Ganzjährig mit Winterreifen fahren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    nächste Woche erhalten wir unser Smart Passion Cabrio 71 PS black-to-yellow (Navi, Einparkhilfe, Mittelarmlehne, Sitzheizung ...).


    Es ist 8 Monate alt, hat keine 3.000km gelaufen und steht auf original Felgen mit Dunlop Winterreifen (ab Werk).


    Nun meine Fragen:


    Fahre ich die jetzt weiter?


    oder


    Kaufe ich noch Sommerräder (eine zusätzliche Abnahme / Eintragung möchte ich nicht machen)?


    oder


    Montiere ich Ganzjahresreifen?


    Danke und Grüße
    ... Jörg

  • Das mit den Ganzjahresreifen musst Du natürlich selber wissen.


    Von Fahren der Winterreifen würde ich abraten, es sei denn die taugen nicht mehr für den Winter, ansonsten würde ich die Winterreifen abnehmen, um sie zu schonen. Ob Du Aftermarketfelgen eintragen lassen musst, hängt davon ab, was Du kaufst und was Du für ein Auto hast, Flaps, Ja oder Nein.


    Ansonsten hängt es auch noch von der Fahrleistung ab bzw. wo Du mit dem Auto hinwillst.


    Remote kann man eh nur sehr allgemeine Aussagen treffen. Die Winterreifen im Sommer abzurocken macht aber nur Sinn, wenn Du auf Ganzjahresreifen gehen willst.

  • Hallo Thomas,


    1. Ich wohne im Rheinland (nähe Bonn).
    2. In die Berge will ich im Winter auch nicht.
    3. Unser Smart hat keine Flaps.
    4. Zur Not fahre ich bei Eis & Schnee mit unserem 451 Cabrio und den Winterrreifen.


    Danke und Grüße
    ... Jörg

  • So war es bei unserem Smart auch. Wir haben ihn im November mit Winterreifen bekommen und damit die Entscheidung vertagt. Als es dann vor ein paar Wochen anfing deutlich wärmer zu werden stellten wir fest, dass die Reifen unheimlich laut werden (die Dunlop Winterreifen ab Werk). Wir haben uns dann entschieden auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Bei uns am Niederrhein fällt nur selten viel Schnee und wir können notfalls auch mal für ein paar Tage auf den Smart verzichten. Der Reifen ist der Goodyear Vector 4seasons Gen2. Der ist deutlich leiser und fühlt sich auch bei hohen Temperaturen viel besser an als der Winterreifen.
    Die Alufelgen mit den Winterreifen habe ich jetzt erst mal eingelagert und werde Sie dann vermutlich zum Herbst hin zum Kauf anbieten. Falls jemand Interesse hat... ;)

  • Hallo Jörg,


    Winterreifen auch im Sommer zu fahren kann eigentlich nicht empfohlen werden. Die Gummimischung ist nicht für höhere Aussentemperaturen ausgelegt. Der Bremsweg verschlechtert sich doch erheblich bei einer Vollbremsung.


    Ob Sommer -oder Ganzjahresreifen hängt natürlich auch von der jährlichen Fahrleistung ab. Wenn ihr nicht viel fahrt, werden Sommer - wie Winterreifen im alter nicht besser. Da hilft es auch nicht wenn die Reifen noch viel Profil haben vom alter aber schon 4-6 Jahre alt sind.

  • Also ich bin auch aus dem Rheinland und fahre den 453 mit Ganzjahresreifen.
    Ich habe auch den Vorgänger (451) 6 Jahre lang mit Ganzjahresreifen gefahren und nie Probleme gehabt.


    Für den Verkauf von den Winterschluppen kannst du dir die Ganzjahresreifen leisten und sparst dann den lästigen Wechsel.


    Ich finde, dass es in unserer Region völlig ausreichend ist.
    Es ist ja nicht so, als ob wir mit Schnee und Eis überrollt werden.

  • So war es bei unserem Smart auch. Wir haben ihn im November mit Winterreifen bekommen und damit die Entscheidung vertagt. Als es dann vor ein paar Wochen anfing deutlich wärmer zu werden stellten wir fest, dass die Reifen unheimlich laut werden (die Dunlop Winterreifen ab Werk). Wir haben uns dann entschieden auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Bei uns am Niederrhein fällt nur selten viel Schnee und wir können notfalls auch mal für ein paar Tage auf den Smart verzichten. Der Reifen ist der Goodyear Vector 4seasons Gen2. Der ist deutlich leiser und fühlt sich auch bei hohen Temperaturen viel besser an als der Winterreifen.
    Die Alufelgen mit den Winterreifen habe ich jetzt erst mal eingelagert und werde Sie dann vermutlich zum Herbst hin zum Kauf anbieten. Falls jemand Interesse hat... ;)

    Also!
    Interesse. ;)

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Wie schon gesagt ist es nicht ratsam komplett mit Winterreifen zu fahren.


    Das kannst du zwar machen und wirst in diesem Sommer keinen Unterschied merken,
    im Winter hingegen werden sie sich beim Bremsen, Regen und Schnee bescheidener
    verhalten weil das Gummi nicht für die sommerlichen Temperaturen ausgelegt ist
    und dieses dann härter wird.


    Entweder schaust dich nach zusätzlichen Sommerreifen um, da gibt es auch in 15"
    vernünftige Angebote und wechselst dann 2x im Jahr.
    Wenns von der optik her (Größe) noch etwas mehr sein soll dann kommst du um eine Eintragung
    nicht herum (sofern kein Sportpaket verbaut ist)... Ohne Tieferlegung geht 16" grade noch.....
    bei 17" sieht er dann aus wie ein SUV ;) (ich weiß wovon ich rede - hehe)


    Oder gehst auf die alternative -> Ganzjahresreifen....



    Hier mal ein Link zu 15" Felgen ->> klick mich zart

  • Hallo,


    er bekommt am Samstag Sommerreifen.


    Jetzt suche ich noch Alus für die WR mit RDKS.


    Viele Grüße
    ... Jörg