Umweltbonus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... eigentlich darf der Händler das nicht.

    Falsch!
    Wer darf den Antrag stellen? - Die Person, auf die das förderfähige Fahrzeug zugelassen ist, darf den Antrag beim BAFA stellen. Der Antragsteller ist gleichzeitig der Zuwendungsempfänger.
    Der Antragsteller darf einen Dritten bevollmächtigen, in seinem Namen den Antrag zu stellen.

  • @Mad - hast du gewerblich geleast - denn nur dann wäre eine Abtretung des Bonus möglich. Ansonsten hast du vermutlich, wie ich auch, das an den Händler überwiesen?!
    FAQ auf BAFA seite:


    Ist es möglich die Auszahlung des Bundesanteils am Umweltbonus (ggf. inklusive AVAS) abzutreten?


    Eine Abtretung des Bundesanteils am Umweltbonus inklusive des Zuschusses zum AVAS (sofern beantragt) ist nur bei gewerblichem Leasing möglich. Die Förderung kann an den Leasinggeber bzw. Händler abgetreten werden. Eine Abtretungserklärung finden Sie unter Informationen zum Thema – Formulare.

  • Zum Thema Bearbeitungszeit nochmal.


    Per email nachgefragt und es kam sofort eine Standardantwort, mit dem Hinweis , daß die Bearbeitungszeit ca. 8 Wochen dauert und die Bafa Anfragen über den Stand der Dinge nicht beantwortet.


    So fördert man doch die E-Mobilität. <X und dann noch die Blockade des Vermieters (Tiefgarage , Strom/Wallbox-Installation).

  • Immerhin scheinen es ja manche gemerkt zu haben, das es da ein Problem gibt
    https://ecomento.de/2019/07/26…adestationen-erleichtern/


    im Gegensatz zur der Tante hier
    https://ecomento.de/2019/02/27…uto-hoehere-dieselsteuer/
    und sowas ist Professorin und auch noch Regierungs Beraterin - aua.
    Kann man eigentlich so fern jeglicher Realität sein? Ich kapier es nicht :SX/


    aber wir schweifen ab vom Thema :rolleyes:

  • So heute Post von der Bafa bekommen ( nach ca. 8 Wochen)
    Restliche Unterlagen eingescannt und jetzt heißt es warten.


    Der Verkäufer hat uns leider falsche Infos gegeben (was einzureichen ist) , sowas nennt sich I-Agent :thumbdown:
    Vertrauen ist gut aber man sollte sich in solchen Fällen besser nochmals absichern.


    Wenn es bis Weihnachten klappt , soll es mir recht sein. :sleeping: