Zündkerzen wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus,
    ich fahre einen Smart BJ15 (1313 EGE) Benziner mit 52kW
    jetzt wollte ich die Zündkerzen wechseln, nur keine Nuss passt,
    könnt Ihr mir verraten welches Werkzeug (Zündkerzenschlüssel) dafür gebraucht wird,
    hab mir extra diesen hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/3021984…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    das Problem ist dass jede Nuss die ich bis jetzt ausprobiert habe
    im Außendurchmesser zu groß ist.....


    Danke schon mal...... ?(

  • Es könnte eventuell ein Moped-Schlüssel passen. Diese haben meist einen sehr geringen Außendurchmesser.

  • Ich jedenfalls nicht, habe gerade mal 10 TKM auf der Uhr. Zündkerzen kommen für die meisten hier nach gefühlten 10 Jahren.

  • ... und wenn ich das richtig sehe hat von Euch noch


    nie einer Zündkerzen bei dem Smart gewechselt?

    Die meisten 453 hier sind noch so jung, dass da höchstens die Werkstatt die Zündkerzen wechselt, wenn das denn überhaupt fällig ist.

  • Die Kerzen sind erst ab 80000km fällig, vorher eher ein Fall für die Garantie falls etwas damit im argen ist soweit man noch eine hat. Also recht unwahrscheinlich das hier schon mal selbst Hand angelegt wurde...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Lustigerweise weisen andere Teile Menschen 16mm aus.


    Unbenannt.JPG


    Muss gleich mal ins EPC schauen, nur erst noch Java installieren. Wieso isses nicht drauf?

  • Das hier soll die Teilenummer sein @Michl80


    A2811590100


    Und das führt bei Beru hier her: 14mm, spark.pdf



    Z243: Zündkerze
    Anwendungsinformationen


    benötigte Stückzahl3Produkt-Details
    Elektrodenabstand (mm)0,9AnschlußtechnikSAEThread SizeM12x1,25Spanner Size14 mmAnzugsdrehmoment [Nm]20Gewindelänge (mm)26,5Trade Number0002230300;12 VR-8 SEBrand/Alt DescriptionULTRAAnmerkung 1ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mitSteckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern undZündkerzen-Steckerfett verwenden.Anmerkung 2BERU Ultra Die Markenzündkerze in kompromissloser Erstausrüstungs-qualität!Alle namhaften internationalen Automobilhersteller bauenBERU Zünd- bzw. Glühkerzen in ihre Fahrzeuge ein. Um dieses hohe Qualitätsniveau auch bei Wartung undReparatur von BenzinmotZündkerze1-MasseelektrodeSB gerechte Verpackung siehe StücklisteYes Verpackungsmenge10Barcode4014427105909Verpackungseinheit1Part qualityAMTechnische Informationsnummer12 VR-8 SETo guarantee best efficiency and lifetime of BERU products, use only BERU Quality tools for safety & protection




    Also 14mm


    Sollte jemand noch was anderes zu bieten haben, go!

  • OMG ich sehs grad,
    stimmt verschiedene Anbieter, verschiedene Zündkerzen 16 und 14
    ich hab hier von meim Fritzen vor Ort 16er bekommen........
    werd da morgen gleich mal hingehen..
    Und ich wunder mich die ganze Zeit warum der Schlüssel um Haaaaresbreite nicht ins Loch passt..........
    Tausend Dank!!!!!!!!!!!