Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Twinamic-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bisher noch nicht getestet. Sollte aber die Ausschaltfunktion deaktivieren...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • 1: Stehe an einer Abbiegung und will losfahren. Erstmal passierte nichts. Dann... Zwei Sekunden später drehten die Räder durch und ich kam bei Nässe kaum weg... Der Bus war aber schon erschreckend nah... Fazit: Glück gehabt
    2: Fahre zügig auf ein Stopschild zu. Bremse ab, bleibe stehen, warte 2 Sekunden, gebe wieder Gas um weiter zu fahren... was passiert? Start- Stop schaltet Motor aus und Wagen rollt zurück... Musste erst wieder Bremse treten und warten, bis das Teil wieder anspringt....
    Fazit: Shice!!!

    Ich glaube, du musst dich noch ein bisschen damit "anfreunden" dann klappt das auch besser. Ja , es gibt Situationen wo man manchmal nicht so ganz zufrieden sein kann.
    Zu 1. : Probiere es mal zum Anfahren nicht einfach das Gaspedal durchzutreten, sondern gehe nur von der Bremse und gebe erst Gas sobald der Kleine zu "kriechen" beginnt. Das verbessert diese Situation. Und nebenbei: Frech jemandem vor den Latz fahren ist mit der Twinamic eher nicht zu empfehlen, diese Erfahrung muß man hinnehmen. Das musste ich auch lernen, stelle mich seitdem darauf ein und komme gut damit zurecht.


    Zu 2.: Lerne den Druckpunkt am Bremspedal, bei dem das Auto steht und Start/Stop nicht abschaltet. Erst wenn du fester auf's Pedal steigst geht der Motor aus. Ich hatte dein Problem anfangs auch, mittlerweile habe ich aber das Gefühl im Fuß und es passiert mir nur noch sehr selten, daß der Motor ausgeht wenn ich nicht will. ;) Hierzu gibt es auch schon mehrere Postings und Erfahrungen irgendwo im Start-Stop- Thread.


    Alles in allem ist die Twinamic nach dem Umstieg vom Schalter etwas gewöhnungsbedürftig, aber bestimmt nicht "shice". Ich möchte jedenfalls kein Auto mehr mit drei Pedalen.

  • Dran gewöhnen muss ich mich wirklich.
    Nur eine Frage der Zeit.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • @Blackred hat das super beschrieben. Gib der Automatik eine Chance - sie hat es verdient und Du wirst Spaß daran finden.


    Die wenigen Situationen mit "Was macht die denn jetzt?" bleiben - aber wie gesagt, wenige...


    PoWder