Smart auf Elektroantrieb umrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich finde dieses Thema mega Interessant.
    Elektronic kannst du den Kosten Nutzen Faktor man genauer Erklären.
    Ich habe eine 11kWp Solar Anlage und der Wagen würde bei mir früh Morgens ca. 04:00 oder Nachmittags ca. 12:00 mit etwa gesamt 60 KM gefahren werden.
    Also könnte ich so ein Wagen im Grunde immer Vormittags ca. 5 Std. Laden oder wenn er von der Frühschicht kommt sogar für den Rest des Tages.
    Im Winter kann man das ganze natürlich nur über normalen Strom Bezug lösen. Da bringt so eine Anlage nicht genug Strom.


    Mich würde aber in Bezug auf Leasing aber die Rechnung von Elekronic interessieren. Könntes Du uns das bitte nochmal ein wenig näher bringen ?


    Gruß
    Wallace0815

  • Mal schnell aus der Hüfte:


    Das Leasing bekomme ich etwas rabbattiert und ohne die Sonderzahlung.
    Also ca. 135 € im Monat.
    Ich fahre für ca. 100€ Benzin, meistens drüber.
    Strom wird etwas über 30€ sein.


    Wenn ich nun noch alle weiteren Kosten durch Wartung dazurechne, finanziert sich das Leasing gegenüber heute fast von alleine - ohne den Kaufpreis meines Benziner Smarts überhaupt mit einzurechnen.

  • Das klingt für Dich zwar Super und sei es dir gegönnt.
    Nur ist es leider wieder eine Rechnung die sehr Individuell für einige wenige vom Vorteil ist.
    Ich denke wenn wir den leasen wollen kommen da ganz andere Rechnungen zum Vorschein.
    Anzahlung wahrscheinlich bei ~5000€
    Leasing mit 1000km im Monat bei ~260€ im Monat. Plus Wartung usw.
    Rechnen wir mal aus was man im Grunde bezahlen muss, Ihr dürft mich gerne Berichtigen.


    Smart Kaufen, gut Ausgestattet bei 18.000€ auf 5 Jahre mit 1000KM im Monat
    18.000 auf 60 Monate aufgeteilt sind 300€ im Monat
    Sprit mit sagen wir mal 5,5l auf 100km ergibt nochmal 55l x 1,38€/l = 75,90€
    So kostet uns der Wagen ohne Wartung ~ 375,90 im Monat
    Wir haben dann in 60Monaten 22.557€ aus gegeben oder auch für 60.000 km.


    E-Smart Kaufen, ähnlich ausgestattet bei ~ 26.000€ auf 5 Jahre mit 1000KM im Monat
    26.000 auf 60 Monate sind 433.33€ im Monat
    Strom mit sagen wir mal 15kW/h auf 100km ergibt 155kW/h x 0,28€ = 43,40€
    so haben wir in 60 Monaten 28.603,8€ ausgegeben oder auch für 60.000 km


    Ich denke das die Vorteile vom ED durch die Horror Verkaufspreise einfach kaputt gemacht werden.
    Selbst wenn wir den Benziner doppelt so viel fahren sind wir günstiger dabei. (kommt auf 27.108€)
    Ich weiß ja nicht was an Wartungskosten bei ein ED kommt. Wenn die im rahmen bleiben macht sich der ED wohl bezahlt.
    Aber wie gut geht es der Batterie nach 120.000 km ?


    Electronic wie kommst du auf den Strompreis ? Der ED wird min 15kW auf 100km Verbrauchen oder auch 0,15 kW pro KM.
    Bei deiner 100€ Rechnung kommt man auf ca. 1266km. 0,15x1266km ergibt ~189,9 kW. Das ganze mal 0,28Cent ergibt auch 53€ oder kannst du umsonst Strom tanken?

  • Ich finde "Taschenrechnerspielchen" immer spannend, aber mit "individuell" hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Jeder (!) hat andere Komponenten in seiner Berechnung.
    Und fast jeder hat andere Konditionen beim Kauf - egal aus welchen Gründen.


    Beispiel von einem, der einen kennt, der diese Zahlen gehört hat: :rolleyes:


    Smart 44 Brabus - Listenpreis 25.032,98 € -. Überführungskosten sep. (nicht im Leasing enthalten - 476 €)
    Leasing Anzahlung 5.000 €
    Laufzeit 36 Monate
    km pro Jahr 20.000 - also Gesamtfahrleistung 60.000 km
    Leasingrate 128,97 € monatlich


    Alle Zahlen selbstverständlich brutto!



    ...und damit ist Deine Rechnung - für den den ich da kenne - auch schon wieder "kaputt".


    Man muss auch mal den Bauch entscheiden lassen und den Kopf außen vor lassen also den Taschenrechner aus.
    Wenn mein Fahrprofil mit 150 km am Tag klar kommen würde, hätte ich schon längst einen Stromer in meiner Garage.


    Morgen Abend fahre ich 600 km - das wäre mit "Tankstopps" beim E-Smart eine Wochenendreise ;)
    Ich habe aber Samstag und Sonntag bereits andere Pläne, als Tanken. LOL


    PoWder