Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem letzten Tankstop hatte ich gerade erst die Restanzeige mit 5,0 Liter. Also schwupp zur Tanke, Rüssel rein, sehe da. Auch hier gingen 35,01 Liter rein.
    Also locker ein Tankinhalt von mindestens 40 Liter, obwohl nur ein 35er verbaut ist. :)

  • Wie weit steckt ihr denn den Rüssel rein?
    Beim letzten tanken habe ich den Zapfhahn bis zum Anschlag eingeführt, der hat bei ca. 29 ltr ausgeklickt, danach habe ich noch bis 31,8 ltr per Hand aufgefüllt. Restanzeige des Bordcomputers: 3,5 ltr.
    Ich könnte beim nächsten tanken versuchen noch weiter per Hand aufzufüllen, das dürfte aber sehr zeitaufwändig werden.

  • Wie weit steckt ihr denn den Rüssel rein?
    Beim letzten tanken habe ich den Zapfhahn bis zum Anschlag eingeführt, der hat bei ca. 29 ltr ausgeklickt, danach habe ich noch bis 31,8 ltr per Hand aufgefüllt. Restanzeige des Bordcomputers: 3,5 ltr.
    Ich könnte beim nächsten tanken versuchen noch weiter per Hand aufzufüllen, das dürfte aber sehr zeitaufwändig werden.

    ...und vor allem nicht so gut. Füllt man zu viel ein, läuft das Benzin über in den Aktivkohlefilter. Lieber nur bis zum ersten "Klick".

  • Wie schon gesagt, ich hab mit sehr häufigem Nachdrücken auch schon 50 Liter geschafft. Nur das kann zur Beschädigung des Aktivkohlefilters führen, was dann sehr teuer wird. Deswegen verzichte ich lieber drauf.
    40 Liter finde ich schon sehr viel. Ca. 33 bis 37 Liter (Restliteranzeige + tanken mit 1-2maligem Nachdrücken) sollten normal sein. So eine Differenz kann mit der Un-/Genauigkeit der Zapfsäule, den unterschiedlich reagierenden Zapfpistolen oder wie eben der Wagen steht erklärt werden. Es können schließlich auch mal alle Faktoren auf einmal zusammen kommen, positiv wie negativ.

  • Danke für den Tip.
    Aber bei einigen usern scheint der Tank ein viel größeres Volumen zu haben, sogar bei automatischer Abschaltung der Pistole. Ich glaube nicht, dass die Tanksäule falsch mißt, die Dinger werden regelmäßig überprüft.