Lästiges Pfeifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen ,


    bei meinem 453 ( Brabus) entsteht beim Beschleunigen ein äusserst lästiges Pfeifgeräusch . Ich vermute mal, daß es vom Turbolader kommt .
    Besteht die Chance auf Abhilfe, oder muß ich damit leben ?


    Gruß
    Bernd

  • Ich hab es auch. Mich nervt es auch. Einige sagen sie hören den Turbo garnicht, das wundert mich.
    Fahre beruflich bedingt schonmal öfter verschiedene Smarts, Pfeiffen tun die alle. Allerdings ist es wirklich mal mehr mal weniger, das ist auch mir aufgefallen. Meiner gehört zu den "mehr".
    Grade jetzt im Sommer wo auch mal das Fenster innerorts etwas auf ist, fällt es besonders auf.
    Das blöde bei so einem Geräusch: Es kann normal sein oder aber auch der Anfang vom Ende des Turbos. Deshalb empfehle ich an dieser Stelle immer die Fahrt zu einem SC. Richtig beurteilen ohne das live zu hören kann hier niemand.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Remote Pfeifen zu diagnostizieren ist immer schwierig.


    Grundsätzlich ist ein Lader eine Turbine, die mit mehreren Tausend Umdrehungen dreht. Es kann also völlig normal sein. Wenn der Lader aber heult, dann kann das an vielen Dingen liegen:


    - Ansaugschlauch irgendwo undicht
    - Unwucht der Welle
    - Richtung Abgas ein Schaden am Gehäuse
    - Turbinenrad hat eine Unwucht durch einen Fremdkörper oder zu große Hitze
    - Turbinenrad ist beschädigt


    Naja, es kann viel sein. im Prinzip kommt es darauf an, wie stark das Pfeifen oder heulen ist. Das wird man nur beurteilen können, wenn man es hört. Bis dahin pfeifen ALLE Lader ein wenig. Meistens sind sie aber so gut isoliert, dass wenig zu hören ist. Gern genommen ist eine kleine Undichtigkeit in einem Schlauch.


    Die Werkstatt wird erstmal nicht viel machen außer Schläuche prüfen. Der Lader wird erst auseinandergebaut, wenn er wirklich pfeift oder Du den Auftrag erteilst.

  • Mein Brabus hat dieses Pfeifen seit er ca.1000km gelaufen hatte.
    Jetzt habe ich 1700km auf dem Tacho und ich meine es wird lauter.
    Das Pfeifen fängt bei ca.2000U/min. an und verschwindet bei ca. 2500U/min..
    Ich werde nach den Sommerferien mal im SC vorbei fahren.

    Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. :saint:

  • Habe zwar "nur" den 66 kW-Motor, das Turbopfeifen ist aber auch hier recht präsent.
    Der VW 1000er-Dreizylinder z.B. geht hier deutlich dezenter ans Werk, auch erinnert der abrupte Ladereinsatz des Smart eher an alte Turbomotoren der ersten Generation.
    Gut, weiss man(n) und habe mich auch mittlerweile daran gewöhnt, ist eben so...

  • Ich weiß, der Vergleich zum VW bietet sich aufgrund der Größe an.


    Aaaaber:


    Beim Smart sitzt Du quasi auf dem Motor. Da muss man alles besser hören...


    Selbst bei meinem Firmenford Focus (3-Zyl, 1,0L Turbo) höre ich den Turbo pfeifen und abblasen.



    Ist wie das nageln des Diesel. Oder Nässe bei Regen :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Guten Morgen,


    gegen viele Geräusche hilft es den Knopf des Radios im Uhrzeigersinn zu drehen...


    Bitte nicht böse sein, das meine ich wirklich ernst und will auch niemanden damit zu nahe treten!


    Wenn ich alles auf leise drehe und dann ohne Verkehr auf einer Nebenstraße mit Flüsterasphalt nach Geräuschen "Ausschau halte", dann höre ich auch diverse Relais, Turbolader, Getriebe, Lenkung usw.


    (M)ein Auto "lebt" - dabei darf es auch Geräusche machen. Geht mir ja nicht anders. Und morgens beim Aufstehen (kaltes Auto) halt mehr als Nachmittags.


    Und bevor gleich wieder "dem ist alles schnurzpiepegal"-Rufe kommen - ich habe in meiner Fahrleistung - die über einer Million Kilometer liegt - IMMER gehört wenn ein neues Problem sich ankündigt oder ein vorhandenes Geräusch lauter wird...


    PoWder

  • Eventuell Alubutyl und/oder etwas KFZ Dämmmatte auf die Motorraumabdeckung, dann sollen weniger Geräusche in den Innenraum kommen.
    Gibt es beides Selbsklebend.

  • Lieber PoWder,


    volle Zustimmung. Vor allem auch, dass alles was Geräusche macht noch da ist und funktioniert. Wenn kein Pfeifen mehr zu hören ist, würde ich mier echt sorgen machen. Motor verloren? Ürgrigends dies war ein wenig Ironie.


    Grüße Stefan