Beiträge von texo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich glaube ich hatte damals Probleme, die Beleuchtung am Grundträger zu befestigen und haben sie dann an den Lastenrahmen montiert. Ich würde mal direkt bei Paulchen anfragen, ob man beide Beleuchtungen verwenden kann bzw. welche denn nun richtig ist.


    Auf dem Foto von @Vito sieht man übrigens auch die Montage am Lastenrahmen.

    Hallo smart-remscheid,


    ich habe den Controller mit allen 4 Adern einzeln angeschlossen - also die untere Variante.


    Als Lichtleiste habe ich damals L2 (331327) bestellt und angebracht. Wenn man den Fahrradträger für den fortwo auf der Homepage von Paulchen ausgewählt hat, kann man auch nur diesen als Zubehör aussuchen. Die L1 Variante wird einem da nicht angeboten.


    Gruß,
    Texo

    Hallo Vito,


    Ich bin im Urlaub in Südtirol - deshalb nur eine kurze Antwort von mir:


    - Wasser in den Lampen ist mir noch nicht aufgefallen. Bin aber - glaub ich - noch nie im Regen damit gefahren
    - ich würde den auch fixieren, wenn ich den leer runtergeklappt hätte. Wie? Keine Ahnung. Bei Hochklappen muss das Zusatzkennzeichen auch zu sehen sein, wenn du es nicht abmontierst. So zumindest nach meiner Information.
    - Dreckige Aufkleber sind mir noch nicht aufgefallen
    - Die kurzen Gurte zum Befestigen der Reifen waren bei mir dabei.


    Viel Spaß mit dem Träger!

    Hallo pepp,


    kann ich leider wegen fehlender Brabus-Ausstattung nicht sagen. Dazu müsstest Du Paulchen vielleicht selbst mal anfragen. Oder es findet sich hier jemand, der sowohl die Brabus Heckschürze als auch den Träger besitzt.

    Hmm, komisch - bei mir wurden die Stromdiebe komplett mitgeliefert.
    Ich habe auch den Subwoofer und die Teil-LED. Um an die Kabel zu kommen habe ich die Rückleuchten ausgebaut, die Stecker abgezogen und das Kabel erstmal soweit es geht nach hinten herausgezogen. Danach das Klebeband bis zum Durchführungsloch entfernt. Die Kabel vom Controller habe ich nach Öffnen der Seiteverkleidung von innen durch das Durchführungsloch gezogen.
    Mit Hilfe eines Multimeter habe ich die Leitungen identifiziert und möglichst nah am Durchführungsloch mit Hilfe der Stromdiebe mit den Leitungen des Controllers verbunden. Danach neues Klebeband um die Leitungen und fertig.

    Ja, an Werkzeug ist fast alles dabei. Nur für die dauerhafte Befestigung des Teils unter dem Auto ist kein Werkzeug vorhanden. Das sind aber zwei stinknormale Sechskantschrauben, also Maulschlüssel oder Ratsche mit passender Nuss genügt. Welche Größe kann ich aber leider nicht mehr sagen. Bin gerade mit dem Schiff auf dem Rhein unterwegs und kann deshalb auch gerade nicht schauen.

    Zum Ski-Träger kann ich leider nix sagen. Wenn wir in Ski-Urlaub fahren (vielleicht alle 2 Jahre) leiht sich meine Frau immer welche vor Ort und ich nehme meine Bigfoot. Für die braucht man keinen Träger. ;)


    Die Installation des Controllers ist - wie schon erwähnt - etwas knifflig. Vom Controller gehen vier einzelne Leitungen an die zwei Rückleuchten - 3 nach rechts (Licht,Bremse und Blinker rechts) und 1 nach links (Blinker links). Die werden dann mit Hilfe von sogenannten "Stromdieben" (Kabelabzweiger in Schneidklemmtechnik) mit den Originalleitungen verbunden. Auf der anderen Seite kommt das Kabel für die 12V Steckdose und das Verbindungskabel mit der Beleuchtung heraus. Die Leitungen zur Beleuchtung habe ich hinter der Kofferraum-Seitenverkleidung versteckt. Der Controller klettet hinter dem Beifahrersitz und die beiden übrigen Kabel liegen bei Nichtgebrauch unter dem Beifahrersitz.


    Um herauszufinden, welche Originalleitung welches Signal darstellt habe ich ein Multimeter mit zu dicken Meßspitzen am Stecker der Beleuchtung benutzt und es ging plötzlich gar nichts mehr. Nach dem ersten Schock habe ich die Stecker auseinandergenommen und die Verbindungen wieder ein wenig zusammendrücken können. Dann funktionierte wieder alles.


    Vielleicht ist es aber keine schlechte Idee, zumindest die elektrische Installation von einem Smart-Center oder einem anderen Fachbetrieb durchführen zu lassen. ;)


    Link zu Installationshinweisen Controller