Erfahrungen mit Paulchen Fahrradträger

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eine Ergänzung und eine Frage: für die Befestigung des fahrzeugspezifischen Teils rechts unter dem Auto sind 2 verschiedene Ringschlüssel oder Stecknüsse notwendig. Einmal 15 und einmal 16. Nicht gerade gebräuchlich, ich hatte sie nicht da und habe sie erst kaufen müssen.


    Jetzt die Frage an texo: Die "Stromdiebe" habe ich gekauft, wo kann ich nun die Leitungen anzapfen? Wie komme ich da am besten ran? In der smart-Anleitung ist nur beschrieben wie man Leuchtmittel wechselt. Der Kabelverlauf ist natürlich nicht erwähnt. Ich habe Teil-LED und hinten links den JBL-Subwoofer.
    Danke vorab und schönes Wochenende!

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Hmm, komisch - bei mir wurden die Stromdiebe komplett mitgeliefert.
    Ich habe auch den Subwoofer und die Teil-LED. Um an die Kabel zu kommen habe ich die Rückleuchten ausgebaut, die Stecker abgezogen und das Kabel erstmal soweit es geht nach hinten herausgezogen. Danach das Klebeband bis zum Durchführungsloch entfernt. Die Kabel vom Controller habe ich nach Öffnen der Seiteverkleidung von innen durch das Durchführungsloch gezogen.
    Mit Hilfe eines Multimeter habe ich die Leitungen identifiziert und möglichst nah am Durchführungsloch mit Hilfe der Stromdiebe mit den Leitungen des Controllers verbunden. Danach neues Klebeband um die Leitungen und fertig.

    Gruß,
    Texo


    -----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

  • Moin Texo,


    ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Lösung für meinen Smart.


    Wie sieht das denn bei einer Brabus-Heckschürze aus, ist die Installation des Trägers dort ebenfalls möglich?

  • Hallo pepp,


    kann ich leider wegen fehlender Brabus-Ausstattung nicht sagen. Dazu müsstest Du Paulchen vielleicht selbst mal anfragen. Oder es findet sich hier jemand, der sowohl die Brabus Heckschürze als auch den Träger besitzt.

    Gruß,
    Texo


    -----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

  • Moin Texo,


    ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Lösung für meinen Smart.


    Wie sieht das denn bei einer Brabus-Heckschürze aus, ist die Installation des Trägers dort ebenfalls möglich?

    @ pepp:


    Am Besten fährst Du mal direkt zum Hersteller (PAULCHEN sitzt in Lurup) - die können es direkt am Fahrzeug testen oder Dir ggfs. eine Sonderanfertigung anbieten.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen,


    ich habe direkt zur Auslieferung meinen 44 den Paulchen dazu bestellt (weil die AHK noch nicht verfübar war => ist die aber nun auch). Habe den vom Smart Händler zusammenbauen und montieren lassen. Und hab bei Abholung am Freitag den Paulchen in Augenschein genommen.


    Bin erstmal positiver überrascht vom Pauchen. Natürlich es ist kein Smart original. Und bin bisher nur "leer" gefahren. Werde dann später mal genauer berichten. Das Piepsen ist schon komisch.


    Hätte mal paar Fragen (an Texo):
    - Hast du auch "Wasser/Tropfen" in den Lampen? Mein 44 ist jetzt 100 km gefahren. Und das Wasser ist schon seltsam
    - Habe auch den First Class. Da kann man den Leerfahrten den Tieflader hochklappen. Kann man den auch runtergklappt lassen und fixieren? Ich hab noch nix gesehen? Weil der sonst doch bestimmt klappert bzw. sogar kaputt geht?
    - Hast du auch so Markierungs Aufkleber? Die sind bei mir schon "dreckig". Und denke das war der Monteur mit dreckigen Händen, oder? Mein 44 ist weiß, da sieht man die direkt drauf.
    - Du nutzt eigene Gurte um die Reifen an die Schienen zu fixieren? Oder waren die Gurte dabei?


    Ciao Vito

  • Hallo Vito,


    Ich bin im Urlaub in Südtirol - deshalb nur eine kurze Antwort von mir:


    - Wasser in den Lampen ist mir noch nicht aufgefallen. Bin aber - glaub ich - noch nie im Regen damit gefahren
    - ich würde den auch fixieren, wenn ich den leer runtergeklappt hätte. Wie? Keine Ahnung. Bei Hochklappen muss das Zusatzkennzeichen auch zu sehen sein, wenn du es nicht abmontierst. So zumindest nach meiner Information.
    - Dreckige Aufkleber sind mir noch nicht aufgefallen
    - Die kurzen Gurte zum Befestigen der Reifen waren bei mir dabei.


    Viel Spaß mit dem Träger!

    Gruß,
    Texo


    -----------------------------------
    Smart ForTwo Cabrio Passion
    90PS Twinamic
    Lava Orange / Schwarz

  • texo: Ich habe noch kein Paulchen, möchte mir aber einen zulegen.


    Wenn ich es deinem Bericht richtig entnehme, hast du 4 Kabel an die Rückleuchten angeschlossen, also wie bei "Variante 2" (Installationsschema für Fahrzeuge mit konventionellen Glühlamen/LED-Rückleuchten)?


    Hat der smart nicht eigentlich eher kombinierte LED-Rückleuchten? Die Rückleuchten (hier Betriebsleuchte) ist doch auch gleichzeitig das Bremslicht?


    Weißt du, welche Lichtleiste du montiert hast? Es gibt ja einmal die L1 (Montage am Lastenträger = Montage an dem abklappbaren Teil mit den Schienen?) und einmal die L2 (Montage am Grundträger)


    Müsste dann bei dir ja eigentlich die L1 sein(?).