Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich vergaß zu erwähnen dass ich das mit dem Tank ausreizen nur im Pendelverkehr mache. Da sind alle 100m Tankstellen und preislich sind die Abends sowieso alle ähnlich. Wenn ich irgendwo hin fahre in unbekanntes Terrain dann Tanke ich freilich vorher voll auch wenn ich mich schon oft geärgert habe dass dort wo ich hinfahre der Sprit viel billiger war. Ist wohl aber so ein psychologisches Ding dass man "gut gerüstet" in die Fremde will. :)

  • Russisch Roulette? Mit einem Käfer bestimmt...
    Heute allerdings halte ich das weder für russisch noch für Roulette...


    Wir sind beide Vielfahrer und nehmen uns einfach nicht die Zeit "ständig" an der Tanke eine Zwangspause einzulegen.


    Da wo leer ist wird getankt. Meine Holde fährt mit 2,5 Liter Restanzeige auch noch 30 km zum Kunden wenn da um die Ecke eine Tanke ist.
    Liegen geblieben sind wir beide noch nicht - die letzten 50 km hinter einem LKW auf der Autobahn gab's natürlich schon ein paar wenige Male wenn es wirklich eng wurde.


    Genau für uns wurde die Restkilometeranzeige oder Literanzeige "erfunden". Hihi.
    Beide Varianten haben natürlich eine Gemeinsamkeit - wenn ich bis zur Reichweite 100 km - Anzeige smooth gefahren bin und dann aber die Sau rauslasse, sind die 100 km auch in 50 km schon verbraten...


    PoWder

  • Also man könnte ja sowas wie clever-tanken verwenden....nur mal so unter uns Klosterschwestern :)

    Leider keine Praktikablen Erfahrungen damit gemacht. Erstens weiß man nie was es dort oder speziell auf dem Weg für Tankstellen gibt und zweitens habe ich oft erlebt dass die Preise nicht mehr aktuell waren bzw. die Tankstellen ihre Preisänderungen erst spät melden.

  • Leider keine Praktikablen Erfahrungen damit gemacht. Erstens weiß man nie was es dort oder speziell auf dem Weg für Tankstellen gibt und zweitens habe ich oft erlebt dass die Preise nicht mehr aktuell waren bzw. die Tankstellen ihre Preisänderungen erst spät melden.

    Also das wundert mich etwas....in der App steht eindeutig, wann die letzte Änderung gemeldet wurde. Abgesehen davon haben die Tankstellen keinen Einfluss auf den Meldezeitpunkt - es ist ein automatisierter Prozess. Sobald sich der Preis an der Säule ändert, erfolgt eine Meldung an das MTS-K. Ausnahme bilden kleinere freie Tankstellen, bei denen die Meldung von Nutzern der App stammen. Alles kannst du in der App direkt ablesen, wer die Preise übermittelt hat und von wann diese stammen.
    Und was das "unbekannte Terrain" angeht - die Tankstellendichte ist immerhin noch groß genug, dass du im Radius von 5km sicher immer eine finden wirst. Wenn du natürlich besondere Anforderungen hast (sei es durch eine Tankkarte) oder weil es immer auf DEN Cent Unterschied (bei einem 35 Liter Tank) ankommt, gebe ich dir natürlich recht, dass es dann schon mal knapp werden könnte.
    Ansonsten kann ich deine Ängste nicht wirklich teilen...


    IMG_4394.PNG

  • Ich habe diesen Hype ums Billigtanken noch nie mitgemacht. Wenn es an der Zeit ist wird getankt, und zwar entweder an der Tankstelle in meinem Heimatort oder an der Tankstelle in der Nähe meiner Firma. Fertig. Ich fahre doch nicht zig Kilometer, nur weil es da vielleicht ein paar Cent billiger ist. Dafür sind mir sowohl die Kilometer als auch meine Zeit zu kostbar.

  • Ich sehe da keinen Hype. :D


    Wenn ich der Ansicht bin, es ist Zeit zu tanken, dann habe ich ein paar günstigere Tankstellen zum Weg in die Arbeit.
    Aber auch wenn ich meinen Sohn zum Training, welches 25 km vom Wohnort entfernt ist, habe ich eine günstige Tankstelle am Weg.


    Und fahre ich mal wohin wo ich mich nicht so auskenne verwende ich auch eine Tank-App. Die angegebenen Preise passen immer.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Ich habe mir nach einem 450 und 451 nun auch einen 453 gekauft (aus2015, 71 PS mit Automatikgetriebe). Sehr zufrieden. Doch ich dachte der neue Smart hat einen auf 35l erweiterten Tank. Beim ersten Tankstop (Restanzeige 4l) war ich überrascht, dass ich 39l nachfüllen konnte.
    Weiß jemand eine Erklärung? Beste Grüße!
    (Übrigens angehängtes Foto zeigt, dass die Reichweite 735 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4l betrug)

  • Als Serie hat der Smart FT 453 einen 28-Liter-Tank. Sieben Liter zusätzlich kosten 60 Euro Aufpreis :D (man glaubt es kaum, ist die neueste Masche von Daimler, auch bei der C-Klasse).


    So wie es ausschaut, hat dein Smart den 35 Liter-Tank mit ca. 4 Litern Reserve. :thumbup:
    Nach meinen Erfahrungen passen in den Tank ca. 33 bis 37 Liter hinein, aber manche Besitzer haben auch schon wie du von 40 Litern.