453 Brabus: Lautes Ansauggeräusch beim Gas wegnehmen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smarte Gemeinde, mein Brabus 110 PS hat jetzt um die 1000 km runter, gestern auf der Autobahn plötzlich beim Gas wegnehmen ein schnorchelndes Geräusch, heute bin ich mit dem Fahrzeug
    in die MB/SC Werkstatt gefahren, der Vorarbeiter ist kurz mit dem Fahrzeug gefahren und ist in der Garage verschwunden, nach einer Stunde kommt der
    Service-Angestellte sie können nichts machen das Fahrzeug sei viel zu heiss sie haben nichts gefunden ich müsse das Fahrzeug da lassen, meiner Meinung nach
    ist da irgend ein Schlauch im Ansaugbereich undicht oder gar abgefallen, der Turbolader bringt volle Leistung also muss es im Luftfilterbereich liegen, hat hier
    im Forum auch schon Jemand so etwas erlebt.


    Besten Dank

    Smart 453 Brabus 110 PS Jahrgang 2017


    Liebe Grüsse aus CH Franz Neuhaus

  • Bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Ansauggeräusch handelt? Kann es nicht auch das Abblasgeräusch des Überdruckventils (wastegate) beim Gaswegnehmen sein?
    Das hatte ich bei meinem 453 42 90 PS Turbo. Mein aktueller Brabus hat das nicht.
    Ich habe das damals auch der Werkstatt vorgestellt. Der Werkstattleiter kannte das Geräusch nicht. Der Mechaniker sagte mir, dass dies häufig vorkommt und normal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Horsepower ()

  • Normalerweise ist aber das Wastegate / Popoff doch in heuten Serienturbos nicht wirklich zu hören. Wenn, dann ist doch eigentlich als Fehler anzunehmen?! Ich muss mal überlegen, weder der alte RS noch der neue RS meiner Frau sagt diesbezüglich etwas.

  • So habe mein Brabus heute wieder von der Werkstatt holen können, der Servicemann hat mir gesagt sie haben sich dumm und dämlich gesucht, sämtliche Saugkanäle dis zur Drosselklappe ausgebaut und kontrolliert, alles in Ordnung, sie haben dann Kontakt mit dem Werk aufgenommen und die haben ihnen gemailt sie sollen im Radkasten hinten links mal nachschauen und
    siehe da, in der Karosserie ist eine grössere Bohrung die mit einem Plastikdeckel verschlossen wurde und vom Werk mit Karosseriekitt gesichert sein sollte und genau der Kitt hat gefehlt, jetzt ist vom Türen zuschlagen dieser Plastikdeeckel in den Raum beim Radkasten hinaus gepustet worden, die Bohrung ist für die Sauger-Modelle (71 PS) in der Karosserie vorgesehen.


    Das ganze Hin und Her hat mich wieder eine ganze Woche geärgert weil das Fahrzeug wieder 5 Tage in der Werkstatt gewesen ist, der 110 PS Brabus hat erst 1000 km.


    Somit ist die Sache jetzt für mich erledigt und von mir aus als gelöst betrachtet, allen ein schönes Wochenende, Gruss Franz Neuhaus :thumbsup:

    Smart 453 Brabus 110 PS Jahrgang 2017


    Liebe Grüsse aus CH Franz Neuhaus

  • Ach ja vergessen, der Ansaugkanal endet nach Aussage vom Freundlichen genau neben der Bohrung und die Bohrung ist im Radkasten hinten links welche den Radkasten mit dem Fahrgastraum verbindet.

    Smart 453 Brabus 110 PS Jahrgang 2017


    Liebe Grüsse aus CH Franz Neuhaus

  • Ich habe dieses Geräusch seit eben auch. Man hat nur den Deckel wieder eingeklebt? Bei dir war es beim 42 oder? Beim 44 scheint er auch verloren gehen zu können. Jedenfalls habe ich ein gut hörbares Rauschen/Zischen hinterm Fahrersitz wenn ich plötzlich vom Gas gehe. Wirklich auffällig aber nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h. Werde es wenn ich das morgen früh wieder wahrnehmen sollte auch mal reklamieren. Allerdings war es eben auch sehr ruhig im Auto. Hatte das Radio ausgebaut wegen dem Frontkamera einbau.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7