Türpanele beim 453 Fortwo ab- bzw. anbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    hat eventuell jemand eine Anleitung zur Verfügung, wie man die Türpanele beim 453 Fortwo ab- und anbaut? Ich kann mich schwach entsinnen, dass das Thema beim Lautsprechertausch der Türen des Fortwo mal angeschnitten wurde, aber gibt es eine detaillierte Anleitung, evtl. sogar bebildert?

  • Ich möchte gerne das Türpanel der Fahrerseite tauschen, da dieses von einem "netten Zeitgenossen" an der Kante vermackt wurde und auch per Smartrepair das nicht behoben werden kann. Das Panel bekomme ich lackiert für 160 Euro, und da ich das Bodyzeugs an meinem 450 auch immer selbst ab- und angebaut habe, würde ich mir das auch beim 453 schon selbst zutrauen und würde das gerne in Eigenregie tauschen.

  • Eigentlich ist es nicht so schwierig. Es ist nur recht aufwändig.
    Fensterdichtung ab, Türgriff ab, Spiegel ab. Wo das Panel selbst geschraubt und geclipst ist, kann ich so nicht sagen. Auf jeden Fall benötigst du eine 2. Person. Das Kotflügelpanel musst du hinten an der Tür lösen und etwas vom Wagen wegziehen, damit Platz ist, das Türpanel nach vorne aus der Führung zu schieben. Laut Smart soll dafür eigentlich die komplette Front abgebaut werden.
    Nu hab ich dir alles verraten, was mir in Erinnerung geblieben ist. ;)

  • Hatte mir mal ein Türpanell auf Ebay angesehen so wie ich das gesehen habe ist da nur eine Schraube hinter dem Außenspiegel der Rest ist gesteckt und geschoben denke ich. Habe das leider auch vor mir weil ich die Türtafeln ihnen beledern lasse !
    Gruß Thorsten