Rückfahrsensoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    400€ komplett hört sich sehr gut an :thumbsup:


    Da würde ich das auch machen lassen


    Kostet schon 300€ wenn man es beim neuwagen dazu konfiguriert.


    Mit freundlichen Grüßen

  • So Freunde, das System


    Bosch Parkpilot URF7 Einparkhilfe Hecksystem
    ist eingebaut für 399€ Festpreis.
    Bin sehr zufrieden, opt. / akust. Anzeige hinter der Steckdose in der Mittelkonsole.


    Funktioniert prima.
    Alles gut :)


    LG
    Michael

  • Ich habe einen Fortwo 453 Coupe mit Rückfahrcamera seit 2 Wochen.
    dann gehe ich ins Eingemachte:


    bei ebay ein Set für 10 € gekauft. Inhalt ist: 4 Sensoren in sw (es gibt diese auch in anderen Farben), eine Steuereinheit, 1Lochkreisbohrer, 1 Pieper. 1 Kabel (2 adrig rot und sw.) und 2 Klebepads. Kofferraum öffnen.
    Dann die linke seitliche sw Rückwand entfernt. Jetzt sieht man eine Masseschraube mit Mutter, an diese das sw Kabel vom 2 adrigen Kabel rumgewickelt und Mutter festgezogen. Den kleinen weißen Stecker in die Steuereinheit gesteckt. Den kleiner Stecker vom Pieper auch in die Steuereinheit stecken. Für die Steuereinheit und Pieper einen geeigneten Platz suchen und festkleben, Klebepads sind dabei.
    Jetzt Rücklicht entfernen und mit einer Prüflampe das Kabel suchen das Strom liefert wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. An dieses Kabel mit einem Stromdieb (Klemme mit der man 2 Kabel verbinden kann) das rote Kabel (vom 2 adrigen) anschließen.
    Jetzt das alles einmal testen indem man einen Sensor an die Steuereinheit anschließt. Rückwärtsgang rein , 2 Person kommt dem Sensor mit der Hand näher, Sensor sollte entsprechend reagieren. Wenn Test positiv. Lockkreisbohrer mir Bohrmaschine 3 Löcher von außen bohren diese vorher ausmessen und anzeichnen, dann die 3 Sensoren, mit Kabel zuerst, durchs Loch einsetzen. Jetzt unter das Auto legen und die 3 Kabel zur linken Seite des Autos verlegen. Da wo die sw Rückwand entfernt worden ist, ist in der Ecke eine Gummitülle, diese vom Blech hochheben so das ein Loch entsteht. durch dieses Loch mit einem starren Draht die 3 Kabel von unten nach oben ziehen. Dann in die Gummitülle ein Loch schneiden , die 3 Stecker von den Sensoren durch das Loch schieben und an die Steuereinheit anschließen. Rücklicht wieder montieren, Sw Rückwand wieder montieren.
    Das wars. Es wird natürlich einwenig länger dauern als hier geschrieben, zB Rücklicht entfernen fand ich nicht so einfach. Gibt es aber bei YouTube ein Video. Aber sonst ist es einfach und mit ein wenig Geduld(denn es wird vielleicht auch ein Problem auftreten) machbar.


    Und so hat mich die Sache 10€ und Zeit gekostet. Keine 400€. Kann somit 390€ für andere Sachen ausgeben (zb Dachspoiler + Seitenschweller von Brabus)
    Gruß Thomas