Anleitung Ölwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Das wird natürlich hier keine echte Anleitung für den Öl- und Ölfilterwechsel, denn wer das schon mal gemacht, weiß, wie es geht.


    Sei es drum. Die Ölablaßschraube wird mittels Vierkannt SW 8 herumgedreht. Es ist jeweils der Dichtring zu wechseln. Naja, oder auch nicht.


    Der Ölfilter ist mal eine andere Sache. Er steckt vor bzw. von hinten aus gesehen hinter dem Motor. Man muss das Auto mindestens einseitig hochnehmen, um da vernünftig ranzukommen. Für den Ölfilter wird eine Knare mit einer SW 27 Nuss. Alternativ auf die Bühne.


    In Kurzform:


    - Ölablaßschraube Vierkant SW 8
    - Kupferdichtring 16,3 mm
    - Ölfilter Mahle OX 968 D
    - Ölfiltergehäuse Nuss SW 27
    - Ölmenge 4,5 Liter


    Aufwand mit Abtropfen und Altöl 30 Minuten inkl. hochnehmen, etc.

  • Ich hatte es mir einfacher vorgestellt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis auf die dämliche Filterpatrone ist das doch nicht weiter schwierig. Bei der Ölfilterpatrone beim Turbo gibt es übrigens noch eine Drainage Stellung, in der das Restöl heraustropft bzw. tropfen soll.


    Was man wirklich bräuchte, wäre ein Umbaukit von Patrone auf Gehäuse, dann wäre der Filterwechsel in zwei Sekunden erledigt.


    Wenn der 453 mal älter wird und das thema garantie für die meisten kein Thema mehr ist, nimmt das Thema Selbermachen bestimmt Fahrt auf, bis dahin sind wir Exoten!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Moin,


    ich habe kein Subwoofer in meinem Auto, aber wenn es sich um den JBL-Subwoofer handelt, der im folgenden Youtube-Video

    "Smart JBL Soundsystem|Plug&Play-Upgrade in 20 Minuten" ( http://www.youtube.com/watch?v=qVB2-dS9Fhg) (bei 6.20 min) zu sehen ist,

    dann läßt er sich einfach ausbauen:

    - durch Kippen des Bügels am Subwoofer oben diesen lösen,

    - dann die Box vorziehen und den Stecker trennen, dann kann man die Box entfernen

    - danach den Teppich hochklappen, und Schrauben der Wartungsklappe lösen.

    - die Wartungsklappe entfernen und man sieht den Motor.


    Gruß