Auftragsbestätigung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich möchte diesen schon etwas älteren Thread noch einmal aufleben lassen. Morgen werden seit der Bestellung meines electric drive cabrios 14 Tage vergangen sein - eine Auftragsbestätigung habe ich von Daimler aber bislang noch nicht erhalten. Lediglich für den Leasingvertrag kam eine Bestätigung der Mercedesbank. Das macht mich doch etwas stutzig. Bei der Bestellung meines jetzigen Knuffigen hatte ich innerhalb einer Woche die Auftragsbestätigung von Daimler im Briefkasten. Komisch... na ja, ich werde noch ein paar Tage warten und dann mal nachhaken.

  • Evtl. hängt es auch mit der Art der Finanzierung zusammen, also Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Bei den letzteren hat man ja ein 14tägiges Widerrufsrecht. Ich nehme daher mal an, dass die Bestellung erstmal 14 Tage geparkt wird, bevor sie weiterverarbeitet und bestätigt wird. Wenn smart direkt mit der Dispo beginnen und die Produktion einplanen würde, aber du innerhalb der 14 Tage widerrufst, dann würden sie ja auf dem Auto sitzen bleiben.

  • Nein, daran kann es nicht liegen. Mein jetziger ist genauso geleast wie mein zukünftiger. Trotzdem hatte ich die Auftragsbestätigung binnen 7 Werktage im Briefkasten. Außerdem ist die Lieferzeit ja erst im Juli nächsten Jahres. Da wird jetzt bestimmt noch nichts disponiert.

  • Ich habe am 10.08. bestellt, bis heute keine Auftragsbestätigung.
    Beim Händler nachgefragt: "Jaja, kommt in Kürze, Verzögerung wegen Urlaubszeit und so ..."


    M. E. müsste die Auftragsbestätigung vom Händler kommen, denn dem hat man ja den Auftrag erteilt.


    Warte also weiter ...

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Moin
    Ich hab keine Auftragsbestätigung bekommen , weil es der Verkäufer versäumt hatte zu erstellen .


    Heißt in umkehrsxhluss , selbst wenn die MercedesBank dich begrüßt und du keine Auftragsbestätigung weiter hast , kannst du jederzeit ohne Frist das Auto abbestellen oder einfach nciht kaufen .


    Heißt du wartest 3 Monate und dann sagt der Verkäufer ihr Auto is da , dann kannst du sagen "behalt es "


    Ohne Auftragsbestätigung keine Bindug , kein gültiger Vertrag .


    Das wissen nur 98% der Menschen nicht

  • Die Auftragsbestätigung kommt (wenn sie denn kommt) auf alle Fälle von Daimler. So war es bei mir auch gewesen. Der Händler ist quasi nur Vermittler.

  • @Carlos:
    Ein Vertrag kann auch mündlich zustandekommen, wenn beide Parteien ihren Willen bekunden. Es bedarf nicht der Schriftform, außer bei der Veräußerung von Immobilien. Da ist der Fall anders gelagert. ;)

  • Glaub mir ohne Auftragsbestätigung
    Wird es nicht mal vor Gericht gehen weil smart weiß das es scheisse gebaut hat .
    Beim Autokauf/Motorrad etc is da im Vertragsrecht was anders .

  • Das bezweifle ich ja nicht, trotzdem kann ein Vertrag auch mündlich zustandekommen. Das Problem ist, hinterher einen Beweis anzuführen.