (vielleicht nur zum abclipsen und wieder dranclipsen :whistling: ) oder muss dafür das ganze Heck bzw. die ganze Front abmontiert werden?


    Mit Frontschürze meine ich dieses Teil:
    $_57.JPG


    und mit Heckschürze ist das gemeint:
    $_72 (1).JPG


    Wobei das die neuen Teile sein sollen, die dann montiert werden.
    Für die Demontage müssen die Standard-Schürzen dran glauben.


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar :thumbsup:

  • Früher (für den 450, 451) gab es bei smart-wiki.net alle mögliche Anleitungen zum selber basteln/reparieren/tunen.

    Es ist unglaublich! Ich fahre seit 15 Jahren Smart, bin sehr aktiv in der Smart-Szene unterwegs, kenne auch das eine oder andere smarte Forum, aber von dieser Seite hab ich noch nie gehört. :|
    Aber Sandra, du hast Recht. Für den 453 gibt es dort nicht eine einzige Anleitung. In diesem Forum gibt es zwar keine spezielle Sammlung von Anleitungen (das wäre doch mal eine Anregung ;) ), aber es wurde von einigen Mitgliedern schon vieles erklärt. :thumbsup:


    Bei meinem 453 wurden diese Teile zwar schon getauscht, allerdings habe ich das in der Werkstatt machen lassen. Insofern kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber da gibt es gewiss andere, die das schon selbst gemacht haben und es dir gerne erklären.

  • Hallo Caty,


    Schreib doch mal @faebseen per PN an, ich meine er hat dazu ein paar Anleitungen die er dir ja vielleicht zur Verfügung stellen kann. Er selber hat seinen Smart ja auch ziemlich umgebaut mit anderen Brabus teilen .

  • Vielen Dank an euch :thumbsup:


    Aber grundsätzlich fände ich die Idee, dass hier Umbau- oder Reparaturanleitungen (vom Birnchen wechseln bis zum Komplettumbau), in einem separaten Bereich gesammelt werden, echt super.


    Hier sind doch viele Bastler und Schrauber unterwegs und in vielen Forumsbereichen stehen Informationen, zum Teil mit Bilder, was der eine oder andere schon alles gemacht hat. Aber man muss halt immer danach suchen. Wäre doch toll, wenn es einen Bereich gibt, wo alles gesammelt wird und jeder nachschauen kann.

  • Ein klitzekleines Problem dabei ist ein kleines c mit einem Kreis drumherum.
    Viele Dokumente unterliegem dem Copyright und dürfen nicht vervielfältigt werden...
    Dazu zählt auch das öffentliche Einstellen in einem Forum.


    Bei einer PN fällt nur das "öffentlich" aus der Gleichung und deswegen ist das laut Hörensagen ein gängigerer Weg :)


    PoWder

  • Ein Bereich in dem Anleitungen gesammelt werden ist super. Aber dann nur mit Anleitungen die man selber verfasst hat und mit anderen Teilen möchte. Aus den oben genannten Copyrightgründen.
    Das müsste doch klappen?!

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7