Kein Cool&Media-Paket: Welche "sonstigen" Funktionen -außer Navi- fehlen dann?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meines Wissens fehlen doch beim Audio auch die Hochtöner (bzw. dann Bitone) im Spiegeldreieck?!

    Keine Ahnung
    In der Ausstattungsliste steht unter "P26 /Cool&Media Paket" jedenfalls nichts von anderen Lautsprechern.
    Wobei ich den Wechsel von separaten Hochtönern im Spiegeldreieck zu 2Weg-Systemen in den Türen grundsätzlich nicht als Verbesserung, sondern als Kostensenkungsmaßnahme einschätzen würde.
    Hochtöner gehören an die Ohren und nicht ans Knie ;)

  • Ich hatte mir auch überlegt vom Cool Audio auf das Android umzuschwenken, das ähnlich dem Smart System ist, mich aber umentschieden. Für mich tuts das Cool Audio völlig. Ich habe mir eine bessere Antenne gegönnt (5 Euro) und habe nun super Empfang. Bayern 3 bis kurz vor Zürich. Habe die Handyhalterung vom Twingo III und kann dadurch alle Knöpfe des Radios noch bedienen. BT Anbindung und Freisprechanlage funktionieren super. Sobald das Handy in der Nähe ist verbindet es sich automatisch. Auf meinem Telefon sind alle Apps, Musik, Podcasts die für mich wichtig sind.


    Just my thought...

  • Da ich meine Autos immer gebraucht kaufe und mehrere Jahre fahre, habe ich mich bewußt gegen das Media-Paket entschieden. Ich habe die Befürchtung, daß das ein proprietäres System ist, das zu nichts kompatibel und durch nichts zu erweitern ist.


    So könnte es durchaus passieren, daß in 3 - 4 Jahren kein modernes Handy mehr gekoppelt werden kann, weil das Bluetoothprotokoll veraltet ist. Und bevor Smart das Gerät aufwendig nachrüstet, gibts was neues und die Altgerätebesitzer schauen in die Röhre - siehe Bosch-Navi im 451.


    Und wie lange Tomtom sich den Klotz ans Bein bindet - warten wir es ab. Wie ich hier gelesen habe, sind ja schon einige Neubesitzer am kämpfen.


    Das Audio-Paket ist natürlich auch irgendwann veraltet, allerdings habe ich bei der Anschaffung nicht ganz soviel für den zukünftigen Elektronikschrott bezahlt. Die Differenz reicht dann locker für eine Modernisierung. OK, bei Gebrauchten kann man die Differenz im Anschaffungspreis natürlich nicht 1:1 rechnen, aber ein paar Euro wirds schon ausmachen.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • ...Ich habe mir eine bessere Antenne gegönnt (5 Euro) und habe nun super Empfang...

    Das interessiert mich auch! Bitte mehr Details für Menschen mit 2 linken Händen ;)


    @Sternfahrer Deine Vorgehensweise kann ich verstehen. Ich kenne mich nur mit BMW auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein bisschen aus - ein fehlendes Navi ist dort eine deutliche Wertminderung, obwohl die mobilen Navis sehr Vieles viel besser können!
    Ich weiß nicht, ob das beim Smart 453 auch so sein wird.


    Ein X3 (E83) aus den ersten Baujahren kann immer noch navigieren, aktuelle Karten laden und mit den aktuellen Smartphones kommunizieren. Das reden wir über 14 Jahre...

  • @ Sternfahrer:
    Mit verlaub, wenn ich dass so betrachte, dann dürfte ich mir ja auch nie einen neuen Laptop kaufen, denn der könnte ja übermorgen schon alt sein und mit nichts mehr kompatibel. ?(?(?(?(


    Gruß Aser

  • Die wesentlichen BT-Protokolle (HFP und A2DP) sind schon seit Jahren sehr "kompatibel", egal welches Betriebssystem und welches Auto. Einen Sonderfall gab es mit RSAP (Schwerpunkt Nokia/VW). Eigentlich eine prima Idee, aber inzwischen vom Markt verschwunden.
    Aber selbst wenn es mal in 10 Jahren keine Kompatibilität des Media Systems mit einem neuen Smartphone gäbe; dann kommt ein taugliches, altes Smartphone "geostationär" ins Auto. Mit einer MultiSim / Software-SIM.


    Das Problem ist m.E. daher eher theoretisch.
    Und der Zubehörmarkt hat für <100€ regelmäßig neue Freisprechsysteme (Parrot, Jabra etc) die in Sachen Sprachqualität und Spracheingabe die meisten Werkseinbauten locker in den Schatten stellen ;)