Beim bremsen ungewöhnlich stark aufs bremspedal drücken.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Problem haben mehrere seit dem letzten Update des Motorsteuergerätes. Kannst du hier nachlesen. Nach dem Kaltstart soll der Motor mit erhöhter Drehzahl wohl den KAT schneller vorwärmen. Wenn du also seit Mai bis zum Stop des Updates in der Werkstatt warst hast du es wahrscheinlich bekommen (Zwangsupdate). Meiner hatte das Problem mit der schwankenden Drehzahl auch bis zum Getriebeupdate. Ich glaube bei der Warmlaufdrehzahl will der Kleine einkuppeln, merkt daß er nicht rollt, kuppelt wieder aus etc. Ich kann dir nur noch nicht sagen, welche Baujahre/-Monate das Feature schon ab Werk drauf haben. Alle vor Auslieferung Mai 16 sollten aber das Getriebeupdate bekommen können.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn etwas nicht korrekt zu Funktionieren scheint, kann meist nur die Werkstatt helfen. Besonders, wenn es um die Sicherheit geht. Wenn du dir unsicher bist, ob deine Werkstatt dein Problem ernst nimmt, wechsel das SC. Das bewirkt manchmal Wunder. :)

  • Noch etwas: besonders nur zeitweise auftretende Probleme sind für die Werkstatt oft schwer nachvollziehbar. Versuch genauestmöglich die Bedingungen festzuhalten, wann dein Problem auftritt. Aussentemperatur, Regenwetter, morgens, abends, nach dem ersten Start, nach den 2. Start, Auto steht Bergab? Auto steht waagerecht, Nach einem Bremsvorgang mit Regeleingriff, nur im Rückwärtsgang, etc. Schreib dir eine Liste. Je mehr Input du dem SC geben kannst, umso höher ist die Chance das Problem zu finden.

  • Hätten wir hier nicht schon mal einen Thread, wo das ESP dauernd anging. Da waren die Reifen das Problem?!

  • Hast Du am Smart Veränderungen vorgenommen oder vornehmen lassen?


    Bremsentausch, andere Felgen, Reifen, Pedale etc.?


    Jedes Auto fühlt sich anders an, wichtig ist, dass der Knubbel bremsen kann - und laut Prüfstand kann er das ja...

  • ich weiß nicht ich bin behindert mich kotzt das an habe auch keine lust rum zu streiten.

    Ich finde deine Behinderung sollte mit der Sache gar nichts zu tun haben. Und Streiten ist der falsche Weg. Eine Werkstatt wird immer versuchen dein Problem zu lösen und dich zufriedenzustellen. Wie oben gesagt, das Problem muß nachvollziehbar sein, sonst wird auch die beste Werkstatt eher nichts finden (ausser sie hätten genau so einen Fall schon mehrfach gehabt). Gib der Werkstatt so viele Hinweise wie möglich, sei freundlich und geduldig und man wird sich deines Problems annehmen. Und bedenke: schwierige Fälle sind normalerweise nicht an einem Tag zu lösen und die Werkstatt ist nicht Smart als Hersteller. Wenn du mit Smart im Allgemeinen unzufrieden bist, wende dich nach Maastricht.