Heckleuchten: Tausch Standard- gegen LED-Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich bekennender LED-Fan bin und schon alles auf LED umgerüstet habe, außer die Rückleuchten, bin ich schon recht verwundert, warum die nicht gleich serienmäßig eingebaut werden. So viel teurer können die ja nicht sein, gegenüber den konventionellen. Wahrscheinlich kostet doppelte Lagerhaltung, verschiedene Fertigungswege usw. mehr als generell nur einen Leuchtentyp einzubauen.


    Hast du noch Indikatoren und Bremslichter an LED geleistet?

  • So gestern habe ich die LED Heckleuchten eingebaut. Funktionierte einwandfrei. Alte raus und neue rein. Eine Freischaltung bei SC ist anscheinend nicht nötig. :thumbsup:

  • So gestern habe ich die LED Heckleuchten eingebaut. Funktionierte einwandfrei. Alte raus und neue rein. Eine Freischaltung bei SC ist anscheinend nicht nötig. :thumbsup:

    Nicht unbedingt, sofern man sich nicht an der Fehlermeldung im KI stört.
    Wie lange hat der Einbau gedauert? Hast du neue eingebaut?

  • @dko Fehlermeldung habe ich keine im KI. Der Einbau zuzüglich Zigarettenpause ca. 20min. Gekauft habe ich mir die Heckleuchten bei Mercedes Gebauchtteile Zentrum über eBay für 74€ das Stück. Die haben mir zwar zuerst 2 Rechte Heckleuchten geschickt, aber der Umtausch lief schnell und reibungslos.

  • Nicht unbedingt, sofern man sich nicht an der Fehlermeldung im KI stört.

    Der Smart hat keine Lampenüberwachung - da kann man einsetzen, was man möchte.

  • Der Smart hat keine Lampenüberwachung - da kann man einsetzen, was man möchte.

    Laut Handbuch hat der Smart eine Lampenüberwachung bei Standard Rückleuchten für das Bremslicht.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Laut meinen SC muss man zwingend es entsprechend auch dem Steuergerät beibringen, dass man nun LED statt der normalen Rückleuchten hat. Dass diese Leuchten ist klar. Das liegt daran, dass der Stecker genau gleich bestückt ist. Allerdings gibt es wie schon gesagt eine Überwachung vom Steuergerät. Und damit es einwandfrei funktionieren soll, dann muss man zwingend auch ein Update des Steuergerätes machen.

  • Laut meinen SC muss man zwingend es entsprechend auch dem Steuergerät beibringen, dass man nun LED statt der normalen Rückleuchten hat. Dass diese Leuchten ist klar. Das liegt daran, dass der Stecker genau gleich bestückt ist. Allerdings gibt es wie schon gesagt eine Überwachung vom Steuergerät. Und damit es einwandfrei funktionieren soll, dann muss man zwingend auch ein Update des Steuergerätes machen.

    Genau so ist es.