Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Smarrt-Fahrer,
    Danke für die vielen Mitteilungen zu meiner Befürchtung: Es sind ALLE kleine Säufer.


    Ich habe jetzt einen fürvier 52 KW, Jahreswagen. Mein erster Smart. Vorher war ich immer Dieselfahrer u. mein Letzter war ein 1,3 Liter Diesel Astra. 6 Liter konnte er garnicht verbrauchen. Langstrecke unter 4 Liter Kurzstrecken 5,6-7-8 u. 60 L Tank. Da brauchte es schon mal 10 Wochen zum nächsten Tank-Stop.


    Der smart fühlt sich da auf Anhieb wie ein Säuferchen an. Eure kritisch gemeinten Ratschläge wären dagegen tatsächlich eine richtige Lösung für anständiges Mobilitätsverhalten. Ich glaubte der Smart sollte junge Menschen ansprechen, die dem Spritsäufer die rote Karte zeigen? Gut, wegen meines Alters gehörte ich dann auch nicht die Zielgruppe. Die vielen Nettigkeiten mit dem Smart erlebe ich ja auch und da haben mir Eure Meinungen auch aufgezeigt, daß diese Freuden etwas kosten. Interessant war auch, daß der smart auf Langstrecke bei 110 Kmh durchaus bei knapp 5 L zu fahren ist. Bei meinem Astra waren es 130 Kmh. Bei uns im Norden sollte es möglich sein, er braucht ja nicht auf Berge steigen. Meine Frau u. ich brauchen nur einen 2-Sitzer u. mit den umgelappten Sitzen, haben wir einen richtig tollen kleinen Kombi. Meine Tochter fährt einen 66 KW 451 u. ist immer begeistert. Vielen Dank für alle Nachrichten, ihr habt eine positive Meinung u. eine verständnisvolles "ER DARF DAS".


    Ich konnte nicht eher antworten, war 3 Tage auf Norderney, auf Familienbesuch.


    Danke

  • Zwischen einem Corsa C 1.3 CDTI Easytronic mit 70 PS und einem FT 453 90 PS liegen auch bei mir knapp 2 Liter/100 km.
    Zwischen den Fahrzeugen liegen 10 Jahre Entwicklungszeit... ;)


    Nimmt man einen jedoch ein Yaris Hybrid zur Hand und vergleicht dessen Realverbrauch mit dem Smart, scheint technischer Fortschritt Wunschdenken zu sein. Also: Unter 7 Liter im FF 453 finde ich ok. Das ist auch problemlos mit dem rechten Fuß zu schaffen.

  • Der 450 cdi war aber auch eine betont langsame Krücke. Und gestunken hat sie auch noch. Die wußten schon, warum sie heute keine Diesel mehr anbieten.

  • Die wußten schon, warum sie heute keine Diesel mehr anbieten.

    Der hätte schon noch seine Fangemeinde gefunden, aber die Abgastechnik hat kostenseitig das Weiterangebot verhindert.


    Ein 453 mit 75 Diesel-PS, 150 Nm Drehmoment und 85g/km CO2-Ausstoß wäre doch etwas Feines gewesen. :)

  • Der cdi im 450er ging richtig gut. Dank des Drehmoments leichtes Spiel mit dem geringen Fahrzeuggewicht.
    Im 451 war es zunächst diskussionswürdig, nach der Kraftkur im Jahr 2010 von 45 auf 54 PS dann wieder ok.


    Die kleinen cdi sind standfest und werden zu hohen Kursen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehandelt.