Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moinsen,


    Ich kann den TE ein bisschen verstehen, denn wir waren mit unserem kleinen mal bei den Eltern von meiner Frau und sind die komplette B6N gefahren und in der Hügeligen Landschaft kam der Kleine auch nicht aus dem Arsch und ist nicht viel schneller als 120 den Berg rauf, obwohl er bei uns im schönen HH nicht so langsam unterwegs ist. Wenn ich bei dem Bergen wohnen würde würde ich mir auch mindestens 90PS kaufen.


    Viele Grüße


    Sven

  • Das einzige negative während dieser fahrt war die Windanfälligkeit des kleinen

    Ich finde ihn nicht sehr windanfällig. Aber wahrscheinlich bist du noch keinen 450 gefahren. DER ist windanfällig. X/
    Ob beim 450, beim 451 weiß ich es nicht, vermute es aber, oder beim 453, hilft tief und breit gegen Windanfälligkeit ungemein. :thumbup:

  • Hi Zusammen
    Hab die Tage auch mal ein Top Speed test unternommen!
    453 er 42 er 71Ps 1100 km sehr zurückhaltend eingefahren 4,5 bis 5 l Verbrauch.
    Eine Strecke von ca 20 km Autobahn A45 wenig Verkehr im E Modus
    Fuhr recht zügig auf 115 kmh danch etwas zäher auf 165 kmh Laut Tacho war kein Vollgas!
    Sollten also min 150 kmh gewesen sein :thumbup:
    Spars hats nicht gemacht, aber nur 115 geht gar nicht <X

  • mit dem 71PSer auf 165km/h laut Tacho???
    Bist du dir da sicher?
    Ich würde da vermuten falsch abgelesen oder stark Bergab mit Heimweh und Rückenwind.
    Mein 90PSer kommt laut Tacho auf 170.... via Gaspedal wäre da noch mehr möglich aber da riegelt er wohl ab. Und der 71er soll ja noch früher abregeln, von daher ?(

  • Servus!


    Somit auch die Strecke Bodensee - Bad Dürrheim auf der A81.
    Ich war positiv überrascht wie gut der 71 PS Motor mit Schaltgetriebe den Hegau hinauf sprintete.
    Gefühlt bin ich da hoch geflogen bei gut über 130. In der Steigung konnte ich noch beschleunigen.

    Bei der ganzen Debatte wurde bisher ein Aspekt noch gar nicht berücksichtigt: das Gewicht der Zuladung. Ich kann mich noch an die letzten Jahre in der Formel 1 erinnern, als die Autos noch während des Rennens aufgetankt wurden, und da hat man mit der Spritmenge taktiert und nur so viel eingefüllt, wie tatsächlich noch benötigt wurde. Auch bei der Qualifikation wurden schon mal 30 Liter weniger eingefüllt, was sich durchaus bei den über 700 PS starken Motoren bemerkbar machte. Zum smart zurück: ich denke, es macht bei dem einen großen Unterschied, ob der mit einem Fahrer mit 75 kg besetzt ist oder, wie bei mir, der nur ausschließlich mit zwei Personen besetzt ist. Da meine Frau und ich nicht gerade klein sind (190 und 182) und zusammen 182 kg wiegen denke ich, daß sich das schon ordentlich auswirkt, wenn man den oben genannten Hegaublick (schätzungsweise 9-10% Steigung) erklimmt. Das wären in diesem Rechenbeispiel 107 kg Gewichtsunterschied! Ob da der Kollege aus Beitrag #39 bei dieser Beladung immer noch mit 130 km/h die Steigung "hinaufgeflogen" wäre? Ich spekuliere: mal eher nicht.

  • @dko: Ich fahre am Montag einen 44 71 PS Handschalter. Ich werde mit meinem Schwager zusammen eine Vmax-Runde drehen.


    245 kg für Fahrer und Beifahrer und ein voller Tank. Der 44 wiegt vielleicht auch noch 2 oder 3 kg mehr als das Cabrio.


    Schaun mer mal wo die Nadel stehen bleibt.


    PoWder