Austausch des Klimaanlagen-Relais bei Klackgeräuschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Austausch ist erfolgt.


    15min habe ich auf keinen Fall benötigt, da die Anleitung und die Fotos die Clips der Verkleidung gut zeigen ist es wirklich ein Kinderspiel.



    Ich habe im Relaishalter allerdings nur ein Relais. Eben das besagte der Klima.
    Auf allen anderen Fotos sind immer beide Steckplätze belegt. Wozu dient denn das in Fahrtrichtung vorne sitzende Relais?



    Grüße

  • Hab das Relais gerade eingebaut und bin begeistert. Das Klacken ist wirklich nur noch zu hören, wenn mans ganz genau drauf anlegt.
    Bei mir war auch nur ein Steckplatz belegt. In meiner Ausstattung fehlen eigentlich nur Rückfahrkamera und der Spur-Assistent. Denke ist könnte eines davon sein.


    War bei euch auch schwarzes Klebeband über das Relais geklebt oder hat da bei mir schon mal einer sein Glück versucht?


    LG und nochmal großes Dank an Aser.

  • Bei mir war kein Klebeband drüber und mit der Kamera könntest du richtig liegen. Die habe ich und bei mir ist der Steckplatz belegt. Was du nun noch Klacken hörst ist die Magnetkupplung vom Kompressor.Ich höre sie eigentlich nur beim Ampelstopp und man muß schon irgendwie drauf achten, aufdringlich war vorher. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo zusammen, das was noch an "Rest"zu hören ist, ist nur noch die Magnetkupplung. Ein SSR hört man nicht.


    Ich hoffe, dass alle die nun ein SSR verbaut haben mit dem Ergebnis zufrieden sind.
    Gruß Aser

  • Das Relais von Aser ist heute bei mir angekommen (Danke Aser :thumbsup: )


    Ich hatte das Relais von Smart umbauen lassen und war mit dem Ergebnis nicht glücklich, deshalb habe ich es heute gleich getauscht.


    Durch den Umbau von Smart war der Relaishalter aber nicht wie von Aser und Blackred beschrieben an dem Ort, sondern wurde durch Smart weiter nach hinten verlegt (zur Wand zum Rücklicht, Beifahrerseite).


    Um besser arbeiten zu können, musste ein Steuergerät abgeschraubt werden, dann kann man den Relaishalter am Kabel vorsichtig nach oben ziehen und das Relais tauschen. Dank der Fotos von Aser und Blackred und die Striche von Smart auf Relais und Halter findet man das richtige Relais, (außer man tauscht wie ich erst die Relais am großen Relaishalter, der sich weiter vorne am Gurt befindet)


    Um zu testen ob man das richtige Relais erwischt hat, kann man im Stand bei laufenden Motor die AC Taste drücken, dadurch wird das Relais auch angesprochen und man hört das klacken. Sobald das richtige Relais getauscht ist, hört man kein klacken mehr und man kann den Smartie wieder zusammen bauen ;)