Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mit den 600 Litern, die in die zwei grundi-Behälter passen, kriegt man die Relais auch sehr leise - also ganz leise - also kaputt.


    PoWder ;)


    PS: Ich hab einen davon im Garten - allerdings mit Deckel.

  • So,
    hatte gestern mal Zeit mich mit dem Thema " Klackendes Relais für Klimakomressor" zu beschäftigen.
    Habe das ganze wie von Smart empfohlen, jetzt mal versetzt und getestet.
    Das "Klacken" ist zwar noch immer ganz leicht zu hören, ist aber auf alle Fälle deutlich besser geworden.
    So nervt es auch nicht mehr :thumbsup: und das beste, es kostet nix 8o
    Für alle die es sich zutrauen, die hintere Verkleidung weg zu schrauben, ist es wirklich kaum ein Aufwand ;)


    Beste Grüße


    Thomas

  • Servus,
    Ich versuche es mal zu erklären ;)
    Einige Anleitungen zum Ausbau der hinteren rechten Verkleidung, hinter der das ganze sitzt, gibt es hier ja schon :thumbup:
    Wenn die Verkleidung ab ist, siehst du rechts unten das Motorsteuergerät ( sind drei Stecker dran )
    Dieses ist auf einem Halter montiert, der jetzt weg geschraubt werden muss ( Motorsteuergerät muss von diesem Halter nicht weggeschraubt werden, es kann dran bleiben )
    Das sind einmal oben zwei Muttern ( 10ner Steckschlüssel oder Ratsche verwenden )
    Unten ist eine Schraube ( auch 10ner Steckschlüssel oder Ratsche verwenden) diese musst Du entfernen.
    jetzt kannst Du das ganze nach vorne ziehen bzw. kippen. Die Stecker können alle innen bleiben.
    Bilder, wo das besagte Relais sitzt, gibt es hier ja auch ;)
    Es ist weiter vorne, oben. Da siehst Du dann ein blaues Kästchen, das ist das Relais.
    Einfach an der ganzen Einheit anziehen, auf der das Relais sitzt, diese ist nur eingeklipst.
    Nur etwas auf die ganzen kleinen Kabel aufpassen ;)
    Nun kannst du die ganze Einheit samt der Kabel nach hinten, unten zum Motorsteuergerät legen.
    keine Angst, die Kabel sind alle lange genug, als hätte Smart das schon geahnt 8o
    Du siehst auf dem Halter an dem das Motorsteuergerät angebracht ist, auf der Rückseite, genau so Langlöcher, wie auf dem Halter an dem Du die Einheit mit dem Releis abgezogen hast.
    Du kannst nun die ganze Einheit mit dem Relais ganz einfach in so einem Langloch einklipsen, passt perfekt :thumbsup:
    Smart empfiehlt auch noch etwas Schaumstoff um das Relais zur Geräuschdämmung zu wickeln bzw. zu kleben.
    Ich habe mir zwei ca. 10 cm lange Streifen aus Schaumstoff ca. 1 cm dick, 2 cm breit zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband angeklebt
    ( einfach drauf auf das Relais :D )
    Zusätzlich habe ich noch zwei Kabelbinder darüber gemacht, nur zur Sicherheit.
    Nun kannst Du das ganze wieder zurück klappen und wieder anschrauben, und fertig :D
    Wie gesagt, das Ergebnis überzeugt auf alle Fälle, es ist wirklich deutlich leiser.


    Hoffe es hilft Dir, oder anderen weiter :thumbsup::thumbsup:


    Es ist genau das, was Smart auch macht ;)


    Grüßle


    Thomas

  • Hallo
    Meiner hat das klicken auch
    Am 27.7. Termin im sc , mal sehen was die machen.
    Werde berichten.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hab das aktuell mit machen lassen...Relais wurde laut Anweisung von Smart verlegt und Schallgedämmt.......aber ich höre es leider noch immer....zumindest das lautere der 2 Knacktöne....