Rückfahrsensoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube kaum das es an "keine Lust haben" gelegen hat. Nach Rücksprache mit Herstellern und Sichtung der Einbausituation konnte man uns keine Empfehlung geben. Wenn man nach einer längeren Fahrt mal nachfühlt wie heiß sowohl der Stoßfänger im Bereich der Lüftungsöffnungen als auch die Motorabdeckung im Kofferraum sind, kann ich mir schon vorstellen das man dafür schon speziell hitzebeständige Sensoren und Verkabelung benötigt. Immerhin hat man bei Bosch recherchiert und sich bemüht. Im Smartcenter lautete die erste Antwort pauschal: "eine Nachrüstung geht nicht". Auf hartnäckigeres Nachfragen hat man dann nach einem einminütigem Telefonat einen Preis aufgerufen, der so vom Mond war, das wir die Lust an einer Nachrüstung verloren haben und bei Bosch angefragt haben. Übrigens war die Begründung für den hohen Preis im Smartcenter unter anderem auch das Thema Hitzeschutz in Verbindung mit der Verwendung von Originalteilen.

  • Ich bleibe trotzdem dran,
    die Sensoren sollen ja auch in den unteren schwarzen Teil der Schürze u. der wird ja nicht so hieß...
    Für die Kabel gibt es sicher einen Schutzschlauch o.Ä.
    z.B.


    12mm Alu Kevlar Hitzeschutz Schlauch fur Benzinleitung Kabelbaum 8 90 pro Meter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe jetzt eine Woche Urlaub u. dann werde ich mir mal die Situation am Auto genauer ansehen
    also Abbau des unteren sw. Teiles und Kabeldurchführung nach innen...


    Grüße
    Michael

  • Kannst du ruhig, beim originalen System sind es normale Sensoren wie sie auch in anderen Fabrikaten verwendet werden, ohne besonderen Hitzeschutz ( Es sind die gleichen wie in meinem Citan). die beiden Äußeren sind frei montiert, ohne Hitzeschutzblech oder so. Einzig der in der Mitte wird durch das Hitzeschutzblech das am Stoßfänger ist abgedeckt.
    Es wird warm dort, ja. Die Kabel vernünftig verlegen unter dem Hitzeschutzschild und gut ist. Meine nachgerüstete Kamera an der gleichen Stelle hält seit fast einem Jahr der Hitze stand :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich mal wieder,
    das Smartcenter möchte für den Einbau der 3 Piepser kompl. 400 Euronen - was meint Ihr?
    Da hätte ich dann ja auch Garantie?


    LG
    Michael

  • Kommt darauf an. Inclusive Teile oder "nur" Arbeitszeit? liegt der Kabelstrang bereits im Fahrzeug oder nicht? So pauschal kann man den Preis schwer bewerten. Mit der Garantie hast du natürlich schon mal einen großen Vorteil gegenüber dem Selbsteinbau.
    Ich bin jetzt nicht so ganz durchgestiegen, aber wenn du Ebay-Artikel mitbringst, sind die 400€ glaube ich O.K. Dann haben die vermutlich so um die 2,5 Stunden kalkuliert, was mir für Stoßfängerdemontage, Löcher bohren und verkabeln durchaus realistisch erscheint.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic